NDR Info Nachrichten vom 09.06.2020:

Behörde: Es gibt immer mehr Fälle von Diskriminierung

Berlin: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die Behörde immer mehr Beschwerden über rassistisches Verhalten erhält. So hätten sich im vergangenen Jahr Betroffene gut 1.170 Mal an die Stelle gewandt, das seien 100 Fälle mehr als 2018. Der kommissarische Leiter der Einrichtung, Franke, sagte, seit 2015 hätten sich die Beratungsanfragen mehr als verdoppelt. Insgesamt habe die Stelle im vergangenen Jahr 3.580 Fälle bearbeitet, in denen sich Menschen wegen ihres Aussehens, Geschlechts, ihrer Religion oder anderer Faktoren benachteiligt gefühlt hätten. Vorfälle dieser Art habe es sowohl im Alltag gegeben, als auch am Arbeitsplatz. 2018 waren es noch knapp 130 Fälle weniger.| 09.06.2020 11:15 Uhr

Trauer: George Floyd wird in Houston beigesetzt

Houston: In der texanischen Stadt wird der getötete George Floyd heute beigesetzt. Bereits gestern hatten Tausende Menschen in einer Kirche Abschied von ihm genommen. Der 46-Jährige war vor gut zwei Wochen gestorben. Ein weißer Polizist hatte ihn minutenlang mit dem Knie auf dem Hals zu Boden gedrückt. Der designierte US-Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Biden, sprach der Familie des Schwarzen sein Beileid aus. Er traf sich mit den Angehörigen. Anschließend warf Biden US-Präsident Trump vor, er habe mit seinen Reaktionen auf die Proteste in den USA ein Schlachtfeld hinterlassen. Der Tod von George Floyd löste in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern - darunter auch Deutschland - Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.| 09.06.2020 11:15 Uhr

BVerfG verurteilt Seehofers Äußerung zur AfD

Karlsruhe: Bundesinnenminister Seehofer hätte ein Interview mit AfD-kritischen Äußerungen nicht auf der Internetseite seines Ministeriums veröffentlichen dürfen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit einer Klage der Partei gegen den früheren CSU-Chef stattgegeben. Seehofer hatte das Verhalten der AfD-Bundestagsfraktion in einem Interview als staatszersetzend bezeichnet. Diese Einschätzung veröffentlichte das Innenministerium auf seiner Internetseite. Daraufhin warf die AfD Seehofer vor, er verletze seine Pflicht zur Neutralität. Direkte Konsequenzen hat das Urteil für den Minister nicht, da das Interview schon länger nicht mehr online verfügbar ist.| 09.06.2020 11:15 Uhr

Bessere Luft: NO2-Belastung geht vielerots zurück

Berlin: Die Belastung der Stadtluft mit gesundheitsschädlichem Stickstoffdioxid ist im vergangenen Jahr vielerorts gesunken. Wie das Umweltbundesamt mitteilte, wurde der EU-Grenzwert 2019 in 25 Städten überschritten. 2018 waren es demnach noch 57 Städte. Wegen der vergleichsweise hohen Stickstoffdioxid-Belastungen hatten mehrere Kommunen Fahrverbote für Dieselautos erlassen. Bundesumweltministerin Schulze begrüßte die Entwicklung. Es müsse aber noch mehr getan werden, damit die Grenzewerte überall eingehalten werden.| 09.06.2020 11:15 Uhr

Frankreich stützt Luftfahrtbranche mit 15 Milliarden Euro

Paris: Frankreich legt ein milliardenschweres Hilfspaket für die Luftfahrtbranche des Landes auf. Wie die Regierung mitteilte, hat das Programm einen Umfang von 15 Milliarden Euro. Die Corona-Hilfen sehen Investitionen, Kredite und Garantien vor. Auch Zulieferer bekommen Unterstützung. Allein sieben Milliarden Euro gehen an die angeschlagene Fluggesellschaft Air France. Weitere 1,5 Milliarden Euro sollen in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien fließen.| 09.06.2020 11:15 Uhr

Börse

Der Dax fällt um 2 Prozent auf 12.566 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,4 Prozent niedriger bei 23.091. Der Euro kostet einen Dollar 12 52.| 09.06.2020 11:15 Uhr

Das Wetter

Wechsel von Sonne und Wolken, einzelne Schauer, im Osten meist trocken. Am freundlichsten an der Ostsee. Höchstwerte 14 Grad auf Juist bis 22 Grad in Pasewalk.| 09.06.2020 11:15 Uhr