NDR Info Nachrichten vom 27.02.2019:

Kim und Trump beenden Abendessen in Hanoi

Hanoi: In der vietnamesischen Hauptstadt ist am Nachmittag der erste Tag des Gipfeltreffens von US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zuende gegangen. Nach einem ersten Vier-Augen-Gespräch und einem gemeinsamen Essen im Hotel "Metropole" verließen die beiden den Tagungsort. Die Gespräche sollen morgen fortgesetzt werden. Bei der Begrüßung heute Mittag hatte Trump erklärt, es sei ihm eine "Ehre", mit Kim zusammenzukommen. Schon der erste Gipfel in Singapur vor acht Monaten sei ein großer Erfolg gewesen. Nun hoffe er auf weitere Fortschritte.| 27.02.2019 17:45 Uhr

Neue Durchsuchungen in Lügde

Lügde : Auf einem Campingplatz in der Nähe der Stadt in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei erneut nach Hinweisen auf einen sexuellen Missbrauch von Kindern gesucht. Dabei sei auch ein Spürhund eingesetzt worden, der auf die Suche nach Datenträgern spezialisiert ist, teilte die Polizei mit. Man habe einen USB-Stick und andere Speichermedien entdeckt, die jetzt ausgewertet werden sollen. Seit 2008 waren den bisherigen Erkenntnissen zufolge auf dem Campingplatz in Lügde mindestens 31 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren in mehr als 1000 Fällen Opfer sexuellen Missbrauchs geworden.| 27.02.2019 17:45 Uhr

Schulze will weniger Plastikmüll erreichen

Berlin: Bundesumweltministerin Schulze will bis zum Herbst konkrete und freiwillige Vereinbarungen für weniger Verpackungsmüll erreichen. Das kündigte die SPD-Politikerin nach einem Treffen mit Vertretern des Handels und der Lebensmittel-Industrie an. Ziel sei es, Plastikmüll zu reduzieren und die Verbraucher besser zu informieren. So sollen Plastik-Verpackungen bei Obst und Gemüse möglichst vermieden und Mehrwegnetze verwendet werden. Schulze sagte, sie sei zuversichtlich, über freiwillige Vereinbarungen schneller voranzukommen und mehr zu schaffen als über Verbote. Vorbild soll die Selbstverpflichtung von Unternehmen sein, Plastiktüten nicht mehr umsonst abzugeben. Schulze hatte im November einen Fünf-Punkte-Plan für weniger Plastik und mehr Recycling vorgelegt.| 27.02.2019 17:45 Uhr

Maas macht Station bei Bundeswehr in Mali

Bamako: Wenige Tage nach dem Anschlag auf einen Bundeswehr-Stützpunkt in Mali hat Außenminister Maas das Land besucht. Er sprach mit deutschen Soldaten, die sich am Rande der Sahara an einer UN-Mission beteiligen. Dabei machte Maas klar, dass man sich auf einen langwierigen Einsatz einrichten müsse, weil Terroristen den Friedensprozess immer wieder torpedierten. Insgesamt sind fast 1000 Bundeswehr-Angehörige in dem Krisenland in Westafrika stationiert. Vor drei Tagen hatten Islamisten ein Ausbildungslager attackiert. Drei malische Soldaten wurden verletzt. Bei einem weiteren Anschlag im Zentrum Malis wurden heute 17 Menschen getötet und 15 weitere verletzt. Terroristen hatten einen Sprengsatz in einem Leichnam versteckt.| 27.02.2019 17:45 Uhr

Doping-Razzia bei Nordischer Ski-WM

Seefeld: Im Rahmen einer Doping-Razzia sind bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften sieben Verdächtige festgenommen worden, darunter fünf Sportler. Wie das österreichische Bundeskriminalamt mitteilte, wurden zudem in Erfurt ein deutscher Sportmediziner und ein Komplize gefasst. Die festgenommenen Sportler stammen demnach aus Österreich, Kasachstan und Estland. Nach Angaben des DSV gab es im Umfeld des deutschen WM-Teams keine Razzien. Weder Sportler noch Mannschaftsärzte seien betroffen.| 27.02.2019 17:45 Uhr

Wettervorhersage

Freundlich und trocken, Höchstwerte von 10 Grad an Nord- und Ostsee; bis 20 Grad in Lingen. Morgen meist bewölkt, gebietsweise heiter, Temperaturen von 7 bis 13 Grad.| 27.02.2019 17:45 Uhr