NDR Info Nachrichten vom 25.01.2020:

Türkei: Zahl der Erdbeben-Toten steigt auf 22

Ankara: Im Erdbebengebiet im Osten der Türkei suchen Einsatzkräfte nach Verschütteten. Etwa 20 Menschen werden vermisst. Das Beben der Stärke 6,8 hat gestern Abend zahlreiche Häuser zum Einsturz gebracht. Nach offiziellen Angaben starben 22 Bewohner, Hunderte wurden verletzt. Es folgten rund 400 Nachbeben. Das türkische Fernsehen zeigte Bilder von Menschen, die in Panik auf die Straße liefen. In Turnhallen und Schulen wurden Notunterkünfte eingerichtet. Präsident Erdogan erklärte, es seien alle notwendigen Schritte unternommen worden, um den Betroffenen zu helfen.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Lungenkrankheit: Corona-Virus auch in Europa

Peking: Das neuartige Corona-Virus hat sich nach Europa und Australien ausgebreitet. Aus Frankreich wurden drei bestätigte Krankheitsfälle gemeldet, aus Australien einer. In China stieg die Zahl der Toten auf mindestens 41. Es gibt laut den Behörden fast 1.300 Infizierte. In der Volksrepublik schränken die Verantwortlichen deswegen die Reisefreiheit immer mehr ein. Touristenziele wie Teile der Chinesischen Mauer oder die Verbotene Stadt in Peking wurden geschlossen. In zehn Städten in der Provinz Hubei wurde der öffentliche Personen-Nahverkehr ausgesetzt. Ausserdem richteten die Behörden landesweit Kontrollstationen ein. Hier soll bei Passagieren Fieber gemessen werden.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Verfahren: H&M verstößt gegen Datenschutz

Hamburg: Die Datenschutzbehörde der Hansestadt hat offenbar ein Bußgeldverfahren gegen den schwedischen Textilhändler Hennes & Mauritz eingeleitet. Der Verdacht habe sich erhärtet, sagte der Landesdatenschutz-Beauftragte Caspar der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er ist zuständig, weil das Unternehmen seinen Deutschland-Sitz in Hamburg hat. Demnach wurden etwa Informationen zu Krankheiten von Angestellten des H&M-Kundenzentrums in Nürnberg unzulässig gespeichert. Dieses Vorgehen war schon vor Monaten entdeckt worden. Der schwedische Modehändler erklärte sein Bedauern. Man werde mit den Datenschützern zusammenarbeiten.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Umfrage: Wie an den Holocaust erinnern?

Berlin: Das Thema Holocaust-Erinnerungskultur wird von den Deutschen laut einer Umfrage sehr unterschiedlich beurteilt. Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts YouGov finden 22 Prozent der Befragten, dass das Gedenken im Vergleich zu anderen Themen zu viel Raum einnimmt. 24 Prozent meinen dagegen, es sollte ausgebaut werden. 45 Prozent der Studien-Teilnehmer vertreten demnach die Ansicht, der Umgang mit der Erinnerung an den Holocaust sei genau richtig. YouGov hatte im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur die Online-Umfrage gestartet. An ihr nahmen mehr als 2.000 Personen teil. Anlass ist der 75. Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz am Montag.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Windenergie: Ministerin Schulze greift Altmaier an

Berlin: Im Zusammenhang mit der Energiewende hat Bundesumweltministerin Schulze ihren Kabinettskollegen Altmaier kritisiert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte die SPD-Politikerin, der Wirtschaftsminister sei für den ins Stocken geratenen Ausbau der Windenergie-Nutzung verantwortlich. Altmaiers Diskussionen hätten viele Akteure verunsichert. Schulze warnte den CDU-Politiker vor einer Windkraft-Blockade durch strenge Abstandsregeln. Dringend benötigte Fläche für den Bau von Windrädern würde wegfallen, das wäre Wahnsinn, so die Umweltministerin.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Statistik: weniger Passagiere auf Inlandsflügen

Berlin: Die Zahl der Passagiere auf Flügen innerhalb Deutschlands ist zum zweiten Mal in Folge gesunken. Im vergangenen Jahr ist sie um 1,9 Prozent auf gut 47 Millionen zurückgegangen. Das geht aus Daten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen hervor. Damit flogen innerdeutsch nur knapp ein Prozent mehr Menschen als noch vor zehn Jahren.| 25.01.2020 12:45 Uhr

Das Wetter

Heute dichte Wolken und etwas Regen. Höchstwerte 2 bis 7 Grad. Morgen zeitweise stark bewölkt, stellenweise neblig, gelegentlich heiter, aber überwiegend trocken bei ebenfalls 2 bis 7 Grad.| 25.01.2020 12:45 Uhr