NDR Info Nachrichten vom 20.01.2020:

Debatte über EU-Mission vor Libyen

Brüssel: Nach dem Libyen-Gipfel bei Bundeskanzlerin Merkel erwägt die EU eine Wiederbelebung ihrer Militärmission im Mittelmeer. Außenminister Maas erklärte nach einem Treffen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel, die Europäische Union habe zahlreiche Möglichkeiten, sich in Libyen zu engagieren. Es sei aber noch nicht entschieden, ob auf bestehende Missionen aufgebaut oder neue Einsätze ins Leben gerufen werden sollen. Die Teilnehmer des Gipfeltreffens in Berlin hatten sich gestern unter anderem darauf verständigt, keine Waffen an die Kriegsparteien in Libyen zu liefern. Wie das Embargo überwacht werden soll, ist allerdings noch unklar.| 20.01.2020 17:45 Uhr

Gewerkschaft Ufo bricht Streikvorbereitung ab

Frankfurt am Main: Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa drohen vorerst doch keine Streiks. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat nach eigenen Angaben alle Vorbereitungen für einen Arbeitskampf abgebrochen. Zuvor hatte die Lufthansa einen neuen Vorstoß zur Lösung des Konflikts unternommen. Eine Sprecherin erklärte, man sei mit einem neuen Vorschlag auf Ufo zugegangen. Einzelheiten nannte sie nicht. In dem Tarifkonflikt bemühen sich beide Seiten nun schon seit Wochen um ein Schlichtungsverfahren. Strittig war allerdings, ob man dem Verfahren eine Mediation vorschalten sollte. Außerdem forderte die Lufthansa eine Friedenspflicht für die gesamte Schlichtung.| 20.01.2020 17:45 Uhr

Söder: weniger Wahlkreise sind undemokratisch

München: CSU-Chef Söder hat Vorschläge zurückgewiesen, für eine Verkleinerung des Bundestages die Zahl der Wahlkreise in Deutschland zu verringern. Ein solcher Schritt wäre undemokratisch und nicht akzeptabel, sagte der bayerische Ministerpräsident nach Angaben von Teilnehmern einer CSU-Vorstandssitzung. Grundsätzlich sei er aber nicht dagegen, die Zahl der Mandate zu reduzieren. In der Politik wird bereits seit Jahren darüber diskutiert, wie der Bundestag verkleinert werden kann. Er verfügt inzwischen über 709 Abgeordnete. Grund sind zahlreiche Überhang- und Ausgleichsmandate bei der letzten Wahl. Am Wochenende hatte die CDU angedeutet, unter bestimmten Umständen offen für eine Verringerung der Wahlkreise zu sein.| 20.01.2020 17:45 Uhr

Vogelgrippe zurück in Deutschland

Potsdam: In Brandenburg ist erstmals seit langem wieder ein Fall von Vogelgrippe mit dem Erreger H5N8 festgestellt worden. Wie das Verbraucherschutzministerium mitteilte, wurde er bei einer wilden Blässgans nahe der polnischen Grenze nachgewiesen. Die Vogelgrippe ist eine sehr ansteckende Viruserkrankung, die vor allem Hühner, Puten und Enten befällt. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Backhaus rief die Geflügelhalter im Nordosten zu besonderer Vorsicht auf.| 20.01.2020 17:45 Uhr

Trauer um Schauspieler Joseph Hannesschläger

München: Der Tod des deutschen Schauspielers Joseph Hannesschläger hat große Anteilnahme ausgelöst. ZDF-Programmdirektor Himmler sagte, mit einer unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit habe Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofers in den "Rosenheim-Cops" einen einzigartigen Charakter verliehen. Auch viele seiner Schauspielkollegen würdigten den Verstorbenen. Hannesschläger war heute früh im Alter von 57 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Als Kommissar Hofer war er seit 2002 in der ZDF-Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Im Laufe seiner Karriere hatte Hannesschläger in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt.| 20.01.2020 17:45 Uhr

Wettervorhersage

Meist trocken, Abendtemperaturen von 0 Grad im Göttinger Raum, bis 6 Grad in Hamburg.| 20.01.2020 17:45 Uhr