NDR Info Nachrichten vom 05.04.2019:

EU-Vorwürfe: BMW bestreitet illegale Absprachen

München: Der Autobauer BMW hat illegale Kartellabsprachen mit anderen deutschen Herstellern abgestritten. Es habe weder Preis- noch Gebietsabsprachen zu Lasten von Kunden und Lieferanten gegeben, hieß es in einer Stellungsnahme des Unternehmens. BMW reagiert damit auf Ermittlungen der zuständigen EU-Behörden. Laut Kommission hat sich der Verdacht auf illegale Kartellabsprachen mit VW und Daimler erhärtet. Die drei Konzerne sollen zwischen 2006 und 2014 die Entwicklung von Abgastechniken abgestimmt und so den Wettbewerb eingeschränkt haben. Sie können nun zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Daimler und VW bestätigten das laufende Verfahren. Sie hatten sich als Kronzeugen angeboten, um drohende Strafzahlungen zu verhindern.| 05.04.2019 17:45 Uhr

Droh-eMails: Polizei ermittelt gegen Mann aus SH

Berlin: Nach einer Serie von Drohschreiben mit rechtsextremistischem Inhalt gibt es einen Tatverdächtigen. Nach Angaben von Polizei und Generalstaatsanwaltschaft Berlin durchsuchten Ermittler bereits gestern eine Wohnung in Schleswig-Holstein und beschlagnahmten Beweismittel. Informationen des NDR zufolge soll der Mann aus Halstenbek im Kreis Pinneberg kommen. Er sei den Behörden einschlägig bekannt und psychisch labil, berichtet das ARD-Haupstadtstudio. Er soll mehr als 200 Droh-eMails an Gerichte und andere Einrichtungen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Baden-Württemberg und Brandenburg verschickt haben. Dabei waren auch Bombendrohungen.| 05.04.2019 17:45 Uhr

Brexit: May bittet die EU um Aufschub für den Austritt

London: Die britische Premierministerin May hat die EU gebeten, den Brexit bis Ende Juni zu verschieben. Zudem werde Großbritannien Vorbereitungen für die Europawahl treffen, heißt es in einem Brief Mays an EU-Ratspräsident Tusk. Bislang war die Premierministerin gegen einen solchen Schritt. Tusk hat sich angeblich dafür ausgesprochen, das Brexit-Datum um ein ganzes Jahr zu verschieben. Der einzig vernünftige Ausweg wäre eine lange, aber flexible Erweiterung, sagte ein ranghoher EU-Vertreter. Die Staats- und Regierungschefs der verbleibenden 27 EU-Länder müssen einer Verschiebung geschlossen zustimmen. Das könnte schon in der kommenden Woche auf einem Sondergipfel geschehen.| 05.04.2019 17:45 Uhr

Deutsche Politik von Moskau unterwandert?

Berlin: Die Versuche russischer Einflussnahme auf deutsche Politiker reichen offenbar weiter als bisher bekannt. Das ergeben internationale Recherchen, an denen in Deutschland das ZDF und das Magazin "Der Spiegel" beteiligt waren. Demnach kursierte in der Präsidialverwaltung von Kreml-Chef Putin vor der Bundestagswahl 2017 ein Strategiepapier über Aktivitäten, mit denen die EU-Staaten destabilisiert und Propaganda für russische Positionen verbreitet werden sollten. Ein konkretes Projekt war laut der Recherche die geplante Unterstützung der Kandidatur des AfD-Politikers Frohnmaier, der schon damals mit russlandfreundlichen Positionen auffiel. Er werde ein unter absoluter Kontrolle stehender Abgeordneter sein, wird aus dem Strategiepapier zitiert. Frohnmaier, der inzwischen im Bundestag sitzt, ließ erklären, er sei nie von Russland unterstützt worden.| 05.04.2019 17:45 Uhr

Bauhaus-Museum in Weimar mit Festakt eingeweiht

Weimar: Mit einem großen Festakt ist das neue Bauhaus-Museum eröffnet worden. Die berühmte Architektur- und Designschule war vor 100 Jahren in der thüringischen Stadt gegründet worden. Thüringens Ministerpräsident Ramelow sagte, das neue Haus schließe eine Lücke. Das Bauhaus-Museum Weimar öffnet mit einer Dauerausstellung. Sie zeigt rund 1.000 der etwa 13.000 Objekte der Klassik Stiftung Weimar.| 05.04.2019 17:45 Uhr

Wettervorhersage

Oft bewölkt, örtlich Regen, Temperaturen von West nach Ost 9 bis 20 Grad. Morgen sonnig, im südlichen Niedersachsen mehr Wolken, Höchstwerte von 12 Grad auf den Ostfriesischen Inseln bis 21 Grad in Lüneburg.| 05.04.2019 17:45 Uhr