NDR Info Nachrichten vom 09.05.2020:

Hofreiter fordert bessere Kontrolle von Schlachtbetrieben

Berlin: Grünen-Fraktionschef Hofreiter hat Konsequenzen aus den Corona-Fällen in Schlachtbetrieben gefordert. Hofreiter sagte, die Betriebe müssten häufiger und besser kontrolliert werden. Außerdem müssten die Hauptverantwortlichen konsequent zur Verantwortung gezogen werden. Hofreiter sprach von einem ausbeuterischen Geschäftsmodell in der Schlachtbranche, das den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter völlig vernachlässige. In mehreren Schlachtbetrieben waren zahlreiche Fälle von Corona-Infektionen bekanntgeworden. In Schleswig-Holstein wurden in einer Firma im Kreis Segeberg mehr als 100 Fälle nachgewiesen. Ein Großteil der Beschäftigten ist im Kreis Steinburg untergebracht. In Nordrhein-Westfalen schlossen die Behörden einen Betrieb im Kreis Coesfeld, in dem sich besonders viele Menschen infiziert hatten.| 09.05.2020 11:15 Uhr

Lehrieder begrüßt schrittweise Gastronomie-Öffnung

Hamburg: Der Unions-Tourismuspolitiker Lehrieder hat die Entscheidung, Restaurants nur unter Auflagen zu öffnen, verteidigt. Lehrieder sagte auf NDR Info, es sei besser, ein Restaurant nur bis 20 Uhr zu öffnen, als wenn die Menschen gar nicht ausgehen können. Es handele sich um einen Weg zurück zur Normalität, aber natürlich noch nicht um Normalität. Nach Schätzung des CSU-Politikers sind die Einnahmen in der Gastronomie durch die Corona-Krise um knapp 70 Prozent eingebrochen. Als erstes Bundesland erlaubt Mecklenburg-Vorpommern von heute an, dass Restaurants und Gaststätten wieder öffnen. Die Betreiber müssen allerdings strenge Auflagen einhalten.| 09.05.2020 11:15 Uhr

Russland erinnert an Ende des Zweiten Weltkriegs

Moskau: Russlands Präsident Putin hat seine Landsleute 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zur Einigkeit aufgerufen. Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Moskau sagte Putin, wenn alle Russen zusammenstünden, sei das Land unbesiegbar. Zugleich erinnerte er an die Verdienste der Roten Armee. Sie habe das Vaterland gerettet, Europa befreit und das Leben künftiger Generationen geschützt. Die im Krieg gefallenen Soldaten würdigte Putin mit einer Schweigeminute. Die Rede wurde im Fernsehen übertragen. Anschließend flogen Kampfjets über das menschenleere Zentrum Moskaus und zogen die Farben der russischen Flagge in den Himmel. Die ursprünglich geplante Militärparade wurde wegen des Corona-Virus abgesagt.| 09.05.2020 11:15 Uhr

Palmer will nicht bei Grünen austreten

Tübingen: Der Grünen-Politiker Boris Palmer lehnt einen Austritt aus der Partei ab. Tübingens Oberbürgermeister sagte, er sei aus ökologischer Überzeugung Grüner. Deshalb bleibe er Mitglied. Palmer beklagte, er werde für etwas verurteilt, was er nicht gesagt habe. Die Grünen beteiligten sich aber daran, die Demokratie zu einer Empörungsarena umzubauen. Zuvor hatte der Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg Palmer zum Austritt aufgefordert. Palmer hatte in einem Interview zur Corona-Pandemie gesagt, man rette in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären. Später sagte er, Hintergrund sei die Sorge um armutsbedrohte Kinder gewesen. Er habe nicht davon gesprochen, alte und kranke Menschen aufzugeben.| 09.05.2020 11:15 Uhr

Magier Roy Horn gestorben

Las Vegas: Der Magier Roy Horn ist tot. Wie ein Sprecher mitteilte, starb er im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus. Sein Partner Siegfried Fischbacher erklärte, die Welt habe einen Großen der Magie verloren, er selbst habe seinen besten Freund verloren. Das Duo "Siegfried und Roy" war für seine Auftritte mit weißen Tigern und Löwen weltbekannt. Die Karriere in Las Vegas endete im Oktober 2003, als ein Tiger Roy Horn bei einer Vorstellung schwer verletzte.| 09.05.2020 11:15 Uhr

Kurzwetter

Heute ein Wechsel aus lockerer Bewölkung und Sonnenschein, am Nachmittag und Abend vereinzelt Schauer möglich. Höchstwerte von 15 bis 26 Grad.| 09.05.2020 11:15 Uhr