NDR Info Nachrichten vom 03.05.2020:

Corona-Krise: Braun wirbt um Verständnis

Berlin: Kanzleramtsminister Braun hat um Verständnis für Ungleichbehandlungen bei den Corona-Lockerungen gebeten. Der "Welt am Sonntag" sagte der CDU-Politiker, eine Gleichberechtigung aller gesellschaftlichen Bereiche sei nicht immer möglich. Die Regierung müsse schrittweise vorgehen und abwägen. Mit Blick auf mehrere Gerichtsurteile, die einige Maßnahmen aufgehoben haben, sagte Braun, er verstehe jede Entscheidung, er empfinde sie aber auch als Herausforderung. Bundespräsident Steinmeier lobte unterdessen die Debatte über das Ausmaß der Einschränkungen. Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte er, die Diskussion erzeuge einen heilsamen Zwang. Die Politik müsse täglich begründen, wie lange solche Maßnahmen verantwortbar seien, so der Bundespräsident.| 03.05.2020 07:30 Uhr

RKI: Zahl der Neuinfektionen gestiegen

Berlin: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist in Deutschland erneut gestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilte, gab es 793 neue Fälle. Die Zahl der Toten stieg um 74. Insgesamt gibt es demnach jetzt knapp 162.500 Erkrankungen, fast 6.650 Menschen starben in Folge einer Infektion. Laut Robert-Koch-Institut sind inzwischen aber auch 130.600 Menschen wieder genesen.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Autoindustrie fordert staatliche Kaufprämien

Berlin: Die deutsche Automobilindustrie dringt auf staatliche Kaufprämien für Neufahrzeuge. Die Präsidentin des Branchenverbandes VDA, Müller, sagte in einem Interview, derzeit seien Kunden nicht nur durch die Corona-Krise verunsichert. Verbraucher warteten auch auf eine Entscheidung des Staates über eine Kaufprämie. Volkswagen-Chef Diess forderte eine Prämie nicht nur für Elektroautos. Sie sollte es unabhängig von der Antriebsart geben. Widerspruch kommt von der SPD. Parteichef Walter-Borjans erklärte, die Autokonzerne sollten erst einmal auf die Gewinne der vergangenen Jahre zurückgreifen, bevor sie nach den Steuerzahlern riefen. Die Bundesregierung berät am Dienstag mit Vertretern der Autoindustrie über Hilfen.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Seehofer will Bundesliga im Mai fortsetzen

Berlin: Bundesinnenminister Seehofer spricht sich dafür aus, die Saison der Fußball-Bundesliga trotz der verhängten Corona-Beschränkungen fortzusetzen. Dies müsse aber unter Auflagen geschehen, sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Er finde den Zeitplan der Deutschen Fußball-Liga plausibel und unterstütze den Neustart im Mai. Seehofer ist als Innenminister auch für den Sport zuständig. Er betonte, es dürfe aber keine Privilegien für die Fußball-Bundesliga geben. Es könne nicht sein, dass Profi-Spieler häufiger getestet werden als Ärzte, Pfleger oder Polizisten. Am Mittwoch beraten die Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Südkorea berichtet von Schüssen an der Grenze

Seoul: In der Grenzregion zwischen Nord- und Südkorea ist es zu einem Schusswechsel gekommen. Wie das Militär in Seoul bestätigte, haben mehrere Geschosse aus dem Norden einen Wachposten in der entmilitarisierten Zone getroffen. Daraufhin habe man zurückgefeuert. Es soll keine Opfer gegeben haben. Die entmilitarisierte Zone trennt Süd- und Nordkorea seit ihrem Krieg in den 1950er Jahren. Völkerrechtlich befinden sich die beiden Staaten auf der koreanischen Halbinsel noch im Kriegszustand.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Gefängnisaufstand: Amnesty fordert Aufklärung

Caracas: Amnesty International hat Venezuela aufgefordert, die Umstände eines tödlichen Gefängnis-Aufstandes aufzuklären. Die Direktorin der Menschenrechts-Organisation für Amerika, Guevara-Rosas, sagte, der Vorfall müsse untersucht werden. Bei dem Aufstand waren am Freitag mindestens 47 Menschen getötet worden. Eine Gruppe von Häftlingen hatte im nordwestlichen Bundesstaat Portuguesa versucht, aus der Anstalt zu fliehen. In Venezuela kommt es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen in Gefängnissen.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Angriff auf ZDF-Team: Verdächtige nicht in Haft

Berlin: Nach dem Angriff auf ein Kamerateam des ZDF sind alle Festgenommenen wieder auf freiem Fuß. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Berlin mitteilte, wurde kein Haftbefehl erlassen. Es bestehe kein dringender Tatverdacht und es lägen auch keine Haftgründe vor. Das Team der ZDF-Satiresendung "heute-show" war am Freitag in Berlin aus einer Gruppe heraus angegriffen worden. Laut Polizei wurden deshalb sechs Personen festgenommen. Der Staatsschutz ermittelt. Über den Hintergrund der Attacke ist noch nichts bekannt.| 03.05.2020 07:30 Uhr

Wettervorhersage

An den Küsten überwiegend heiter. Im Binnenland ein Wechsel aus Sonne und Wolken, leichte Schauerneigung. Höchstwerte 12 bis 16 Grad. Morgen an den Küsten viel Sonne, im Binnenland einige lockere Wolken, überwiegend trocken. Höchstwerte 10 bis 15 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag viel Sonne, leichte Schauer möglich bei 10 bis 15 Grad.| 03.05.2020 07:30 Uhr