NDR Info Nachrichten vom 04.01.2020:

Trump: Will keinen Krieg mit Iran

Palm Beach: Präsident Trump hat nach dem tödlichen US-Angriff auf den iranischen General Soleimani im Irak versichert, dass er keinen Krieg mit dem Iran wolle. Trump sagte, Soleimani habe als Kommandeur der Al-Kuds-Brigaden Angriffe auf US-Ziele geplant und sei deshalb ausgelöscht worden. Das Verteidigungsministerium plant nun, Tausende zusätzliche US-Soldaten in den Nahen Osten zu schicken. Der Iran drohte den USA mit Vergeltung. Vertreter der Vereinten Nationen und der Europäischen Union riefen alle Seiten zur Zurückhaltung auf.| 04.01.2020 01:00 Uhr

Bundeswehr unterbicht Ausbildungsmission im Irak

Berlin: Die Bundeswehr setzt die Ausbildung von Sicherheitskräften im Irak aus. Das teilte das Einsatzführungskommando dem Verteidigungsausschuss des Bundestages mit. Das Hauptquartier der Koalition gegen die Terrororoganisation IS habe eine ensprechende Entscheidung getroffen. Grund seien SIcherheitsbedenken. Der Beschluss gelte für alle Nationen, die an der Anti-IS-Mission beteiligt sind. Demnach ruht vorübergehend die Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte im ganzen Land.| 04.01.2020 01:00 Uhr

Barcelona: Proteste gegen Torras Absetzung

Barcelona: Mehrere Tausend Unabhängigkeitsbefürworter haben gegen die Absetzung des katalanischen Regionalpräsidenten Torra protestiert. Torra sagte, er erkenne die Entscheidung der Wahlkommission in Madrid nicht an. Nur das katalanische Regionalparlament könne ihn absetzen. Die spanische Behörde hatte Torra sein Mandat entzogen. Er war mit einem Ämterverbot belegt worden, weil er sich vor der Parlamentsneuwahl im April geweigert hatte, Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung von öffentlichen Gebäuden zu entfernen.| 04.01.2020 01:00 Uhr

Länder nutzen Rückkehr-Gestz nicht

Berlin: Die Bundesländer nutzen das sogenannte Rückkehr-Gesetz nicht. Das geht aus einer Umfrage des Magazins "Der Spiegel" unter den Ländern hervor. Das seit August geltende Gesetz soll die Abschiebung ausreisepflichtiger Ausländer ohne Papiere erleichtern. Es ermöglicht unter anderem eine kurze Haft für Betroffene, um sie zu einem Besuch in der Botschaft ihres Herkunftslandes zu zwingen. Laut Spiegel planen die meisten Bundesländer auch künftig keine Nutzung der Regelung.| 04.01.2020 01:00 Uhr

Todesopfer nach Messerattacke in Paris

Paris: Bei einem Messerangriff in der Nähe der französischen Hauptstadt ist ein Mann getötet worden. Zwei Frauen wurden zudem verletzt. Der Angreifer sei auf der Flucht erschossen worden, so die Ermittler. Er habe unter psychischen Störungen gelitten. Laut Staatsanwaltschaft gibt es auch Hinweise auf eine Konvertierung des Täters zum Islam. Der Mann soll in dem Pariser Vorort Villejuif wahllos Menschen angegriffen haben.| 04.01.2020 01:00 Uhr

Deutschlandwetter

Nur im Süden und Osten Regen, plus 6 bis minus 1 Grad. Am Tage dichte Wolken, im Norden Schauer. Im Verlauf auch im Osten Schneeregen, 2 bis 8 Grad. Im Norden und Nordosten Sturmböen. Die weiteren Aussichten: Sonntag Wechsel von Sonne und Wolken, 1 bis 7 Grad. Montag teils neblig, teils heiter, im Norden stark bewölkt, 0 bis 7 Grad.| 04.01.2020 01:00 Uhr