NDR Info Nachrichten vom 20.06.2020:

Lob für Amthor-Rückzug

Berlin: Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Grosse-Brömer, hat seinen CDU-Kollegen Amthor für dessen Umgang mit den Lobbyvorwürfen gelobt. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Grosse-Bröhmer, Amthor habe einen politischen Fehler begangen, aber sich sehr schnell dafür entschuldigt. Das sei richtig und angemessen gewesen. Der kommissarische CDU-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern, Rehberg, sagte auf NDR Info, Amthors Verzicht auf die Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern verdiene Respekt. Amthor hatte sich für das US-Unternehmen Augustus Intelligence eingesetzt und dafür Aktienoptionen erhalten. Der Fall löste auch eine neue Diskussion über die Einrichtung eines Lobbyregisters für den Bundestag aus, in dem Kontakte von Abgeordneten zu Unternehmen erfasst werden sollen. Die SPD und Oppositionspolitiker fordern so etwas schon lange, die Union hatte bisher aber Vorbehalte.| 20.06.2020 12:15 Uhr

Reimann: Werkverträge schnell verbieten

Hamburg: Angesichts der Häufung von Corona-Infektionen in der Fleischindustrie fordert Niedersachsens Gesundheitsministerin Reimann bessere Kontrollmöglichkeiten. Auf NDR Info bezeichnete die SPD-Politikerin die Praxis, Mitarbeiter über Subunternehmer zu beschäftigen, als "organisierte Verantwortungslosigkeit". Sie unterstütze den Vorstoß von NRW-Arbeitsminister Laumann, sogenannte Werkverträge schnellstmöglich zu verbieten. Auch niedersächsische Fleischbetriebe sind laut Reimann nicht vor massiven Corona-Ausbrüchen gefeit, allerdings habe das frühzeitige Verbot, Beschäftigte an mehreren Standorten einzusetzen, eine Verbreitung verhindert.| 20.06.2020 12:15 Uhr

AfD-Streit über Kalbitz eskaliert

Lommatzsch: Kurz vor einem nicht-öffentlichen Bundeskonvent der AfD droht der Streit über den Brandenburger Landesvorsitzenden Kalbitz zu eskalieren. Der thüringische Parteichef Höcke warf dem Bundesvorsitzenden Meuthen vor, Teile der AfD mundtot machen und aus der Partei drängen zu wollen. Meuthen behindere und zerstöre die Arbeit der Partei, schrieb Höcke auf Facebook. Das müsse ein Ende haben. Meuthen hatte nach der Gerichtsentscheidung zum Streit um die Parteimitgliedschaft von Kalbitz von einer Gnadenfrist gesprochen. Er sei zuversichtlich, in der Hauptsache Recht zu bekommen, sagte der AfD-Vorsitzende im ZDF. Das Landgericht Berlin hatte zuvor den Parteiausschluss von Kalbitz durch den Bundesvorstand für unzulässig erklärt. Nun muss das Schiedsgericht der AfD entscheiden.| 20.06.2020 12:15 Uhr

Merkel ruft zur Nutzung der Corona-Warn-App auf

Berlin: Kanzlerin Merkel hat die Bundesbürger dazu aufgerufen, die Corona-Warn-App auf dem Handy zu installieren. Jeder, der das tue, trage dazu bei, das Virus unter Kontrolle zu halten, sagte Merkel in einer Videobotschaft. Sie betonte, das Herunterladen sei absolut freiwillig. Aber je mehr Menschen mitmachten, desto mehr bringe es für die gesamte Gesellschaft. Die App helfe, Infektionsketten zu unterbrechen. Die Corona-Warn-App ist seit Dienstag verfügbar - seitdem haben sie über neun Millionen Menschen geladen.| 20.06.2020 12:15 Uhr

Kinderhilfswerk: Integration wieder hochfahren

Berlin: Das Deutsche Kinderhilfswerk hat an den Staat und die Gesellschaft appelliert, bei der Integration von Flüchtlingskindern nicht nachzulassen. Sie zählten zu den großen Verlierern der Corona-Pandemie, sagte die Vizepräsidentin des Hilfswerks, Lütkes, anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstages. Die betroffenen Mädchen und Jungen würden vor allem durch geschlossene Schulen und Kindergärten in ihrem Spracherwerb weit zurückgeworfen. Wenn sich der Alltag nun langsam wieder normalisiere, müsse der Blick noch stärker als zuvor auf einen gleichen Zugang für alle Kinder zu Kultur- und Freizeitangeboten sowie zu Unterstützungs- und Fördermaßnahmen gerichtet werden, so Lütkes.| 20.06.2020 12:15 Uhr

Das Wetter

Heute mal Sonne, mal Wolken, in Mecklenburg-Vorpommern Schauer, dort örtlich auch Gewitter. Höchstwerte zwischen 18 Grad in Stralsund und 23 Grad in Hannover.| 20.06.2020 12:15 Uhr