NDR Info Nachrichten vom 07.02.2020:

Kemmerich will geordnete Amtsübergabe

Erfurt: Der neugewählte Thüringer Ministerpräsident Kemmerich will den Ältestenrat des Landtags klären lassen, wie er sein Amt schnell und geordnet übergeben kann. Das sagte Kemmerich im Thüringer Parlament. Der FDP-Politiker bleibt zunächst trotz seines angekündigten Abgangs im Amt. Ein sofortiger Rücktritt könne Risiken bergen, falls Entscheidungen getroffen werden müssten, für die ein nicht nur geschäftsführendes Regierungsmitglied nötig sei, erklärte Kemmerich. Nach Angaben von Landtagspräsidentin Keller soll der Ältestenrat am 18. Februar zusammenkommen. Der vorige Ministerpräsident Ramelow forderte Kemmerich unterdessen auf, schnell die Vertrauensfrage zu stellen. Sollte er damit scheitern, könne er selbst drei Tage später bei einer neuen Wahl vom Landtag ins Amt gebracht werden, sagte Ramelow im MDR.| 07.02.2020 19:15 Uhr

Lindner bleibt FDP-Parteichef

Berlin: FDP-Chef Lindner ist vom Partei-Vorstand im Amt bestätigt worden. Lindner hatte nach dem Eklat in Thüringen die Vertrauensfrage gestellt. Dabei erhielt er 33 der 36 abgegebenen Stimmen. Ein Vorstandsmitglied votierte gegen Lindner, zwei enthielten sich. Der FDP-Chef bedankte sich für das Vertrauen, das ihm ausgesprochen wurde.| 07.02.2020 19:15 Uhr

Macron: Europa muss mehr für Verteidigung tun

Paris: Frankreichs Präsident Macron hat die EU-Partner aufgefordert, mehr für die gemeinsame Verteidigung zu tun. Zugleich bot er ihnen einen größeren Einblick in Frankreichs Strategie der nuklearen Abschreckung an. Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU ist Frankreich die einzig verbliebene Atommacht in der Gemeinschaft. Macron fordert bereits seit längerem, dass sich Europa unabhängiger von den USA macht. In seiner heutigen Grundsatzrede zur Militärpolitik stellte er die Zusammenarbeit mit Washington aber nicht in Frage.| 07.02.2020 19:15 Uhr

London: Viele Migranten überqueren Ärmelkanal

London: Die britische Regierung registriert immer mehr Versuche von Migranten, den Ärmelkanal zu überqueren. Nach Angaben des Innenministeriums in London wurden allein heute 102 Menschen in der Meerenge zwischen Frankreich und England aufgegriffen, so viele wie an keinem anderen Tag zuvor. Sie versuchten zumeist, die britische Insel in kleinen Booten zu erreichen. Gestern hatten 90 Migranten die Überfahrt gewagt. Grund für den Anstieg dürfte das verhältnismäßig gute Wetter in der Region sein.| 07.02.2020 19:15 Uhr

Merkel sagt Angola Hilfe für Infrastruktur zu

Luanda: Bundeskanzlerin Merkel hat der Regierung von Angola Unterstützung beim Aufbau der Infrastruktur zugesagt. Nach einem Treffen mit Präsident Lourenço sagte Merkel, Deutschland wolle ein ehrlicher und guter Partner beim weiteren Aufbau des ehemaligen Bürgerkrieglandes sein. Beide Länder unterzeichneten ein Luftverkehrsabkommen und ein Stipendienprogramm. Lourenço erneuerte bei dem Treffen seinen Wunsch nach deutschen Küstenschutzbooten im Kampf gegen Piraterie. Merkel sagte, Deutschland stehe dem grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber. Angolas Präsident hatte seine Forderung schon 2011 bei einem Besuch der Kanzlerin geäußert und dadurch eine heftige politische Debatte ausgelöst. Angola ist einer der größten Erdölproduzenten Afrikas. Dennoch gilt das Land als eines der ärmsten der Welt. Bis 2002 herrschte in Angola Bürgerkrieg.| 07.02.2020 19:15 Uhr

Passagierjet in Syrien fast von Luftabwehr getroffen

Moskau: Ein russisches Passagierflugzeug ist offenbar über Syrien beinahe von der dortigen Luftabwehr getroffen worden. Wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte, konnte der Airbus mit 172 Passagieren an Bord auf einem russischen Stützpunkt im Nordwesten Syriens notlanden. Nur die schnelle Reaktion der Fluglotsen habe einen Abschuss verhindert. Der Vorfall habe sich ereignet, als das syrische Militär israelische Luftangriffe bei Damaskus abwehren wollte.| 07.02.2020 19:15 Uhr

Das Wetter

Heute Abend nordöstlich der Elbe noch dicht bewölkt, von Südwesten her zunehmend auflockernd. Überall meist trocken. Temperaturen von 3 bis 6 Grad.| 07.02.2020 19:15 Uhr