NDR Info Nachrichten vom 28.02.2020:

Krisenstab berät über Kampf gegen Corona-Virus

Berlin: Der Krisenstab der Bundesregierung ist zusammengekommen, um über den Kampf gegen das neuartige Corona-Virus zu beraten. Das Gremium soll unter anderem Kriterien erarbeiten, wie die Behörden mit Großveranstaltungen umgehen können. Außerdem geht es um die Verfügbarkeit von Schutzmasken und Spezialanzügen; sie sind weltweit derzeit stark gefragt. Zuvor waren schon Kanzlerin Merkel, Gesundheitsminister Spahn und Innenminister Seehofer zu Beratungen zusammengekommen. In Deutschland haben sich bislang mehr als 50 Menschen mit dem neuartigen Virus infiziert. Im Norden wurde der Erreger bei einem Arzt des Universitätsklinikums Eppendort in Hamburg nachgewiesen. Etwa 50 enge Kontaktpersonen des Mannes wurden isoliert. Bisherige Tests deuten nicht auf eine Ansteckung hin.| 28.02.2020 19:15 Uhr

Griechenland verstärkt Grenzen zur Türkei

Athen: Griechenland hat wegen des Andrangs von Migranten seine Grenzkontrollen verschärft. Ministerpräsident Mitsotakis sagte, er habe seine EU-Kollegen über entsprechende Schritte informiert. Man werde keinen illegalen Grenzübertritt dulden. Zuvor hatte sich Hunderte Migranten an der türkisch-griechischen Grenze versammelt. Nach Medienberichten wurden sie zum Teil mit Tränengas und Pfefferspray zurückgedrängt. Hintergrund sind Gerüchte über eine Öffnung der türkischen Grenze für Flüchtlinge in Richtung Europa. Von der türkischen Regierung kamen widersprüchliche Signale, ob es tatsächlich eine Lockerung der Kontrollen gibt oder geben soll. Das Außenministerium warnte, wegen der Kämpfe in der syrischen Region Idlib könne die Flüchtlingsbewegung zunehmen.| 28.02.2020 19:15 Uhr

Arbeitslosenzahl im Jahresvergleich gestiegen

Nürnberg: Die schwache Konjunktur hinterlässt Spuren am Arbeitsmarkt. Wie die Bundesagentur mitteilte, stieg die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen zwölf Monaten um 23.000. Insgesamt waren im Februar knapp 2,4 Millionen Menschen ohne Arbeit, die Quote lag unverändert bei 5,3 Prozent. Die sogenannte Unterbeschäftigung, die unter anderem auch Menschen in Fortbildungen berücksichtigt, lag im Februar bei mehr als 3,3 Millionen. Die Bundesagentur erklärte, die stotternde Konjunktur mache dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Volkswirte hatten ihre Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft zuletzt noch einmal nach unten korrigiert.| 28.02.2020 19:15 Uhr

Umweltbundesamt für Tempolimit

Berlin: Das Umweltbundesamt hat erneut für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geworben und auf neue Berechnungen verwiesen. Danach könnten durch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 130 Kilometer pro Stunde jedes Jahr 1,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, sagte der Präsident der Behörde, Messner. Eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde würde sogar 2,6 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Die Berechnungen basieren Messner zufolge unter anderem auf aktuellen Verbrauchsdaten von PKW und leichten Nutzfahrzeugen.| 28.02.2020 19:15 Uhr

Weitere Ermittlungen gegen mutmaßlichen Lübcke-Mörder

Hamburg: Gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke wird wegen eines Anschlags im Jahr 2003 ermittelt. Nach Recherchen von NDR und "Spiegel" geht es dabei um einen Schuss auf einen Lehrer in Kassel. Das Geschoss habe den Kopf des Mannes, der sich damals gegen Rechtsextremismus engagierte, nur knapp verfehlt. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigte das Ermittlungsverfahren. Ein Verteidiger des Verdächtigen sagte, sein Mandant weise die Vorwürfe zurück. Kassels Regierungspräsident Lübcke war im Juni 2019 auf der Terrasse seines Hauses erschossen worden. Der mutmaßliche Mörder gestand zunächst die Tat, stellte sie aber später als Unfall dar. Die Anklage soll im März erhoben werden.| 28.02.2020 19:15 Uhr

Wettervorhersage

Abends meist trocken bei 3 bis 7 Grad. Morgen gebietsweise Regen, Höchstwerte 8 bis 13 Grad.| 28.02.2020 19:15 Uhr