NDR Info Nachrichten vom 03.04.2019:

Venezuela: Immunität von Guaidó aufgehoben

Caracas: In Venezuela hat die verfassungsgebende Versammlung die Immunität von Oppositionsführer Guaidó aufgehoben. Damit folgten die Abgeordneten einem Antrag des Obersten Gerichts. Beide Institutionen stehen Staatschef Maduro nahe. Guaidó drohen nun weitere Ermittlungen, weil er sich zum Übergangspräsidenten erklärt hat. Außerdem hat der Oppositionsführer aus Sicht der Regierung gegen eine Ausreisesperre verstoßen. Der 35-Jährige rief seine Anhänger nach der Entscheidung zu weiteren Protesten auf. Von einer drohenden Festnahme will er sich demnach nicht bremsen lassen. Er erklärte, er habe auch zum Beginn seines Kampfes gegen die Regierung keine parlamentarische Immunität besessen. In Venezuela findet seit mehr als zwei Monaten ein Machtkampf statt. Während Länder wie Deutschland und die USA sich hinter Guaidó gestellt haben, unterstützten etwa Russland, China und Kuba Präsident Maduro.| 03.04.2019 06:45 Uhr

May will Zeit für Abstimmung mit Labour

London: Die britische Premierministerin May wird sich nach ihrem Brexit-Kompromissangebot an die Opposition am Mittag den Fragen der Abgeordneten stellen. Die Regierungschefin muss dabei mit mächtig Gegenwind aus den eigenen Reihen rechnen. Der Chef der britischen Labour Partei, Corbyn, hatte gestern Abend erklärt, er nehme das Gesprächsangebot gern an. Die Forderungen seiner Partei seien eine enge wirtschaftliche Anbindung an die EU sowie der Schutz von Arbeitnehmerrechten. May will versuchen, im Unterhaus doch noch eine Mehrheit für ihr Brexit-Abkommen zu erreichen, indem sie sich mit Labour abstimmt. Außerdem will sie die EU um eine weitere kurze Verschiebung des Austrittstermins bitten. EU-Ratspräsident Tusk plädierte dafür, weiter Geduld zu zeigen. Bundesaußenminister Maas erklärte in New York, es sei im Brexit-Prozess längst fünf nach zwölf. Letztlich müsse jetzt aber die Meinungsbildung in London abgewartet werden.| 03.04.2019 06:45 Uhr

70 Jahre Nato - Außenministertreffen

Washington: Die Nato feiert heute ihr 70-jähriges Bestehen. Die Außenminister der Bündnisstaaten treffen sich dazu in der amerikanischen Hauptstadt. Sie beraten über das Verhältnis zu Russland und den Einsatz in Afghanistan. Auch die Verteidigungsausgaben der 29 Mitgliedsländer dürften Thema sein. US-Präsident Trump hatte gestern bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg gesagt, die Lastenteilung habe sich zwar verbessert; er warf Deutschland aber erneut vor, innerhalb des Bündnisses nicht seinen gerechten Anteil zu zahlen. Nach dem jüngsten Nato-Jahresbericht gab Deutschland im vergangenen Jahr 1,23 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung aus, die USA knapp 3,4 Prozent.| 03.04.2019 06:45 Uhr

Nach "Panama Papers" eine Milliarde Nachzahlungen

Berlin: Rund drei Jahre nach den Enthüllungen der "Panama Papers" über Tausende Briefkastenfirmen und Steuerbetrug haben Behörden weltweit umgerechnet mehr als eine Milliarde Euro an Strafen und Steuer-Nachzahlungen verhängt. NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" berichten, allein in Deutschland seien rund 150 Millionen Euro zusammen gekommen. Der größte Teil entfalle auf Strafgelder für Banken. Zahlreiche Verfahren liefen noch, so dass die Gesamt-Summe sogar deutlich höher ausfallen werde.| 03.04.2019 06:45 Uhr

DFB-Pokal: Leipzig und HSV im Halbfinale

Zum Sport: Der RB Leipzig und der Hamburger SV stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Leipzig gewann beim FC Augsburg mit 2:1 nach Verlängerung. Im Zweitliga-Duell setzte sich der HSV beim SC Paderborn mit 2:0 durch.| 03.04.2019 06:45 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute oftmals dichte Wolken und zeitweise Regen, nach Vorpommern hin häufig trocken und freundlich. 10 Grad auf den Ostfriesischen Inseln und bis 18 Grad in Neubrandenburg.| 03.04.2019 06:45 Uhr