NDR Info Nachrichten vom 22.04.2019:

Sri Lanka: Immer mehr Tote nach Anschlagsserie

Colombo: Einen Tag nach der Anschlagsserie in Sri Lanka ist die Zahl der Todesopfer gestiegen Nach Angaben der Polizei starben mindestens 290 Menschen. Es habe mehr als 500 Verletzte gegeben. Viele von Ihnen werden noch in Krankenhäusern behandelt. Die deutsche Botschaft in Sri Lanka steht mit den Behörden in Kontakt und versucht zu klären, ob auch Deutsche betroffen sind. Die Ermittler suchen unterdessen weiter nach den Hintergründen für die Anschlagsserie auf Hotels und christliche Kirchen. 24 Verdächtige seien festgenommen worden, so die Polizei. Bislang bekannte sich aber noch niemand zu den ingesamt acht Angriffen. Sechs Anschläge wurden laut den Ermittlern von Selbstmordattentätern ausgeführt. Zudem hätten Sicherheitskräfte in der Nähe des Flughafens von Colombo eine Rohrbombe entschärft. Ob der Sprengsatz in Zusammenhang mit der Anschlagsserie steht, ist noch unklar.| 22.04.2019 10:00 Uhr

Ukraine: Selenskyj setzt sich in Stichwahl durch

Kiew: Die Ukraine steht vor einem Präsidentenwechsel. Wie die Wahlkommission nach Auszählung von etwa der Hälfte der Wahlzettel mitteilte, entfallen auf den Politik-Neuling Selenskyj rund 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Poroschenko kommt demnach auf 25 Prozent. Er räumte seine Niederlage bereits ein. Selenskyj erklärte, er werde die korrupten Machtstrukturen im Land zerstören. Zudem versprach der 41-jährige Komiker, den Minsker Friedensprozess wiederzubeleben, um die Kämpfe im Osten der Ukraine mit den pro-russichen Separatisten zu beenden. Russlands Ministerpräsident Medwedew erklärte, Moskau hoffe nun auf bessere Beziehungen zu Kiew. Die Wahl Selenskyjs biete neue Chancen. Man mache sich aber insgesamt keine Illusionen, schränkte Medwedew allerdings ein.| 22.04.2019 10:00 Uhr

DGB fordert neue Form des Kurzarbeitergelds

Berlin: Die Gewerkschaften fordern offenbar eine neue Form des Kurzarbeitergelds bei grundlegenden Umbrüchen in einer Branche. Wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" berichten, geht das aus einem Strategiepapier des DGB hervor. Demnach soll die geplante Leistung Kurzarbeit und Qualifizierung verknüpfen. Ziel sei es, Beschäftigung zu erhalten. Zudem werde so die Chance auf eine Weiterbeschäftigung nach einem Umbau eines Unternehmens eröffnet. Wie beim regulären Kurzarbeitergeld solle sich die Bundesagentur für Arbeit an den Kosten beteiligen. Der Vorschlag ist dem Bericht zufolge Teil eines Zehn-Punkte-Programms. Damit wolle der DGB auf den erwarteten Strukturwandel in zahlreichen Branchen reagieren.| 22.04.2019 10:00 Uhr

Japan: neue Anklage gegen Automanager Ghosn

Tokio: Die japanische Staatsanwaltschaft hat eine neue Anklage gegen den früheren Nissan- und Renault-Chef Ghosn erhoben. Wie das zuständige Gericht mitteilte, geht es um den Vorwurf der Veruntreuung. Nach der Erweiterung der Anklageschrift können Ghosns Anwälte nun erneut seine Freilassung auf Kaution beantragen. Der Automanager war erst Anfang April erneut festgenommen worden. Die Untersuchungshaft läuft noch bis heute. Sie könnte nun verlängert werden. Ghosn war im November vergangenen Jahres zum ersten Mal festgenommen worden. Er bestreitet alle Vorwürfe.| 22.04.2019 10:00 Uhr

17 Menschen sterben bei Erdrutsch in Kolumbien

Bogotá: In Kolumbien sind bei einem Erdrutsch mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des Katastrophenschutzes werden noch 14 Personen vermisst. Bei dem Unglück in der ländlichen Gemeinde Rosas im Südwesten des Landes begruben Schlammmassen acht Häuser unter sich. Mehrere Menschen wurden verletzt. Ausgelöst wurde die Schlammlawine durch heftige Regenfälle. Staatschef Duque reiste in die Region und sprach den Angehörigen sein Beileid aus.| 22.04.2019 10:00 Uhr

Winnetou-Komponist Martin Böttcher gestorben

München: Der Filmkomponist, Dirigent und Arrangeur Martin Böttcher ist tot. Das berichtet der Bayerische Rundfunk und beruft sich auf seine Familie. Demnach starb er bereits am Karfreitag im Alter vor 91 Jahren. Böttcher wurde vor allem durch die Melodien in den Karl-May-Filmen bekannt. Insgesamt schrieb der gebürtige Berliner die Musik zu mehr als 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen.| 22.04.2019 10:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute meist sonnig, nur vereinzelt Wolken. Maximal 20 bis 25, an den Küsten 11 bis 19 Grad. Morgen zunächst verbreitet sonnig, später wolkiger, aber trocken. Höchstwerte 17 bis 24, an den Küsten 12 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch und Donnerstag neben Sonnenschein auch mal dichte Wolken und lokal Schauer oder Gewitter möglich, 19 bis 27 Grad.| 22.04.2019 10:00 Uhr