NDR Info Nachrichten vom 01.03.2019:

Urteil gegen Hamburger Raser rechtskräftig

Karlsruhe: Die Verurteilung eines Autorasers aus Hamburg wegen Mordes zu lebenslanger Haft ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof wies die Revision des Angeklagten als unbegründet zurück. Das Landgericht Hamburg hatte ihn vor einem Jahr verurteilt. Der damals 24 Jahre alte Mann war im Mai 2017 betrunken mit einem gestohlenen Taxi vor der Polizei geflüchtet. Dabei fuhr er auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 130 km/h frontal mit einem entgegenkommenden Taxi zusammen. Ein Mensch starb, zwei weitere wurden schwer verletzt. Es ist das erste Mal, dass der Bundesgerichtshof ein Mordurteil gegen einen Raser bestätigt hat.| 01.03.2019 19:15 Uhr

Pakistan lässt indischen Piloten frei

Islamabad: Pakistan hat nach der jüngsten militärischen Konfrontation mit Indien einen gefangen genommenen Piloten aus dem Nachbarland freigelassen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der Oberstleutnant der Luftwaffe an einem Grenzübergang den indischen Behörden übergeben wurde. Pakistans Premierminister Khan hatte die Freilassung bereits gestern als Geste des Friedens angekündigt. Die Spannungen zwischen den beiden Atommächten hatten sich in den vergangenen Tagen zugespitzt. Nachdem Indiens Luftwaffe zum ersten Mal seit 1971 einen Angriff auf pakistanischem Gebiet geflogen hatte, schoss Pakistan mindestens einen indischen Kampfjet ab. Dabei war der Pilot festgesetzt worden.| 01.03.2019 19:15 Uhr

Maas: Ersatzmaschine nach Berlin gestartet

Bamako: Bundesaußenminister Maas ist nach einer Panne des Regierungsflugzeugs mit einer Ersatzmaschine auf dem Weg von Mali zurück nach Deutschland. Das teilte der Minister via Twitter mit. Er wird nun vermutlich gegen Mitternacht in Berlin eintreffen. Eigentlich hätte Maas bereits gestern Abend zurückfliegen sollen. An seinem Flugzeug war aber ein Hydraulikleck entdeckt worden. Zuletzt hatte es immer wieder Pannen an Maschinen der Flugbereitschaft gegeben. Kanzlerin Merkel war deswegen im vergangenen Dezember zu spät zum G20-Gipfel in Argentinien gekommen. Bundespräsident Steinmeier und Entwicklungsminister Müller waren im Januar in Afrika gestrandet.| 01.03.2019 19:15 Uhr

2018 war ein gutes Jahr für Arbeitnehmer

Wiesbaden: Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr Gehaltserhöhungen bekommen, die oberhalb der Inflationsrate lagen. Wie das Statistische Bundesamt ausrechnete, stiegen die Verdienste der Tarifbeschäftigten im Durchschnitt um 2,9 Prozent. Die Verbraucherpreise kletterten lediglich um 1,8 Prozent. Insbesondere Arbeitnehmer aus der Baubranche sowie der Metall- und Chemieindustrie hatten netto mehr Geld zur Verfügung.| 01.03.2019 19:15 Uhr

Fall Rebecca: Tatverdächtiger Schwager wieder frei

Berlin: Im Fall einer vermissten 15-Jährigen ist der zunächst tatverdächtige Schwager wieder freigelassen worden. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde kein dringender Tatverdacht festgestellt. Die zwischenzeitliche Festnahme begründeten die Berliner Ermittler mit Widersprüchen, in die sich der Mann verstrickt habe. Wie die Polizei außerdem mitgeteilt hat, geht sie inzwischen von einem Tötungsdelikt aus. Denn von dem Mädchen gebe es noch immer kein Lebenszeichen. Die 15-Jährige war vor elf Tagen im Berliner Stadtteil Britz verschwunden. Sie hatte zuvor bei ihrer älteren Schwester und deren Familie übernachtet. Nach dem Verlassen des Hauses war sie nicht in der Schule angekommen.| 01.03.2019 19:15 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts wolkig, an den Küsten größere Auflockerungen und weitgehend trocken. Tiefstwerte plus 4 bis minus 1 Grad. Morgen wolkig und von Westen her Regen, 5 bis 11 Grad.| 01.03.2019 19:15 Uhr