NDR Info Nachrichten vom 03.07.2020:

Bundestag und Bundesrat stimmen über Kohleausstieg ab

Berlin: Der Bundestag debattiert zur Stunde über den geplanten Kohleausstieg bis zum Jahr 2038. Das Parlament will über zwei zentrale Gesetze entscheiden, etwa über den konkreten Fahrplan des Vorhabens. Wirtschaftsminister Altmaier sagte zum Auftakt der Debatte, mit den heutigen Beschlüssen gehe das fossile Zeitalter in Deutschland unwiderruflich zu Ende. Den geplanten Kohleausstieg bezeichnete er als historisches Generationenprojekt. Durch die Hilfen für die betroffenen Bundesländer würden neue Arbeitsplätze geschaffen, bevor die alten wegfielen. Die Bundesregierung plant, von diesem Jahr an schrittweise bis 2038 alle Braun- und Steinkohlekraftwerke vom Netz zu nehmen. Den betroffenen Kohleregionen will der Bund mit 40 Milliarden Euro helfen, ihre Wirtschaft umzubauen.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Frankreichs Regierung tritt zurück

Paris: Die französische Regierung von Premierminister Philippe ist zurückgetreten. Das teilte der Präsidentenpalast mit. Der Schritt war angesichts der schweren Schlappe des Lagers von Staatschef Macron bei den Kommunalwahlen erwartet worden. Frankreichs Präsident hatte eine Umbildung des Kabinetts angekündigt. Er wolle seine Politik angesichts der corona-bedingten Wirtschaftskrise sozialer ausrichten. Dabei gehe es um das Ankurbeln der Wirtschaft und die Erneuerung des sozialen Schutzes. Bei den französischen Kommunalwahlen hatten vor allem die Grünen deutliche Zugewinne verzeichnet. Sie siegten auch in großen Städten wie Lyon, Marseille, Bordeaux und Straßburg.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Urteil im Fall Steudtner erwartet

Istanbul: In der Türkei fällt heute voraussichtlich das Urteil gegen den deutschen Menschenrechtsaktivisten Steudtner. Ihm und zehn weiteren Angeklagten wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, beziehungsweise deren Unterstützung. Steudtner sagte im Deutschlandfunk, der Ausgang des Prozesses sei ungewiss. Wenn die Türkei juristischen und menschenrechtlichen Standards folge, müsse es heute Freisprüche für alle Angeklagten geben. Man müsse aber auf alle Unwägbarkeiten vorbereitet sein. Steudtner nimmt selbst nicht an der Verhandlung teil, da er sich in Deutschland aufhält. Der 49-Jährige war im Sommer 2017 während eines Seminars nahe Istanbul festgenommen worden. Zum Prozessauftakt kam er frei und konnte ausreisen.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Fall Celle: Ermittlungen ausgeweitet

Celle: Im Zusammenhang mit den Misshandlungs-Vorwürfen gegen ein Pflegeheim in der niedersächsischen Stadt hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ausgeweitet. Neben drei Ex-Mitarbeitern stünden inzwischen noch weitere Verdächtige im Fokus, teilte eine Sprecherin mit. Bei ihnen gehe es um den Vorwurf der Misshandlung und Freiheitsberaubung. Einzelheiten nannte sie nicht. Gegen die drei Ex-Pflegekräfte werde bislang nur wegen demütigender Videoaufnahmen ermittelt, die sie von Bewohnern des Heims in Celle gemacht und an Dritte weitergegeben hätten. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte den Fall durch einen Bericht ins Rollen gebracht, wonach Bewohner des Pflegeheims unter anderem über Nacht im Bett fixiert und nicht umgelagert worden sein sollen.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Myanmar: Zahl der Toten gestiegen

Naypyidaw: Nach dem Erdrutsch in einem Jade-Bergwerk im Norden Myanmars ist die Zahl der Opfer gestiegen. Wie die Behörden mitteilten, kamen mindestens 166 Arbeiter ums Leben. Es habe zudem zahlreiche Verletzte gegeben, etwa 70 Menschen seien aus den Schlammmassen gerettet worden. Der Erdrutsch war durch starke Regenfälle verursacht worden.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Börse

Der Dax steigt um 0,2 Prozent auf 12.632 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,7 Prozent höher bei 22.306. Der Euro kostet einen Dollar 12 31.| 03.07.2020 10:15 Uhr

Das Wetter

Heute neben dichten Wolken auch freundliche Phasen, einzelne Schauer, oft aber trocken. Höchstwerte 18 bis 23 Grad.| 03.07.2020 10:15 Uhr