NDR Info Nachrichten vom 13.02.2020:

Gedenken an Opfer der Bombardierung Dresdens

Dresden: Mit einer kilometerlangen Menschenkette haben Tausende Bürger an die Zerstörung der sächsischen Landeshauptstadt im Zweiten Weltkrieg erinnert. Die Menschen bildeten auf beiden Seiten der Elbe einen Ring um die Innenstadt. An der Gedenkfeier nahmen unter anderen auch Bundespräsident Steinmeier, der Herzog von Kent, Prinz Edward, und Sachsens Ministerpräsident Kretschmer teil. Steinmeier hatte zuvor in einer Rede vor einer Aushöhlung der Demokratie gewarnt. Die Bomben auf Dresden erinnerten an die Zerstörung des Rechtsstaates, nationalistische Selbstüberhebung und Menschenverachtung, sagte das deutsche Staatsoberhaupt. Er forderte die Gesellschaft auf, Hass und Hetze zurückzuweisen. Zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 war die Dresdner Innenstadt durch Luftangriffe der Alliierten weitgehend zerstört worden. Etwa 25.000 Menschen wurden getötet.| 13.02.2020 20:00 Uhr

Merz: GroKo hat politischer Kultur geschadet

Berlin: Der frühere Unionsfraktionschef Merz hat einer Zusammenarbeit von CDU und CSU mit der AfD eine deutliche Absage erteilt. Das gelte für jede mögliche Konstellation, sagte Merz auf einem Mittelstands-Forum in Berlin. Die Union müsse sich die Frage stellen, warum AfD und Linke in Thüringen so stark seien, dass die Parteien der politischen Mitte nicht in der Lage seien, eine Regierung zu bilden. Merz warf in diesem Zusammenhang der Großen Koalition unter Kanzlerin Merkel vor, der politischen Kultur im Land Schaden zugefügt zu haben. Merz gilt als ein möglicher Nachfolger der scheidenden CDU-Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer. Er hat seine Kandidatur aber noch nicht offiziell erklärt. Auf der Veranstaltung heute sagte Merz lediglich, er sei bereit, Verantwortung zu übernehmen.| 13.02.2020 20:00 Uhr

WHO relativiert Anstieg von Corona-Virus-Fällen

Genf: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den sprunghaften Anstieg von Fällen des Corona-Virus in China relativiert. Die 13.000 neu gemeldeten Fälle bezögen sich auf Patienten aus den vergangenen Wochen, teilte der Nothilfe-Koordinator der WHO, Ryan, mit. Bei ihnen sei das Corona-Virus nicht durch Labortests nachgewiesen, sondern anhand von Symptomen wie Fieber und Lungenentzündung diagnostiziert worden. Diese Fälle seien jetzt aber in die offizielle Statistik aufgenommen worden.| 13.02.2020 20:00 Uhr

Hamburg-Trend: SPD klar vorne

Hamburg: Zehn Tage vor der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt hat die SPD ihren Vorsprung in den Umfragen nochmals ausgebaut. Wie Infratest-dimap für die ARD-Tagesthemen ermittelt hat, würden 38 Prozent der Befragten den Sozialdemokraten ihre Stimme geben, wenn bereits am kommenden Sonntag gewählt würde. Das sind vier Punkte mehr als bei der letzten Hamburg-Umfrage Anfang Februar. Die Grünen verlieren vier Punkte und kommen nur noch auf 23 Prozent. Keine Veränderungen gibt es bei der CDU mit 14, der Linken mit 8 und der FDP mit fünf Prozent. Die AfD verliert einen Punkt und liegt jetzt bei sechs Prozent. Damit hätte der rot-grüne Senat von Hamburgs Erstem Bürgermeister Tschentscher weiter eine komfortable Mehrheit im Rathaus.| 13.02.2020 20:00 Uhr

Anwältin: Weinstein ist unschuldig

New York: Im Vergewaltigungs-Prozess gegen den Filmproduzenten Weinstein hat seine Anwältin alle Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei nicht schlüssig, dass die mutmaßlichen Opfer keine Verantwortung trügen, wenn sie mit Weinstein auf ein Hotelzimmer gegangen seien, sagte sie in ihrem Plädoyer. Die Frauen hätten vom Einfluss des Angeklagten in der Filmbranche als Schauspielerinnen profitieren wollen und auch später noch ein gutes Verhältnis zu ihm gehabt. Weinstein sei deshalb unschuldig. In dem Prozess geht es um die Vorwürfe von zwei Frauen, die der Hollywood-Produzent 2006 und 2013 zu sexuellen Handlungen gezwungen haben soll. Insgesamt werfen ihm mehr als 80 Frauen sexuelle Übergriffe vor. Die Anklage hält ihr Plädoyer morgen.| 13.02.2020 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Meist stark bewölkt und durchziehender Regen. Nach Vorpommern hin meist noch trocken. Temperaturen 1 bis 6 Grad. In der Nacht zeitweise Regen, in Vorpommern teils mit Schnee vermischt, zum Morgen hin trockene Abschnitte möglich. Tiefstwerte 4 bis 1 Grad. Morgen nach letztem Regen weiterhin viele Wolken, zögerlich Auflockerungen, im Verlauf teils noch freundliche Abschnitte möglich. Temperaturen 5 bis 9 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend wolkig und örtlich Regen, 8 bis 13 Grad.| 13.02.2020 20:00 Uhr