NDR Info Nachrichten vom 28.02.2019:

Nordkorea widerspricht Trump

Pjönjang: Nordkorea hat der Erklärung von US-Präsident Trump für das Scheitern des Gipfels der beiden Staaten widersprochen. Der nordkoreanische Außenminister Ri Yong Ho sagte vor Journalisten, sein Land habe im Gegenzug für atomare Abrüstung nicht die Aufhebung aller, sondern nur eines Teils der Sanktionen gefordert. Die angebotene atomare Abrüstung sei die weitreichendste Maßnahme, die für sein Land derzeit machbar sei und werde sich nicht ändern. Trump hatte nach dem vorzeitigen Ende des Gipfels gesagt, es sei zu keiner Einigung gekommen, weil der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un die Aufhebung aller Sanktionen gefordert, aber nichts geboten habe.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Tarifverhandlungen für Länder gehen weiter

Potsdam: Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder haben beide Seiten ihre Positionen bekräftigt. Berlins Finanzsenator Kollatz sagte zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde, die Forderungen der Gewerkschaften seien unbezahlbar. Verdi-Bundeschef Bsirske erklärte, Gewerkschaften und Arbeitgeber lägen in ihren Vorstellungen immer noch sehr weit auseinander. Es sei nicht auszuschließen, dass auch die dritte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis zu Ende gehe. Die Gewerkschaften fordern für die Tarifbeschäftigten der Länder sechs Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro pro Monat.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Suche nach Vertrautem von Anis Amri

Berlin: Die Bundesregierung bemüht sich um Kontakt zu einem Vertrauten des Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt. Bundesinnenminister Seehofer sagte, es liefen Gespräche mit tunesischen Behörden. Über den Aufenthaltsort des Mannes sei ihm nichts bekannt. Er war kurz nach der Tat vernommen und dann als mutmaßlicher Gefährder abgeschoben worden. Die Bundestagsfraktionen von FDP, Grünen und Linken bezeichneten diese Entscheidung als voreilig. Der Freund hatte am Vorabend des Anschlags mit dem Attentäter Anis Amri zu Abend gegessen. Nach Einschätzung der Bundesregierung haben seine Aussagen bei der Vernehmung Anfang 2017 nicht zur Aufklärung der Tat beigetragen.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Fosen Yard übernimmt Nordseewerke komplett

Emden: Der norwegische Schiffbauer Fosen Yard will die insolventen Fosen Nordseewerke im ostfriesischen Emden komplett übernehmen. Fosen und der Insolvenzverwalter hätten sich auf eine Betriebsübernahme zur Mitte des Monats verständigt, sagten Sprecher von Fosen und der Gewerkschaft IG Metall. Man freue sich über die Einigung und hoffe auf eine langfristige Lösung für die 80 Mitarbeiter, hieß es von der Gewerkschaft.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Korruptionsanklage gegen Netanjahu

Tel Aviv: Israels Generalstaatsanwalt will Anklage gegen Regierungschef Netanjahu wegen Korruption erheben. Netanjahu sei dies bereits mitgeteilt worden. Nach juristischer Praxis in Israel muss zuvor jedoch noch eine Anhörung des Regierungschefs erfolgen. Der Generalstaatsanwalt wift ihm Bestechlichkeit, Betrug und Untreue vor. Am 9. April finden in Israel Parlamentswahlen statt. Netanjahu will erneut Ministerpräsident werden und hat einen Rücktritt auch im Fall einer Anklage bereits ausgeschlossen.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Andre Previn gestorben

New York: Der deutsch-amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent André Previn ist tot. Nach Angaben seines Managements starb er im Alter von 89 Jahren. Previn ließ die Grenzen zwischen Jazz, Pop und klassischer Musik verschmelzen. Previn wurde 1929 in Berlin geboren, musste aber als Kind mit seiner Familie vor den Nazis in die USA flüchten. Dort machte er als Jazz-Pianist Karriere. Später komponierte er Filmmusik, etwa zu "Gigi" und "Eins, Zwei, Drei". Vier Oscars und zehn Grammys bekam er für sein Schaffen. Zuletzt widmete sich Previn überwiegend der klassischen Musik.| 28.02.2019 21:00 Uhr

THW Kiel gewinnt in Melsungen

Zum Sport: In der Handball-Bundesliga hat der THW Kiel in Melsungen mit 29:25 gewonnen. Hannover-Burgdorf siegte in Minden mit 32:29.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.516 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 25.938 Punkte. Minus 0,2 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 13 78.| 28.02.2019 21:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts wechselnd bewölkt und in Niedersachsen gebietsweise Regen. Tiefstwerte plus 7 bis minus 1 Grad. Morgen oft wolkig, von der Ostsee her teils auch freundlich, Höchstwerte 4 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend wolkig, 5 bis 11 Grad. Am Sonntag anfangs Regen, später etwas Sonne, 8 bis 12 Grad.| 28.02.2019 21:00 Uhr