NDR Info Nachrichten vom 22.04.2019:

Immer mehr Todesopfer nach Anschlägen in Sri Lanka

Colombo: Nach der Anschlagsserie auf christliche Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka hat sich die Zahl der Opfer erhöht. Wie die Polizei mitteilte, wurden inzwischen 290 Tote und mehr als 500 Verletzte gezählt. Die Ausgangssperre wurde heute früh allerdings aufgehoben. Schulen und Universitäten blieben zunächst geschlossen. Gestern hatte es in Sri Lanka acht Explosionen gegeben. Unter den Opfern sollen mindestens 35 Ausländer sein. Ob Deutsche dabei sind, ist noch nicht klar. Nach Angaben der Polizei gab es 24 Festnahmen. Bislang bekannte sich jedoch niemand zu den Angriffen. Alle Festgenommenen waren demnach Einheimische. Die Anschlagsserie löste weltweit Entsetzen aus.| 22.04.2019 07:00 Uhr

Ukraine: Selenskyj setzt sich in Stichwahl durch

Kiew: Die Ukraine steht vor einem Machtwechsel. Wie die Wahlkommission nach Auszählung von etwa der Hälfte der Wahlzettel mitteilte, entfallen auf den Politik-Neuling Selenskyj rund 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Poroschenko kommt demnach auf 25 Prozent. Er räumte seine Niederlage bereits ein. Selenskyj erklärte, er werde die korrupten Machtstrukturen im Land zerstören. Zudem versprach der 41-jährige Komiker, den Minsker Friedensprozess wiederzubeleben, um die Kämpfe im Osten der Ukraine zu beenden. Selenskyj strebt einen EU-Beitritt an. Europäische Union und Nato betonten ihren Willen zu einer guten Zusammenarbeit mit Kiew. EU- Ratspräsident Tusk twitterte, man sei entschlossen, das Land weiter zu unterstützen. Nato-Generalsekretär Stoltenberg sagte, die Ukraine sei ein geschätzter Partner.| 22.04.2019 07:00 Uhr

Keine Gespräche mehr: verhärtete Fronten im Sudan

Karthum: Im Sudan gibt es vorerst keine Verhandlungen mehr über die Bildung einer Übergangsregierung. Die Gespräche zwischen dem regierenden Militärrat und Vertretern der Protestbewegung im Land wurden unterbrochen. Bei einer Massenkundgebung in der Hauptstadt Khartum sagte ein Sprecher des Oppositionsbündnisses, man wolle die Demonstrationen ausweiten. Der Militärrat sei lediglich eine Fortführung des alten Regimes. Die Sitzblockaden vor dem Verteidigungsministerium würden deshalb solange fortgesetzt, bis alle Forderungen des Volkes erfüllt seien. Die Protestbewegung verlangt die sofortige Bildung einer Zivilregierung.| 22.04.2019 07:00 Uhr

USA wollen iranische Öl-Exporte komplett lahmlegen

Washington: Die USA wollen die Ölexporte des Iran offenbar schon bald vollständig unterbinden. Wie die "Washington Post" berichtet, wird Außenminister Pompeo das noch heute bekanntgeben. Demnach wollen die Vereinigten Staaten ab dem 2. Mai keinem Land mehr Ausnahmen für iranische Öl-Importe gewähren. Die noch bestehenden Sonderregelungen unter anderem für China, die Türkei, Italien und Griechenland liefen dann aus. Sollte sich ein Staat nicht an das Embargo halten, drohen ihm US-Sanktionen.| 22.04.2019 07:00 Uhr

Holzindustrie: Klimawandel sorgt für Rekordernte

Berlin: Stürme, Dürre und Borkenkäferplage haben im vergangenen Jahr zur größten Holzernte seit langem geführt. Wie der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie mitteilte, wurden 2018 deutschlandweit mehr als 64 Millionen Festmeter Holz eingeschlagen. Das war soviel wie seit dem Jahr 2007 nicht mehr. Ein Festmeter Holz entspricht einem Kubikmeter. Der Klimawandel sei auch im Wald angekommen, sagte der Chef der Bayerischen Staatsforsten, Neumeyer. Die Einrichtung ist mit einer bewirtschafteten Fläche von mehr als 800.000 Hektar größter deutscher Waldbesitzer.| 22.04.2019 07:00 Uhr

WHO startet in Afrika Impfprogramm gegen Malaria

Nairobi: Im Kampf gegen Malaria startet in Afrika ein Pilotversuch für einen Impfstoff. Wie die Weltgesundheits-Organisation mitteilte, soll in Kenia, Ghana und Malawi ein Präparat erprobt werden. Es sei in den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelt worden. Der Versuch starte morgen in Malawi. Kenia und Ghana folgten. Eine Sprecherin der WHO sagte, der Malaria-Impfstoff habe das Potenzial, das Leben von Zehntausenden Kindern zu retten. In Afrika sterben jedes Jahr etwa 250.00 Kinder an Malaria.| 22.04.2019 07:00 Uhr

Bei Schlusslicht Hannover schwindet die Hoffnung

zum Sport: Für Fußball-Bundesligist Hannover 96 wird der Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher. Der Tabellenletzte aus Niedersachsen spielte bei Hertha BSC 0:0. Im zweiten Sonntagsspiel gewann Borussia Dortmund beim SC Freiburg mit 4:0.| 22.04.2019 07:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute meist sonnig, nur vereinzelt Wolken. Maximal 20 bis 25, an den Küsten 11 bis 19 Grad. Morgen zunächst verbreitet sonnig, später teils wolkig und überall trocken. Höchstwerte 17 bis 24, an den Küsten 12 bis 16 Grad. Am Mittwoch neben Sonnenschein auch Wolken und Schauer oder kurze Gewitter möglich, 20 bis 27 Grad.| 22.04.2019 07:00 Uhr