NDR Info Nachrichten vom 09.01.2020:

US-Verdacht auf irrtümlichen Abschuss des Ukraine-Jets

Washington: Die im Iran abgestürzte ukrainische Passagiermaschine könnte versehntlich abgeschossen worden sein. Dies vermuten US-Regierungsvertreter. Sie berufen sich auf Satellitenbilder. Man sei sich nun sicher, dass die Maschine durch eine iranische Rakete abgeschossen worden sei. Es habe sich sehr wahrscheinlich um ein Versehen gehandelt. Präsident Trump sagte, jemand könnte einen Fehler gemacht haben. Er habe das Gefühl, dass etwas sehr Schreckliches passiert sei. Details nannte er nicht. Die iranische Luftfahrt-Behörde wies die Vermutungen zurück. Der Chef der Behörde sagte, wissenschaftlich gesehen sei es unmöglich, dass eine Rakete die ukrainische Maschine getroffen habe. Er nannte die Gerüchte unlogisch. Bei dem gestrigen Absturz waren alle 176 Insassen ums Leben gekommen.| 09.01.2020 19:45 Uhr

Iran-Krise: Maas und AKK informieren Bundestag

Berlin: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Außenminister Maas haben den Bundestag über die Iran-Krise informiert. Die beiden Politiker sprachen mit Abgeordneten im Verteidigungsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss. Dabei ging es auch um die Lage der Bundeswehr im Irak. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer sagte, sie wolle den Einsatz fortsetzen. Dies gehe aber nur mit Zustimmung der irakischen Regierung. Der Iran hatte in der Nacht zu Mittwoch zwei Militärstützpunkte im Irak angegriffen, darunter eine Basis im Raum Erbil. Dort sind etwa 100 deutsche Soldaten im Einsatz, die unversehrt blieben.| 09.01.2020 19:45 Uhr

Unterhaus stimmt für Brexit-Gesetz

London: Drei Wochen vor dem geplanten EU-Austritt hat das britische Unterhaus abschließend für das Brexit-Gesetz von Premierminister Johnson gestimmt. 330 Abgeordnete votierten für die Vorlage, 231 dagegen. Die Zustimmung im Unterhaus galt als sicher. Der Gesetzestext muss jetzt noch bis zum geplanten Austritt am 31. Januar vom britischen Oberhaus abgesegnet werden. Auch die Ratifizierung des Abkommens durch das Europaparlament steht noch aus.| 09.01.2020 19:45 Uhr

Umfrage zu Hamburg-Wahl: Knappes Rennen

Hamburg: Vor der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt zeichnet sich ein immer knapperes Rennen zwischen SPD und Grünen ab. In einer aktuellen Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des NDR kommen beide Regierungsparteien auf jeweils 29 Prozent. Damit wären SPD und Grüne erstmals gleichauf. In einer entsprechenden Umfrage im Dezember hatten die Sozialdemokraten noch einen Vorsprung von zwei Prozentpunkten. Die CDU kommt in der aktuellen Erhebung auf 15, die Linke auf 9 Prozent. FDP und AfD würden jeweils 7 Prozent erhalten.| 09.01.2020 19:45 Uhr

Geldbußen nach Beleidigung von Lüneburger OB

Lüneburg: Wegen Beleidigung des Lüneburger Oberbürgermeisters Mädge im Internet müssen zwei Männer Geldbußen zahlen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Lüneburg mit. Demnach hatte ein 44-Jähriger Mädge bei Facebook mit Hitler gleichgesetzt. Er sei deshalb zu einem Strafbefehl von 40 Tagessätzen verurteilt worden. Ein anderer Mann hatte den Verwaltungsschef in einem öffentlichen Kommentar als "Sau" bezeichnet. Er muss einen Geldbetrag in unterer vierstelliger Höhe an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Die Staatsanwaltschaft erklärte, soziale Medien seien kein rechtsfreier Raum.| 09.01.2020 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Im Verlauf der Nacht weiterhin teils schauerartiger Regen. Tiefstwerte 11 bis 6 Grad. Morgen viele Wolken, nur gelegentlich Aufhellungen und immer wieder Schauer möglich. Höchstwerte 6 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise freundlich und trocken, 4 bis 8 Grad.| 09.01.2020 19:45 Uhr