NDR Info Nachrichten vom 12.04.2020:

Debatte über Lockerung der Corona-Maßnahmen

Berlin: Wenige Tage vor den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel wird bundesweit über mögliche Szenarien zur Lockerung der Corona-Maßnahmen diskutiert. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet sagte in einer Oster-Ansprache, notwendig sei ein Fahrplan, der den Weg in eine verantwortungsvolle Normalität zeige. Der CDU-Politiker bereitete die Bevölkerung auf viele kleine, vorsichtige Schritte vor. Der Städte- und Gemeindebund nannte flächendeckende Corona-Tests als Voraussetzung für eine Lockerung der Schutzmaßnahmen. Hauptgeschäftsführer Landsberg sagte, dazu gehöre ein bundesweit einheitliches Test- und Meldesystem. FDP-Chef Lindner betonte, Einschränkungen der Freiheit seien nur so lange gerechtfertigt, wie es keine bessere Alternative gebe.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Italien: Weniger Corona-Tote an einem Tag

Rom: In der Corona-Pandemie hat Italien die niedrigste Totenzahl binnen 24 Stunden seit mehr als drei Wochen registriert. Laut Zivilschutz starben seit gestern etwa 430 Infizierte; in den vergangenen Wochen waren es täglich mehr als 500. Die Gesamtzahl der Toten stieg in Italien auf knapp 20.000. Weltweit ist die Zahl der Corona-Toten jetzt in den USA mit mehr als 20.000 am höchsten, etwa die Hälfte davon im Bundesstaat New York. Dort hätten in den vergangenen 24 Stunden fast 760 Menschen ihr Leben verloren, sagte Gouverneur Cuomo. In Deutschland registrierten die Gesundheitsbehörden der Länder etwa 2.800 Tote und knapp 124.000 Infizierte; mehr als 60.000 gelten als geheilt.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Oster-Gottesdienste in leeren Kirchen

Rom: Christen in aller Welt haben unter nie da gewesenen Rahmenbedingungen Ostern gefeiert. Wegen der Corona-Kontaktverbote fanden die Gottesdienste in leeren Kirchen statt und wurden im Internet, im Fernsehen oder im Radio übertragen. Papst Franziskus forderte in seiner Osterbotschaft im fast leeren Petersdom internationalen Zusammenhalt. Diese Zeit erlaube weder Gleichgültigkeit noch Egoismus. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, rief zu Zuversicht und Solidarität auf. Das Osterfest sei Ausdruck einer weltumspannenden Gemeinschaft des Vertrauens, die Menschen auch in Zeiten von Angst und Zweifel trage, sagte Bedford-Strohm, der aus München in den Gottesdienst im Berliner Dom zugeschaltet wurde.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Altmaier will gegen Betrüger vorgehen

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat angekündigt, gegen den missbräuchlichen Bezug finanzieller Corona-Hilfen hart vorzugehen. Einige wenige schwarze Schafe gefährdeten so die schnelle Auszahlung für viele tausend Ehrliche, die diese Hilfe jetzt dringend bräuchten, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Die rasche Auszahlung sei notwendig gewesen, aber gegen Betrug und Missbrauch müsse konsequent und mit Härte gehandelt werden. Zu Missbrauch sei es vor allem bei der Beantragung des Sofortprogramms für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen gekommen. betonte Altmaier. In Nordrhein-Westfalen war die Auszahlung der Soforthilfen vorerst gestoppt worden, weil Kriminelle Geld abgreifen wollten.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Türkischer Innenminister zurückgetreten

Ankara: Wegen der missglückten Umsetzung einer zweitägigen Ausgangssperre ist der türkische Innenminister Soylu zurückgetreten. Die Bevölkerung war am Freitagabend erst zwei Stunden vor Inkrafttreten der Maßnahme informiert worden. Es kam zu Panikkäufen und Menschenansammlungen, unter anderem in Ankara, Istanbul und Izmir. Innenminister Soylu erklärte, er übernehme die volle Verantwortung für die Ausgangssperre und die Folgen. In der Türkei sind derzeit etwa 57.000 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert; knapp 1.200 starben.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Johnson aus Klinik entlassen

London: Der britische Premierminister Johnson ist nach seiner Corona-Infektion aus dem Krankenhaus entlassen worden. In einer Videobotschaft bedankte er sich beim Personal der Klinik, in der er eine Woche behandelt worden war. Der staatliche Gesundheitsdienst NHS habe sein Leben gerettet, so Johnson. Der 55-Jährige wird nicht sofort wieder die Regierungsgeschäfte übernehmen, vielmehr soll er sich zunächst auf dem Landsitz Chequers in der Nähe von London erholen. Vertreten wird er weiter von Außenminister Raab.| 12.04.2020 21:30 Uhr

Die Wettervorhersage

In der Nacht bei wechselnder Bewölkung stellenweise Schauer. 6 bis 2 Grad. Morgen überwiegend heiter und trocken, nur einzelne Schauer. 8 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Sonne und dichtere Wolken im Wechsel, weitgehend trocken, 7 bis 11 Grad. Am Mittwoch sonnig und trocken, 10 bis 16 Grad.| 12.04.2020 21:30 Uhr