NDR Info Nachrichten vom 27.01.2020:

Gedenkstätte erinnert an Befreiung von Auschwitz

Oswiecim: 75 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz wird heute an die Toten erinnert. Bei der Gedenkveranstaltung werden unter anderem Polens Präsident Duda und Überlebende des Holocaust sprechen. Für Deutschland nimmt Bundespräsident Steinmeier teil. Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gilt weltweit als Symbol des Holocaust. Schätzungen zufolge wurden allein dort mehr als eine Million Menschen ermordet, die meisten von ihnen Juden. Sowjetische Truppen befreiten die Menschen im Lager am 27. Januar 1945.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Sipri: China zweitgrößter Waffenproduzent der Welt

Stockholm: China hat sich laut dem Friedensforschungsinstitut Sipri zum zweitgrößten Waffenproduzenten der Welt entwickelt. Wie aus einer Studie der schwedischen Wissenschaftler hervorgeht, lag der Umsatz der vier größten chinesischen Rüstungskonzerne zwischen 2015 und 2017 bei knapp 50 Milliarden Euro. Damit landete China hinter den USA, aber noch vor Russland. Laut Sipri handelt es sich bei den Zahlen um Schätzungen. In Ermangelung ausreichender Daten war China in den vergangenen Jahren ausgeklammert.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Bericht: Bolton belastet Trump in der Ukraine-Affäre

Washington: In der Ukraine-Affäre belastet der frühere Sicherheitsberater Bolton einem Medienbericht zufolge US-Präsident Trump schwer. Das berichtet die "New York Times" unter Berufung auf ein Buchmanuskript Boltons. Demnach habe Trump tatsächlich Militärhilfen an die Ukraine an Ermittlungen gegen den US-Präsidentschaftsbewerber Biden geknüpft. Er habe seinem früheren Sicherheitsberater gesagt, das Geld bleibe eingefroren, bis die Ukraine ihm helfe. Das würde den zentralen Vorwurf im Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten bestätigen. Die Demokraten forderten als Reaktion auf den Zeitungsbericht, Bolton im laufenden Impeachment-Prozess im Senat als Zeugen vorzuladen.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Unionspolitiker notfalls für Verschiebung der Grundrente

Berlin: In der Union gibt es Zweifel, ob die Grundrente wie geplant im Januar kommenden Jahres eingeführt werden kann. Arbeitsmarkt- und Sozialexperte Weiß sagte der "Augsburger Allgemeinen", wenn es nicht anders gehe, solle man die Einführung auf den Juli verschieben. Seine Sorge sei, dass sich die Koalition blamiere, wenn sie mit dem aktuellen Starttermin Erwartungen wecke, die sie am Ende nicht halten könne. Mit der Grundrente sollen langjährige Geringverdiener im Alter bessergestellt werden. Allerdings hatte die Rentenversicherung zuletzt vor Schwierigkeiten bei der Einkommensprüfung gewarnt. Auch bei der Finanzierung gibt es offene Fragen.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Rakete trifft US-Botschaft in Bagdad

Bagdad: Mehrere Raketen haben das Gelände der US-Botschaft in der irakischen Hauptstadt getroffen. Mindestens drei Menschen wurden verletzt. Ein Geschoss schlug nach Angaben aus Sicherheitskreisen in einen Speisesaal ein. Die Botschaft wurde in den vergangenen Monaten schon mehrfach angriffen. Es ist aber das erste Mal, dass das Gebäude direkt von Raketen getroffen wurde. Bisher hat sich niemand zu der Attacke bekannt.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Bundesliga: Werder und Düsseldorf verlieren

Zum Sport: Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf haben im Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga Rückschläge erlitten. Bremen verlor mit 0:3 gegen Hoffenheim, es war die vierte Heimniederlage in Folge. Die Fortuna unterlag bei Bayer Leverkusen ebenfalls mit 0:3 und ist mit 15 Punkten Tabellenletzter. Werder liegt mit zwei Zählern mehr auf dem Abstiegsrelegationsrang.| 27.01.2020 06:45 Uhr

Das Wetter

Heute dichte Wolken und von Nordsee und Ems her ostwärts ziehender leichter Regen. Höchstwerte 5 bis 10 Grad.| 27.01.2020 06:45 Uhr