NDR Info Nachrichten vom 13.04.2019:

Giffey für Impfpflicht gegen Masern von Kita-Kindern

Berlin: In der Debatte über eine Impfpflicht gegen Masern hat Bundesfamilienministerin Giffey Position bezogen. Sie stellte sich hinter Pläne des brandenburgischen Landtags, eine Impfpflicht einzuführen, für Kinder die eine Kita besuchen. Es gehe darum, Kinder vor einer lebensgefährlichen Krankheit zu schützen, sagte die Ministerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die Gesundheit der gesamten Bevölkerung setze dabei der individuellen Freiheit Grenzen. In Brandenburg soll es nach dem Willen des Landtags künftig eine Masern-Impfpflicht für Kita-Kinder geben. In Nordrhein-Westfalen streben die zuständigen Minister ebenfalls eine solche Impfpflicht an. Auch die Hamburger CDU will, dass Kinder nur noch mit einem Masern-Impfschutz einen Kitaplatz bekommen. In Deutschland gibt es grundsätzlich keine Impfpflicht. Dass diese Pflicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, entschied das Bundesverwaltungsgericht aber schon 1959.| 13.04.2019 09:45 Uhr

Kritik an Deutschland wegen seiner Wirtschaftspolitik

Washington: Bundesfinanzminister Scholz hat internationale Kritik am wirtschaftspolitischen Kurs der deutschen Regierung zurückgewiesen. Am Rande von G20-Beratungen in Washington sagte Scholz, Deutschland habe schon getan, was alle verlangten. Er reagierte damit auf Forderungen des Internationalen Währungsfonds, die Bundesrepublik solle ihre staatlichen Investitionen steigern, um die Wirtschaft anzukurbeln. Scholz verwies auf deutlich höhere öffentliche Ausgaben für Infrastruktur, Bildungswesen und digitale Wirtschaft als in früheren Jahren.| 13.04.2019 09:45 Uhr

Pannen im Fall Lügde: NRW-SPD fordert Reul-Rücktritt

Düsseldorf: Nach den Ermittlungspannen im Missbrauchsfall von Lügde fordert die nordrhein-westfälische SPD den Rücktritt von Landesinnenminister Reul. Der CDU-Politiker habe Aufklärung versprochen und sei gescheitert, sagte der innenpolitische Sprecher der NRW-SPD, Ganzke, dem "Spiegel". Dass die Polizei im Wohnwagen des Hauptverdächtigen Beweismittel übersehen hat, zeige, dass Reul die Lage nicht im Griff habe. Ein Abrissunternehmer hatte in dem Wagen mehrere Datenträger entdeckt und den Ermittlungsbehörden übergeben. Reul selbst sagte am Abend im WDR, er könne weitere Funde nicht ausschließen. Der SPD zufolge gab es zudem Fehler bei der Vernehmung der Opfer. Dadurch müssten die missbrauchten und vergewaltigten Kinder noch mal befragt werden. Auf dem Campingplatz in Lügde soll ein 56-Jähriger mit einem Komplizen über Jahre hinweg Kinder missbraucht und dabei gefilmt haben.| 13.04.2019 09:45 Uhr

Kim zu drittem Treffen mit Trump bereit

Seoul: Nordkoreas Machthaber Kim hat sich zu einem weiteren Treffen mit US-Präsident Trump bereit gezeigt - allerdings unter bestimmten Bedingungen. Er sei nur an einem dritten Treffen interessiert, wenn die USA mit der richtigen Einstellung teilnähmen, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur aus einer Rede Kims. Er werde bis Ende des Jahres auf eine - so wörtlich - mutige Entscheidung der USA warten. Kim und Trump haben sich bislang zwei Mal getroffen. Beim ersten Mal hatten sich beide zu einer vollständigen Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel bekannt. Beim zweiten Treffen war dann aber kein weiterer nennenswerter Durchbruch erzielt worden.| 13.04.2019 09:45 Uhr

Formel 1: Bottas holt 1000. Pole der Geschichte

Zum Sport: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas startet beim 1000. Formel-1-Rennen der Geschichte von der Pole Position. Der WM-Spitzenreiter aus Finnland gewann das Qualifying zum Großen Preis von China vor Weltmeister und Teamkollege Lewis Hamilton. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel geht in Shanghai von Startplatz 3 ins Rennen. In der Fußball-Bundesliga haben Nürnberg und Schalke am Abend 1:1 gespielt. Damit bleibt Nürnberg als Vorletzter in akute Abstiegsgefahr. Schalke hat durch das Unentschieden sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16.| 13.04.2019 09:45 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute bewölkt und Regen- sowie Schneeregenschauer möglich. Höchstwerte 4 bis 7 Grad, an den Küsten zeitweise starke bis stürmische Böen.| 13.04.2019 09:45 Uhr