NDR Info Nachrichten vom 07.04.2020:

Corona: RKI sieht noch keine Entspannung

Berlin: Das Robert-Koch-Institut sieht trotz einer rückläufigen Zahl von Neuinfektionen noch keine Entspannung im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Nach Angaben des Instituts waren heute früh 99.200 Meldungen über Infektionsfälle eingegangen - rund 3.800 mehr als gestern. In der vergangenen Woche lag die tägliche Steigerungsrate bei mehr als 5.000. Die Zahl der Todesfälle bei Infizierten stieg auf etwa 1.600. RKI-Präsident Wieler stellte eine neue App vor, mit der das Institut Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus gewinnen will. Die App könne freiwillig auf Fitness-Armbändern oder Smartwatches installiert werden und sende dann anonymisierte Daten über Symptome, die auf Atemwegserkrankungen hinwiesen.| 07.04.2020 15:45 Uhr

Ethikrat: Menschen brauchen Bilder der Hoffnung

Berlin: Der Deutsche Ethikrat hat eine offene Debatte über eine schrittweise Aufhebung der Corona-Beschränkungen angeregt. Der Gremiumsvorsitzende Dabrock sagte, noch sei es zu früh für Lockerungen. Für eine öffentliche Diskussion über Perspektiven gelte das aber nicht. Die Menschen brauchten in der jetzigen Situation Bilder der Hoffnung. Zudem müsse immer wieder überprüft werden, ob die Maßnahmen für alle oder einzelne Gruppen weiter geeignet und verhältnismäßig seien. Der Deutsche Ethikrat ist ein unabhängiges Gremium von Experten. Sie setzen sich unter anderem mit gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder rechtlichen Fragen auseinander.| 07.04.2020 15:45 Uhr

Abriegelung von Wuhan wird aufgehoben

Wuhan: Die Behörden der chinesischen Großstadt lockern die zur Eindämmung der Corona-Pandemie verhängten Reisebeschränkungen. Erstmals seit Wuhan am 23. Januar von der Außenwelt abgeriegelt worden war, sollen die Bewohner ab heute Abend die Stadt wieder verlassen dürfen. Gleichzeitig werden auch die Inlandsflüge von und nach Wuhan wieder aufgenommen. Von der Hauptstadt der Provinz Hubei aus hatte sich das Virus weltweit ausgebreitet. In den vergangenen 14 Tagen wurden aus Wuhan aber nur noch zwei bestätigte Neuinfektionen gemeldet.| 07.04.2020 15:45 Uhr

SH: Radtouren und Spaziergänge aus Hamburg möglich

Kiel: Schleswig-Holstein hat angekündigt, Fußgänger und Radfahrer aus Hamburg an den Landesgrenzen nicht mehr zu kontrollieren. Ministerpräsident Günther sagte, Spaziergänge und Radtouren aus der Hansestadt in die benachbarten Landkreise seien möglich. Autos und Motorräder dürften wegen der Corona-Beschränkungen aber weiter nicht nach Schleswig-Holstein fahren und würden auch künftig kontrolliert, so der Ministerpräsident gegenüber der Online-Seite des "Flensburger Tageblatts". Am Wochenende waren in den Landkreisen zahlreiche Radfahrer und Fußgänger aus Hamburg zurückgeschickt worden.| 07.04.2020 15:45 Uhr

Gericht will Loveparade-Prozess einstellen

Duisburg: Das Landgericht hat die Einstellung des Loveparade-Strafprozesses vorgeschlagen. Die Hauptverhandlung hatte Ende 2017 begonnen. Der Verhandlungstag Anfang März war der bislang letzte; in der vergangenen Woche hatte das Gericht wegen der Corona-Krise eine Unterbrechung auf unbestimmte Dauer mitgeteilt. Angeklagt sind drei Mitarbeiter eines Veranstalters wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung. Bei der Loveparade im Juli 2010 in Duisburg war es am Zugang zum Veranstaltungsgelände zu einem so großen Gedränge gekommen, dass 21 Menschen ums Leben kamen und mehr als 650 verletzt wurden. Sollten die Verfahrensbeteiligten dem Vorschlag zustimmen, würde der Prozess ohne Urteil beendet.| 07.04.2020 15:45 Uhr

Das Wetter

Viel Sonnenschein, daneben ein paar lockere Wolken und trocken. Höchstwerte 11 Grad auf Helgoland bis 21 Grad in Meppen.| 07.04.2020 15:45 Uhr