NDR Info Nachrichten vom 23.04.2020:

Lindner distanziert sich von Corona-Krisenpolitik

Berlin: Im Umgang mit der Corona-Krise gehen Teile der Opposition auf Distanz zur Bundesregierung. FDP-Chef Lindner sagte im Bundestag, die Zweifel an der Verhältnismäßigkeit und an der Eignung der Maßnahmen wüchsen. Deswegen ende mit dem heutigen Tag die Einmütigkeit beim Krisenmanagement. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Regierungspolitik hätten sich immer wieder verändert. Erst sei es um die Verdopplungszeit, dann um die Reproduktionszahl gegangen. Ziel sei erst die Eindämmung gewesen, dann die Ausrottung. Masken seien erst für unnötig, jetzt zur Pflicht erklärt worden. AfD-Fraktionschef Gauland erklärte, die staatlichen Maßnahmen seien inzwischen weitgehend überflüssig. Der Bundeskanzlerin warf er eine Basta-Mentalität vor. Merkel selbst warnte, man stehe immer noch am Anfang der Pandemie. Die Menschen müssten mit den Einschränkungen noch lange leben.| 23.04.2020 11:45 Uhr

Habeck für gemeinsame EU-Anleihen

Hamburg: Der Grünen-Vorsitzende Habeck plädiert für die Aufnahme gemeinsamer Anleihen in der Europäischen Union. Es sei falsch, an den Versprechen bei Einführung des Euro festzuhalten, sagte Habeck auf NDR Info. Eine gemeinsame Währung brauche eine gemeinsame Finanzpolitik. Diese müsse jetzt zumindest für die Zeit der Corona-Krise eingeführt werden. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Merz, forderte, wie im EU-Vertrag vereinbart keine gemeinschaftlichen Schulden aufzunehmen. Auf NDR Info verwies Merz auf Urteile des Bundesverfassungsgerichts, das darin auch einen Verstoß gegen deutsches Recht sehe. Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten heute in einer Videokonferenz über einen Fonds zur Bewältigung der Corona-Folgen.| 23.04.2020 11:45 Uhr

Freispruch für Hannovers Ex-OB Schostok

Hannover: Im sogenannten Rathausprozess ist der frühere Oberbürgermeister Schostok frei gesprochen worden. Damit folgte das Landgericht Hannover dem Antrag der Verteidigung. Schostoks mitangeklagter Bürochef Herbert erhielt eine Geldstrafe wegen Betrugs. Den ehemaligen Personaldezernenten Härke verurteilte das Gericht zu einer Bewährungsstrafe wegen schwerer Untreue. Er hatte dem Bürochef eine Zulage gewährt, obwohl er wusste, dass dies beamtenrechtlich nicht zulässig ist. Schostok war vorgeworfen worden, die Zahlung nicht sofort gestoppt zu haben, als er davon erfuhr. Der Stadt Hannover soll ein Schaden von knapp 50.000 Euro entstanden sein.| 23.04.2020 11:45 Uhr

Erster Prozess zu Staatsfolter in Syrien

Koblenz: In Rheinland-Pfalz hat der weltweit erste Prozess zu staatlich angeordneter Folter in Syrien begonnen. Vor dem Oberlandesgericht Koblenz müssen sich zwei mutmaßliche Mitglieder des syrischen Geheimdienstes verantworten, einer von ihnen soll der militärische Vorgesetzte in einem berüchtigten Gefängnis gewesen sein. Laut Anklage wurden unter seiner Befehlsgewalt 4.000 Häftlinge mit Schlägen, Tritten und Elektroschocks gefoltert, 58 Menschen starben. Dem zweiten Angeklagten wird Beihilfe vorgeworfen. Die Männer waren 2014 und 2018 nach Deutschland gekommen und hier vor gut einem Jahr festgenommen worden.| 23.04.2020 11:45 Uhr

Rostock erklärt sich für Corona-frei

Rostock: Der Oberbürgermeister der Hansestadt, Madsen, hat Rostock für frei vom Corona-Virus erklärt. Madsen sagte, der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Einwohner habe aus der Quarantäne entlassen werden können. Die Maßnahmen der Stadtverwaltung hätten vollen Erfolg gehabt, außerdem hätten sich die Bürger unglaublich vorbildlich verhalten. Rostock hat knapp 210.000 Einwohner. In den vergangenen Wochen waren in der Stadt 75 Corona-Fälle registriert worden. Mecklenburg-Vorpommern insgesamt hat bezogen auf die Einwohnerzahl bundesweit den geringsten Anteil an Infizierten.| 23.04.2020 11:45 Uhr

Das Wetter

Heute viel Sonnenschein, nur wenige Wolken, dabei trocken. Meist frühlingshaft warm mit Höchstwerten von 14 Grad auf Helgoland bis 24 Grad in Meppen.| 23.04.2020 11:45 Uhr