NDR Info Nachrichten vom 22.04.2019:

Sri Lanka: Immer mehr Tote nach Anschlagsserie

Colombo: Die Regierung von Sri Lanka hat eine einheimische Islamistengruppe für die verheerenden Anschlägen auf christliche Kirchen und Hotels verantwortlich gemacht. Ein Sprecher sagte, hinter den Attacken stecke die "National Thowheeth Jama"ath". Die Behörden überprüfen nun, ob die Gruppe internationale Unterstützung hatte. Die Ermittler haben bisher 24 Verdächtige festgenommen. Bei den gestrigen Anschlägen sind mindestens 290 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 500 wurden verletzt. Viele von Ihnen werden noch in Krankenhäusern behandelt. Die deutsche Botschaft in Sri Lanka steht mit den Behörden in Kontakt und versucht zu klären, ob auch Bundesbürger betroffen sind. Der stellvertretende Polizeichef des Inselstaates hatte vor mehr als einer Woche in einem Schreiben vor möglichen Angriffen auf Kirchen gewarnt.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Gratulationen an Ukraine-Wahlsieger Selenskyj

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat dem künftigen ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu seinem Wahlsieg gratuliert. Die Stabilität der Ukraine liege ihr ebenso am Herzen wie eine friedliche Konfliktlösung schrieb Merkel in ihrem Glückwunschtelegramm. Die Bundesregierung werde dem Land weiter tatkräftig zur Seite stehen. Nötig seien aber auch Reformen. Frankreichs Präsident Macron teilte mit, er habe gegenüber Selenskyj bekräftigt, dass er die Fortsetzung der Reformen und den Kampf gegen die Korruption weiter unterstütze. Auch US-Präsident Trump gratulierte dem 41-Jährigen. Ein Regierungs-Vertreter sagte, das Land werde der Ukraine dabei helfen, territoriale Unversehrtheit herzustellen und Aggressionen Russlands abzuwehren. Der bisherige Schauspieler Selenskyj erreichte nach Auszählung von 90 Prozent der Wahlzettel rund 73 Prozent der Stimmen. Der bisherige Präsident Poroschenko hatte bereits seine Niederlage eingeräumt.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Schuldenbremse: Rehlinger schließt Lockerung nicht aus

Saarbrücken: Die saarländische Wirtschaftministerin Rehlinger kann sich vorstellen, die vom kommenden Jahr an geltende Schuldenbremse zu lockern. Das könne notwendig werden, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presseagentur. Bei abkühlender Konjunktur brauche man mehr Freiräume für dringend nötige Investitionen. Sie sei sich nicht sicher, ob die Maßnahme diesen Spielraum biete, so Rehlinger. Dagegen hatte Bundesfinanzminister Scholz kürzlich noch einmal die Wichtigkeit der Schuldenbremse hervorgehoben. Der SPD-Politiker will unbedingt an einem Bundeshaushalt ohne neue Kredite festhalten. Der saarländische Landtag hatte die Schuldenbremse erst vor wenigen Tagen ins Landesrecht aufgenommen.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Mord in Nordirland: Verdächtige sind wieder frei

Belfast: Die nordirische Polizei hat zwei Männer wieder auf freien Fuß gesetzt, die nach dem Tod einer Journalistin festgenommen worden waren. Den Ermittlern zufolge wurden keine Anschuldigungen gegen die 18- und 19-Jährigen erhoben. Die Journalistin war in der Nacht zu Karfreitag am Rande von Ausschreitungen im nordirischen Londonderry erschossen worden. Die Behörden gehen von einem Terrorakt aus. Sie vermuten eine militante Republikaner-Gruppe namens "Neue IRA" hinter der Tat.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Präsidentenwahl: Kein Sieger in Nordmazedonien

Skopje: In Nordmazedonien wird der neue Präsident in einer Stichwahl ermittelt. In der ersten Runde konnte kein Kandidat die absolute Mehrheit auf sich vereinigen. Etwa gleichauf lagen der Bewerber der regierenden Sozialdemokraten Pendarovski und die parteilose Politikerin Siljanovska-Davkova. Sie wird von der rechtskonservativen Opposition unterstützt. Die Kandidaten kommen nach Auszählung fast aller Stimmen auf jeweils etwa 42 Prozent. Die Stichwahl soll am 5. Mai stattfinden.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Winnetou-Komponist Martin Böttcher gestorben

Rendsburg: Der Filmkomponist, Dirigent und Arrangeur Martin Böttcher ist tot. Wie seine Familie bestätigte, starb er bereits in der Nacht zu Sonnabend im Alter von 91 Jahren. Böttcher wurde vor allem durch die Musik in den Karl-May-Filmen bekannt. 1962 führte seine "Old Shatterhand"-Melodie 17 Wochen lang die deutschen Charts an. Insgesamt schrieb der gebürtige Berliner die Musik zu mehr als 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen. Zuletzt lebte der Künstler in der Nähe von Rendsburg in Schleswig-Holstein.| 22.04.2019 12:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Bis zum Abend viel Sonne. Maximal 20 bis 25 Grad, an den Küsten 11 bis 19 Grad. Morgen zunächst sonnig, später wolkiger, aber trocken. Höchstwerte 17 bis 24, an der See 12 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch und Donnerstag neben Sonnenschein auch mal dichte Wolken und lokal Schauer oder Gewitter möglich, 19 bis 27 Grad.| 22.04.2019 12:00 Uhr