NDR Info Nachrichten vom 03.07.2020:

Kohleausstieg: Altmaier spricht von Generationenprojekt

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Altmaier sieht in dem geplanten Kohleausstieg in Deutschland bis 2038 ein historisches Generationenprojekt. Das Vorhaben der Regierung sei wirtschaftlich vernünftig und sozial verträglich, sagte Altmaier im Bundestag. Mit den heutigen Beschlüssen gehe das fossile Zeitalter in Deutschland unwiderruflich zu Ende. Der Bundestag will im Anschluss an die Debatte über zwei zentrale Gesetze zum Ausstieg aus der Kohleenergie abstimmen. Dabei geht es um einen Fahrplan für den Kohleausstieg bis 2038 sowie um die staatliche Unterstützung der betroffenen Reviere in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg. Der Bund will 40 Milliarden Euro bereitstellen, damit die Regionen ihre Wirtschaft umbauen können. Am Vormittag beschäftigt sich auch der Bundesrat mit dem Gesetzesvorhaben.| 03.07.2020 10:45 Uhr

Merkel wirbt im Bundesrat für Europa

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Bundesländer um Unterstützung für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft gebeten. Europa habe schon viele Krisen und Herausforderungen durchlebt, sagte Merkel im Bundesrat. Sie nannte etwa die Finanzkrise von 2008 oder die großen Flüchtlingsbewegungen im Jahr 2015. Man habe bestehen können, weil die Mitgliedsstaaten, aber vor allem die Bürger in entscheidenden Momenten zusammengehalten hätten. Dank dieses Zusammenhalts sei Europa ein Garant für Frieden, Freiheit, Wohlstand und Sicherheit. Der amtierende Bundesratspräsident, der brandenburgische Regierungschef Woidke, sagte, Europa sei auch Ländersache. Gemeinsam mit der Bundesregierung wolle man Europa wieder stark machen. Deutschland hatte am 1. Juli für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen.| 03.07.2020 10:45 Uhr

Frankreichs Regierung zurückgetreten

Paris: In Frankreich hat die Regierung ihren Rücktritt erklärt. Wie der Präsidentenpalast mitteilte, hat Staatschef Macron den entsprechenden Antrag von Premierminister Philippe angenommen. Der Schritt war erwartet worden, weil Macron nach dem Debakel seines Lagers bei den Kommunalwahlen seine Politik neu ausrichten und dafür auch die Regierung umgestalten will. Bis zu deren Ernennung sind Philippe und sein Kabinett laut Élysée-Palast noch für alle laufenden Angelegenheiten zuständig. Philippe führt die Regierung seit Mai 2017, unklar ist, ob er erneut Premierminister wird. Während der schweren Corona-Krise hatte es Spannungen in der französischen Führung gegeben. Während sich Macron für schnelle Lockerungen der strikten Ausgangsbeschränkungen aussprach, hielt Philippe an den Maßnahmen fest.| 03.07.2020 10:45 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof schließt weniger Filialen

Essen: Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will sechs Filialen weniger schließen als angekündigt. Wie aus einem Mitarbeiterbrief der Geschäftsführung hervorgeht, haben die Vermieter der Häuser in Dortmund, Nürnberg, Goslar, Potsdam, Chemnitz und Leverkusen Zugeständnisse gemacht. Rund 750 Mitarbeiter behalten dadurch ihren Arbeitsplatz. Für die übrigen betroffenen 56 Warenhäuser gebe es weiterhin keine wirtschaftlichen Zukunftaussichten, hieß es in dem Schreiben. Erst vor zwei Wochen hatte das Unternehmen das Aus von insgesamt 62 Filialen in 47 Städten angekündigt, darunter auch zahlreicher Standorte in Norddeutschland. Galeria Karstadt Kaufhof hatte wegen der Corona-Pandemie vorübergehend alle Filialen schließen müssen und war in eine schwere Krise geraten.| 03.07.2020 10:45 Uhr

Sané-Wechsel zum FC Bayern perfekt

München: Fußball-Bundesligist Bayern München hat Nationalspieler Leroy Sané verpflichtet. Wie der Club offiziell bestätigte, wechselt der 24-Jährige von Manchester City aus der englischen Premier-League zum Deutschen Meister, wo er einen Fünf-Jahres-Vertrag erhält. Sané stand schon im vergangenen Jahr im Fokus der Bayern, ein Transfer scheiterte damals aber an einer schweren Knieverletzung des Spielers.| 03.07.2020 10:45 Uhr

Das Wetter

Heute neben dichten Wolken auch freundliche Phasen, einzelne Schauer, oft aber trocken. Höchstwerte 18 bis 23 Grad.| 03.07.2020 10:45 Uhr