NDR Info Nachrichten vom 26.06.2020:

Mehr Kirchenaustritte in Deutschland

Hannover: Immer mehr Menschen treten in Deutschland aus der Kirche aus. Bei den Protestanten waren es im vergangenen Jahr etwa 270 000, bei den Katholiken knapp 272 000. Gegenüber 2018 ist das ein Anstieg von mehr als 20 Prozent. Der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, sagte, die aktuellen Zahlen seien bedrückend. Die Kirche wolle sich verändern und tue dies jetzt schon. So seien während der Corona-Krise neue digitalisierte Formate entstanden, die gut ankämen. Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Bätzing, sagte, an den Zahlen gebe es nichts schönzureden. Bisweilen seien mutige Veränderungen erforderlich, und eben deshalb hätten die deutschen Katholiken den Reformprozess Synodaler Weg eingeleitet.| 26.06.2020 15:15 Uhr

Klöckner wirbt erneut für Tierwohlabgabe

Düsseldorf: Vor den Gesprächen zur Zukunft der Nutztierhaltung hat Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner für höhere Preise durch eine Tierwohlabgabe geworben. In kaum einem anderen europäischen Land gebe es solche Dumpingpreise für Fleisch, sagte die CDU-Politikerin im ARD-Morgenmagazin. Tierwohl, eine faire Bezahlung der Landwirte und Gesundheitsschutz seien bei solchen Preisen nicht vorstellbar. Bei dem Treffen in Düsseldorf soll es auch um die Arbeitsbedingungen in den großen Schlachthöfen gehen. In mehreren der Betriebe war es zu massiven Corona-Ausbrüchen gekommen.| 26.06.2020 15:15 Uhr

Regierung ruft zu Solidarität mit Gütersloh auf

Berlin: Die Bundesregierung hat zu Solidarität bei regionalen Corona-Ausbrüchen wie rund um Gütersloh und Warendorf aufgerufen. Zugleich warnte Regierungssprecher Seibert davor, die dort lebenden Bürger anzuprangern. Jede Region könne plötzlich von einem Ausbruch betroffen sein. Seibert verurteilte es, dass Menschen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf teils beleidigt und Autos zerkratzt worden seien. Das sei ein völlig inakzeptables und widerwärtiges Verhalten. Kanzlerin Merkel telefonierte mit dem Landrat des Kreises Gütersloh und dankte den Einwohnern für ihre Geduld und ihre Einsicht.| 26.06.2020 15:15 Uhr

AfD akzeptiert Bußgeld wegen Spendenaffäre

Suhl: Die AfD will den Rechtsstreit um unerlaubte Parteispenden für ihren Vorsitzenden Meuthen nicht weiter verfolgen. Ein Sprecher sagte, die Partei werde auf die formal schon angekündigte Berufung in der Sache nun doch verzichten. Der Bundesvorstand hatte zuvor auf einer Sitzung im thüringischen Suhl einen entsprechenden Beschluss gefasst. In dem Verfahren geht es um Plakate und andere Wahlkampf-Maßnahmen zugunsten von Meuthen im Jahr 2016. Die Bundestagsverwaltung sah darin eine Parteispende und verhängte ein Bußgeld in Höhe von knapp 270.000 Euro. Auch das Berliner Verwaltungsgericht schloss sich dieser Auffassung an.  | 26.06.2020 15:15 Uhr

Schäuble: CDU hat bei Klimafragen Nachholbedarf

Berlin: Bundestagspräsident Schäuble hat die CDU aufgerufen, sich mehr um das Thema Klimawandel zu kümmern. Dem rbb sagte er, da habe seine Partei Nachholbedarf. Man müsse die Veränderungen im Klima sehr viel stärker ernst nehmen. Zum 75. Jahrestag der Parteigründung appellierte Schäuble an die CDU, sich die Fähigkeit zur Veränderung zu erhalten. Nur dann sei man zukunftsfähig. CDU-Generalsekretär Ziemiak warnte seine Partei anlässlich des Jubiläums davor, nach der Ära Merkel in interne Macht- und Flügelkämpfe zu verfallen. Das beste Rezept sei Geschlossenheit und Zusammenhalt. Aktuelle Umfragewerte zeigten, dass der Wähler das honoriert, so Ziemiak. Heute vor 75 Jahren wurde der Gründungsaufruf der Christlich Demokratischen Union Deutschlands in Berlin veröffentlicht.| 26.06.2020 15:15 Uhr

Börse

Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 12.242 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 12 17 .| 26.06.2020 15:15 Uhr

Das Wetter

Viel Sonne, gelegentlich Quellwolken und zunächst trocken. Am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 24 bis 32 Grad.| 26.06.2020 15:15 Uhr