NDR Info Nachrichten vom 25.03.2019:

Trump: USA erkennen Golanhöhen als israelisch an

Washington: US-Präsident Trump hat die Golanhöhen formell als israelisch anerkannt. Er unterzeichnete ein entsprechendes Dekret bei einer Zeremonie, an der auch Israels Ministerpräsident Netanjahu in Washington teilnahm. Dabei bedauerte Trump, dass der Schritt so spät erfolge. Das Ganze hätte bereits vor Jahrzehnten stattfinden sollen, sagte er. Netanjahu sprach laut Zeitungsberichten von einer historischen Gerechtigkeit und einem diplomatischen Sieg. Der Schritt dürfte international heftige Kontroversen auslösen. Israel hatte die Golanhöhen 1967 im Sechstagekrieg von Syrien erobert und später annektiert. Dies ist international nicht anerkannt. Mehrere Staaten hatten in den vergangenen Tagen die USA davor gewarnt, die Golanhöhen als israelisches Gebiet anzuerkennen, darunter Russland und die Türkei.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Israel beschießt Ziele im Gazastreifen

Tel Aviv: Nach dem Raketen-Angriff aus dem Gaza-Streifen hat die israelische Luftwaffe Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen. Nach Angaben der Armee griffen Hubschrauber militärische Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas an. Die Palästinenserorganisation bestätigte, zwei ihrer Trainingslager seien getroffen worden. In einer Wohnsiedlung nordöstlich von Tel Aviv war zuvor eine Rakete aus dem Gazastreifen eingeschlagen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Mittlerweile kündigte die Hamas eine einseitige Waffenruhe an. Von israelischer Seite gibt es darauf noch keine Reaktion.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Vorerst keine weitere Abstimmung über Brexit-Abkommen

London: Großbritanniens Premierministerin May will das Parlament vorerst nicht noch einmal über den Brexit-Vertrag abstimmen lassen. May sagte im britischen Parlament, es gebe weiter keine Mehrheit für das mit der EU ausgehandelte Vertragswerk. Daher werde das Abkommen im Moment nicht für eine dritte Abstimmung vorgelegt. May betonte aber, dass sie weiter für eine Mehrheit kämpfen werde, um einen geordneten EU-Austritt zu erreichen. Daher wolle sie Regierungschefin bleiben. Die Europäische Union und Großbritannien hatten sich darauf geeinigt, den Brexit um wenige Wochen zu verschieben. Ein Aufschub bis zum 22. Mai gilt allerdings nur, wenn das britische Parlament doch noch dem Austrittsabkommen zustimmt.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Trump: Mueller hat sich ehrenhaft verhalten

Washington: US-Präsident Trump hat die Arbeit von Russland-Sonderermittler Mueller gelobt. Trump sagte, Mueller habe sich ehrenhaft verhalten. Gleichzeitig drohte der Präsident seinen Widersachern Vergeltung an. Die Ermittlungen bezeichnete er als "schlimme Sache". So etwas dürfe nie wieder einem US-Präsidenten passieren. Mueller hatte zuvor die Untersuchung zur Russland-Affäre beendet. Laut US-Justizministerium findet sich im Abschlussbericht kein Hinweis darauf, dass das Trump-Lager im Wahlkampf Absprachen mit Russland getroffen hat. Den Demokraten reichen die Angaben nicht aus. Sie fordern, der komplette Abschlussbericht müsse veröffentlicht werden.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Großauftrag für Airbus aus China

Paris: Airbus hat einen Großauftrag aus China bekommen. Nach Angaben des Unternehmens verkauft der französisch-deutsche Flugzeugbauer 290 Maschinen vom Typ A320 nach China. Dazu kommen noch zehn Modelle des A350. Die Vereinbarung wurde am Rande des Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi in Paris getroffen. Zum Wert der Bestellung gibt es noch keine Angaben. Airbus kann damit einen weiteren Erfolg verbuchen, während US-Rivale Boeing nach zwei Abstürzen der neuen Boeing 737 Max unter Druck geraten ist.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Pferd begräbt Mädchen unter sich

Neuenkirchen: Bei einem Reitunfall im Landkreis Osnabrück ist eine Siebenjährige ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich das Unglück bei einem Turnier in Neuenkirchen bei Bramsche. Das Pferd des Mädchens habe sich bei der Siegerehrung auf die Hinterbeine gestellt, die Balance verloren und war auf das Kind gefallen. Die Schülerin wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Dort erlag sie ihren schweren Verletzungen.| 25.03.2019 22:00 Uhr

Wettervorhersage

In der Nacht abziehende Schauer und nachfolgend gering bewölkt oder klar, im Verlauf Hochnebel möglich. Tiefstwerte 5 bis 0 Grad. Morgen nach teils freundlichem Beginn von Niedersachsen und der Nordsee her viele Wolken und stellenweise Regen, an der Ostsee und in Vorpommern länger freundlich und meist trocken. Höchstwerte 7 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch meist dicht bewölkt und zeitweise etwas Regen, 8 bis 12 Grad.| 25.03.2019 22:00 Uhr