NDR Info Nachrichten vom 09.06.2020:

USA: Biden trifft George Floyds Familie in Houston

Houston: Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Biden hat sich mit Angehörigen des getöteten George Floyd getroffen. Wie ein Anwalt der Familie Floyds mitteilte, hat sich der demokratische Politiker für das Gespräch mehr als eine Stunde Zeit genommen. Dafür seien die Angehörigen sehr dankbar. Biden forderte politische Maßnahmen, um den "systemischen Rassismus" bei der Strafverfolgung zu bekämpfen. Der frühere US-Vizepräsident sprach von einem Wendepunkt in der Geschichte der USA. George Floyd wird heute beigesetzt. Der 46-Jährige war vor gut zwei Wochen gestorben. Ein weißer Polizist hatte ihn minutenlang mit dem Knie auf dem Hals zu Boden gedrückt. Der Tod des Schwarzen löste in den USA und in anderen Ländern - darunter auch Deutschland - Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.| 09.06.2020 07:15 Uhr

WHO: Im Kampf gegen Corona nicht nachlassen

Genf: Die Corona-Pandemie spitzt sich nach Einschätzung der Weltgesundheits-Organisation weltweit zu. WHO-Direktor Tedros sagte, vorgestern habe es die höchste Zahl an Neuinfektionen an nur einem Tag gegeben. Am Sonntag seien global 136.000 Fälle gezählt worden. Tedros warnte davor, im Kampf gegen das Virus nachzulassen. In Europa verbessere sich die Lage zwar, auf anderen Kontinenten verschlechtere sie sich aber. Weltweit wurden demnach rund sieben Millionen Corona-Infektionen und mehr als 400.000 Todesfälle registriert. In Deutschland zählte das Robert-Koch-Institut in den vergangenen 24 Stunden 252 neue Erkrankungen. Damit stieg die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie auf fast 184.200. Es starben 8.674 Menschen.| 09.06.2020 07:15 Uhr

Bericht: Immer mehr Rassismus-Beschwerden

Berlin: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes registriert einem Pressebericht zufolge immer mehr Beschwerden über rassistisches Verhalten. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland wandten sich Betroffene im vergangenen Jahr gut 1.170 Mal an die Behörde. Das seien rund 100 mehr als noch ein Jahr zuvor. In den meisten Fällen hätten sich die Betroffenen im Arbeitsleben oder im Alltag aufgrund ihrer ethnischen Herkunft diskriminiert gefühlt. Der kommissarische Leiter Franke sagte dem Netzwerk, seit 2015 hätten sich die Beratungsanfragen mehr als verdoppelt. Am Vormittag stellt er den Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle offiziell vor.| 09.06.2020 07:15 Uhr

Altmaier will Ende der Debatte über Autoprämien

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat sich dafür ausgesprochen, den Streit über die geplanten Kaufprämien für umweltfreundliche Autos zu beenden. Es bringe nichts, die Debatte endlos weiterzuführen, sagte Altmaier der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dies führe nur dazu, dass die Verbraucher verunsichert würden und ihre Kaufentscheidung hinauszögerten. Der CDU-Politiker erneuerte seine Kritik an der Haltung der SPD. Eine Prämie auch für den Kauf von Autos mit modernen Verbrennungsmotoren wäre wichtig, weil diese noch viele Jahre gebraucht würden. Ein neuer Anlauf mache aber nur Sinn, wenn die SPD-Spitze ihre Meinung ändere; das sei aber nicht absehbar.| 09.06.2020 07:15 Uhr

Börse

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 23.031 Punkten. Das ist ein Minus von 0,6 Prozent. Der Dow Jones schloss bei 27.572 Punkten; plus 1,7 Prozent. Der Dax bei 12.820 Punkten; minus 0,2 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 12 87 .| 09.06.2020 07:15 Uhr

Das Wetter

Wechsel von Sonne und Wolken, einzelne Schauer, meist aber trocken. Am freundlichsten an der Küste. Höchstwerte 14 Grad auf Juist bis 22 Grad in Pasewalk.| 09.06.2020 07:15 Uhr