NDR Info Nachrichten vom 05.06.2020:

Trauerfeier für George Floyd

Minneapolis: Hunderte Menschen haben in einer Trauerfeier an den getöteten Schwarzen George Floyd erinnert. An der Zeremonie in Minneapolis nahmen Angehörige, Freunde und Politiker teil. Sie hielten genau acht Minuten und 46 Sekunden lang schweigend inne. So lange soll ein Polizist sein Knie in Floyds Nacken gedrückt haben, bis dieser schließlich erstickte. Der Bürgerrechtler und Prediger Sharpton sagte, es sei nun endlich Zeit für Amerika, die Diskriminierung Schwarzer zu beenden. In mehreren Großstädten kam es wieder zu Demonstrationen. Die Teilnehmer etwa in New York, Washington, Atlanta und Los Angeles forderten ein Ende von Polizeigewalt, Rassismus und anhaltender Ungleichheit in den USA.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Merkel: Mehrwertsteuer nicht dauerhaft senken

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat sich dagegen ausgesprochen, die befristete Senkung der Mehrwertsteuer zu verlängern. Merkel sagte in der ARD, bei einer längeren Laufzeit könne sich Deutschland die Einnahmeausfälle gar nicht leisten. Im Übrigen habe ein Konjunkturprogramm eine begrenzte Laufzeit. Ähnlich äußerte sich Finanzminister Scholz. Dem "Handelsblatt" sagte er, die Senkung der Mehrwertsteuer sei nur effektiv, weil sie befristet ist. Union und SPD hatten verabredet, den allgemeinen Satz von 19 auf 16 Prozent zu senken. Die Maßnahme soll auf die zweite Jahreshälfte beschränkt sein. CSU-Chef Söder wollte eine Verlängerung nicht ausschließen.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Wirtschaftsweise korrigieren Konjunkturprognose

Berlin: Die sogenannten Wirtschaftsweisen wollen ihre Konjunkturprognose aus dem März nach unten korrigieren. Der Vorsitzende des Sachverständigenrates, Feld, sagte den Zeitungen der "Funke Mediengruppe", die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise hätten länger gedauert und die Außenwirtschaft werde härter getroffen als erwartet. Vor allem mit Blick auf die USA seien die Wirtschaftsweisen im März zu optimistisch gewesen. Feld schätzt, dass die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um bis zu sieben Prozent sinkt. Im März waren die Sachverständigen noch davon ausgegangen, dass es schlimmstenfalls einen Rückgang um 5,4 Prozent gibt.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Lufthansa fällt aus dem Aktienindex Dax

Frankfurt am Main: Die Lufthansa verliert ihren Platz im Deutschen Aktienindex. Wie die Deutsche Börse am Abend mitteilte, wird die größte deutsche Fluggesellschaft künftig im sogenannten MDax der mittelgroßen Werte gelistet. Maßgeblich sind das Handelsvolumen mit Aktien des Unternehmens und der Börsenwert. Der Kurs der Lufthansa-Aktie war im Zuge der Corona-Krise stark eingebrochen. Ersetzt wird die Lufthansa im Dax durch den Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Israelische Angriffe in Syrien - Mehrere Tote

Damaskus: Israelische Kampfflugzeuge haben offenbar erneut Ziele in Syrien angegriffen. Nach staatlichen syrischen Medienberichten beschossen sie Produktionsanlagen für Waffen in der Provinz Hama. Dort wurden nach unbestätigen Berichten Kurzstreckenraketen hergestellt. Nach Angaben eines oppositionsnahen Beobachternetzwerks wurden bei dem Angriff mindestens neun Kämpfer der syrischen Regierungstruppen getötet. In den vergangenen Monaten hatten israelische Jets meist Stellungen iranischer Milizen in Syrien ins Visier genommen.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 22.791 Punkten. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Dow Jones schloss bei 26.281 Punkten und blieb damit nahezu unverändert. Der Dax bei 12.430 Punkten; minus 0,5 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 13 46.| 05.06.2020 07:15 Uhr

Das Wetter

Heute Regen und wenige freundliche Abschnitte, im Verlauf vereinzelt Gewitter, 13 Grad am Dollart bis 20 Grad in Ludwigslust.| 05.06.2020 07:15 Uhr