NDR Info Nachrichten vom 20.12.2019:

Bundesrat stimmt über Klimapaket ab

Berlin: Der Bundesrat entscheidet heute abschließend über das Klimapaket der Bundesregierung. Eine Zustimmung der Länder gilt als sicher. Am Mittwoch hatten sie sich mit dem Bund im Vermittlungsausschuss auf einen Kompromiss geeinigt. Ende November hatte der Bundesrat noch sein Veto gegen das Klimapaket eingelegt und Nachbesserungen vor allem bei den Steuervorhaben verlangt. Die Einigung mit dem Bund sieht nun eine Ausgleichszahlung in Höhe von 1,5 Milliarden Euro bis 2024 vor. Dafür kann Anfang des Jahres wie geplant die Mehrwertsteuer auf Bahntickets gesenkt werden. Das Klimapaket sieht außerdem einen CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden, eine Anhebung der Pendlerpauschale sowie Entlastungen beim Strompreis vor.| 20.12.2019 06:15 Uhr

Britisches Unterhaus stimmt über EU-Austritt ab

London: Das britische Parlament stimmt heute über das Austrittsabkommen mit der Europäischen Union ab. Der Gesetzentwurf von Premierminister Johnson sieht vor, dass Großbritannien am 31. Januar den Brexit vollzieht. Bis Ende kommenden Jahres will die britische Regierung dann ein Freihandelsabkommen mit Brüssel aushandeln. Bis dahin sollen die Beziehungen zwischen beiden Seiten weitgehend unverändert bleiben. Premier Johnson und seine konservativen Tories hatten die jüngste Parlamentswahl klar gewonnen. Eine Mehrheit für sein Austrittsabkommen gilt daher als sicher. Sein erster Versuch, den Vertrag durch das Parlament zu bringen, war noch an den unklaren Mehrheitsverhältnissen gescheitert.| 20.12.2019 06:15 Uhr

Grundsatzeinigung zu Gastransit durch die Ukraine

Berlin: Russland und die Ukraine haben sich im Grundsatz auf einen neuen Vertrag für den Transit von Gas geeinigt. Wie der Vizepräsident der EU-Kommission, Sefcovic, mitteilte, soll das neue Abkommen Anfang kommenden Jahres in Kraft treten. Die mehrstündigen Gespräche der Energieminister beider Länder fanden in Berlin statt und waren unter Vermittlung der Europäischen Union geführt worden. Bundeswirtschaftsminister Altmaier war ebenfalls eingebunden. Die aktuellen Verträge zwischen Russland und der Ukraine über den Gas-Transit gelten nur noch bis Ende des Jahres. Ohne eine Einigung hätten Engpässe bei der Energieversorgung gedroht.| 20.12.2019 06:15 Uhr

Gedenkfeier zu Ehren der Terroropfer von Berlin

Berlin: Genau drei Jahre nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in der Hauptstadt ist mit einer Gedenkfeier an die Opfer erinnert worden. Hunderte Menschen versammelten sich an der Berliner Gedächtniskirche und entzündeten Kerzen. Alle Lichter auf dem benachbarten Weihnachtsmarkt wurden gelöscht und eine Kirchenglocke läutete zwölf Mal. Unter den Trauernden waren zahlreiche Angehörige der Opfer sowie Berlins Regierender Bürgermeister Müller. Bei dem Anschlag vor drei Jahren waren zwölf Menschen getötet worden, mehr als 100 wurden verletzt. Ein islamistischer Attentäter hatte mit einem Lastwagen Besucher und Mitarbeiter des Weihnachtsmarktes überfahren.| 20.12.2019 06:15 Uhr

Börse

Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell unverändert bei 23.856 Punkten. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,5 Prozent auf 28.377 Punkte. Der Dax: 13.212 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 11 14 .| 20.12.2019 06:15 Uhr

Das Wetter

Heute anfangs vor allem zwischen Weser und Ostsee heiter, von Westen her mehr Wolken, zum Nachmittag hin gelegentlich Regen, sonst meist trocken. Höchstwerte 7 bis 15 Grad.| 20.12.2019 06:15 Uhr