NDR Info Nachrichten vom 16.01.2020:

Lob und Kritik für neue Organspende-Regeln

Hannover: Die Kirchen in Deutschland haben die neuen Organspende-Regeln begrüßt. Der hannoversche Landesbischof Meister nannte es richtig, dass auch künftig niemand zu einer Entscheidung gezwungen wird. Der Bundestag hatte mit großer Mehrheit für die sogenannte Zustimmungsregelung votiert. Sie sieht vor, dass alle Bürger künftig regelmäßig auf das Thema Organspende angesprochen werden - zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Arzt. Die Spendebereitschaft kann dann in einem neuen Online-Register festgehalten werden. Kritik an dem Beschluss kommt von der Bundesärztekammer. Deren Präsident Reinhardt sagte auf NDR Info, es sei eine vertane Chance, dass es nun keine Widerspruchslösung gibt. Er befürchte auch künftig zu wenige Organspender. Mit der Widerspruchslösung wären alle Bürger bis auf Widerruf als potenzielle Spender eingestuft worden. Der entsprechende Gesetzentwurf wurde vom Bundestag abgelehnt.| 16.01.2020 17:45 Uhr

Umweltverbände unzufrieden mit Kohlefahrplan

Berlin: Umweltverbände halten die Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg bis 2038 für nicht ausreichend. Vertreter vom BUND, Greenpeace und dem Deutschen Naturschutzring kritisierten, klimapolitisch sei der nun angepeilte Ausstiegspfad nicht tragbar. Die Regierung habe die Chance verpasst, einen gesellschaftlichen Großkonflikt zu befrieden. Lob kam dagegen von der Gewerkschaft IG BCE. Sie nannte die Vereinbarung einen stimmigen Dreiklang aus sozialer Absicherung, Investitionen in neue Arbeit und regionaler Zukunftsgestaltung. Der Zeitplan des Bundes und der betroffenen Länder sieht unter anderem vor, den ersten Kraftwerksblock in diesem Jahr abzuschalten, große Anlagen aber erst im kommenden Jahrzehnt. Die Betreiber können mit Entschädigungen von insgesamt mehr als vier Milliarden Euro rechnen.| 16.01.2020 17:45 Uhr

Maas: General Haftar zu Waffenruhe bereit

Bengasi: Der libysche General Haftar hat nach Angaben von Bundesaußenminister Maas zugesichert, sich an den vereinbarten Waffenstillstand zu halten. Nach einem Gespräch in Bengasi sagte Maas, diese Bereitschaft sei außerordentlich wichtig. Der deutsche Minister bereitet derzeit die am Sonntag in Berlin geplante Libyen-Konferenz vor. Dazu war er heute nach Bengasi gereist, um mit Haftar zu sprechen. Er ist einer der maßgeblichen Akteure im Bürgerkrieg in dem nordafrikanischen Land.| 16.01.2020 17:45 Uhr

Oberleitung repariert: Züge fahren wieder

Hamburg: Eine gerissene Oberleitung hat heute den Zugverkehr in der Hansestadt behindert. Wegen der Reparaturarbeiten war die Strecke zwischen Bahnhof Dammtor und dem Hauptbahnhof stundenlang gesperrt. Züge mussten umgeleitet werden, auch der Fernverkehr war betroffen. Erst am Nachmittag konnte die Bahn die Gleise wieder freigeben.| 16.01.2020 17:45 Uhr

Kurioser Sportchef-Wechsel bei Hannover 96

Zum Sport: Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat sich von Sportdirektor Jan Schlaudraff getrennt. Der Verein begründete dies mit unterschiedlichen Auffassungen zur Zukunft des Teams. Schlaudraffs Posten übernimmt vorerst der sportliche Leiter von 96, Zuber. Der Österreicher war eigentlich im Sommer entmachtet worden. Dagegen hatte er vor dem Arbeitsgericht geklagt und bekam erst gestern Recht. Jetzt bekommt Zuber von dem Zweitligisten wieder das Vertrauen ausgesprochen. Schlaudraff stand in Hannover mehr als einhundert Mal als Offensivspieler auf dem Platz. Seit Saisonbeginn war er Sportdirektor bei 96.| 16.01.2020 17:45 Uhr

Das Wetter

Das Wetter: Bis zum Abend vielfach freundlich und trocken. Höchstwerte 7 bis 11 Grad. In der Nacht meist gering bewölkt bis klar und trocken. Tiefstwerte 7 bis 1 Grad.| 16.01.2020 17:45 Uhr