NDR Info Nachrichten vom 09.05.2020:

DGB: Arbeitsbedingungen auf Schlachthöfen verbessern

Berlin: Angesichts zahlreicher Corona-Infektionen auf zwei Schlachthöfen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten grundlegend zu verbessern. Vorstandsmitglied Piel sagte, die Branche falle seit Jahren immer wieder durch miserable Zustände auf. Gerade jetzt komme es darauf an, den Arbeitsschutz zu verstärken - insbesondere in Gruppenunterkünften. Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Adjan, hält es für wichtig, den Preiskampf bei Fleischprodukten zu beenden. Mitarbeiter würden seit Jahren ausgenutzt. In Schleswig-Holstein wurden in einer Firma im Kreis Segeberg mehr als 100 Corona-Fälle nachgewiesen. In Nordrhein-Westfalen schlossen die Behörden einen Schlachtbetrieb im Kreis Coesfeld - ebenfalls wegen vieler Erkrankungen. Beide Bundesländer haben nun Tests in allen Schlachtbetrieben veranlasst.| 09.05.2020 15:15 Uhr

Weil: Corona-Einschränkungen gingen nicht zu weit

Hannover: Aus Sicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil sind die Einschränkungen in der Corona-Krise nicht zu weit gegangen. Mit Blick auf die Lage in Italien, Großbritannien und anderen Ländern erklärte Weil, wenn man die Dinge laufen lasse, werde es noch schlimmer. Auf NDR 1 Niedersachsen lobte der Ministerpräsident zugleich die Disziplin der Bevölkerung in den sieben Wochen mit harten Einschränkungen. Gemeinsam sei unglaublich viel geschafft worden. Deshalb seien Lockerungen möglich. In Niedersachsen dürfen ab Montag große Geschäfte und Restaurants unter Auflagen wieder öffnen. Die Kita-Betreuung wird erweitert und bestimmte touristische Reisen sind wieder erlaubt.| 09.05.2020 15:15 Uhr

Kriegsende: Militärparade in Minsk

Minsk: Weißrussland hat mit einer Militärparade an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren erinnert. Tausende Soldaten marschierten durch das Stadtzentrum; auch Militärgerät wie der legendäre Panzer T-34 wurden gezeigt. Präsident Lukaschenko verteidigte die Entscheidung, die Parade trotz der Corona-Pandemie abzuhalten. Dies sei man den Opfern des Krieges schuldig. Die frühere Sowjetrepublik gehört zu den Ländern, die am stärksten unter der Nazi-Herrschaft zu leiden hatten. Auch Russland feiert heute das Kriegsende und den Sieg über Nazi-Deutschland, allerdings wurde hier die traditionelle Parade auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Präsident Putin rief seine Landsleute zur Einigkeit auf. Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Moskau legte er einen Kranz nieder.| 09.05.2020 15:15 Uhr

Bundesgrüne: Palmer-Ausschluss kein Thema

Berlin: Der Bundesvorstand der Grünen strebt derzeit kein Ausschlussverfahren gegen den Tübinger Oberbürgermeister Palmer an. Eine Sprecherin sagte, die Erfolgsaussichten seien schwer einzuschätzen. Zudem habe der Bundesvorstand bereits deutlich gemacht, dass er Palmer politisch nicht mehr unterstütze. Der Grünen-Landesverband in Baden-Württemberg hat Palmer gestern zum Austritt aufgefordert. Der Tübinger Oberbürgermeister erklärt jedoch, er sei aus ökologischer Überzeugung Grüner und bleibe deswegen Mitglied. Palmer hatte unter anderem in einem Interview zur Corona-Pandemie gesagt, es würden in Deutschland möglicherweise Menschen gerettet, die in einem halben Jahr sowieso tot seien.| 09.05.2020 15:15 Uhr

Merkel sichert Kultur weitere Unterstützung zu

Berlin: Kanzlerin Merkel hat der Kulturbranche weitere Unterstützung in der Corona-Krise zugesichert. Merkel nannte in ihrem wöchentlichen Podcast als Ziel, dass es auch nach der Pandemie eine breite und vielfältige kulturelle Landschaft gebe. Es sollten nun Konzepte entwickelt werden, wie etwa mit Hygienebestimmungen Theater, Konzerthäuser und andere Kulturstätten wieder öffnen können. Zugleich räumte die Kanzlerin ein, dass es für große Konzerte und Festivals noch schwer bleiben werde.| 09.05.2020 15:15 Uhr

Kurzwetter

Abends freundlich und nur vereinzelt Schauer möglich. Höchstwerte 15 Grad auf Sylt bis 26 Grad in Nordhorn.| 09.05.2020 15:15 Uhr