NDR Info Nachrichten vom 02.12.2019:

Walter-Borjans: Ich will keinen Scholz-Posten

Berlin: Der designierte SPD-Chef Walter-Borjans will nach seinem Sieg beim Mitgliedervotum nicht auf den Posten des Bundesfinanzministers rücken. Walter-Borjans sagte in der ARD-Sendung "Anne Will", der bei der Wahl unterlegene Olaf Scholz solle Finanzminister und Vizekanzler bleiben. Scholz gehöre genauso zur Sozialdemokratie wie er. Die designierte Co-Vorsitzende Esken sagte, sie wolle nicht auf die wertvolle Arbeit von Scholz verzichten. Walter-Borjans und Esken hatten den Mitgliederentscheid um den SPD-Vorsitz gegen das Bewerberduo Scholz/Geywitz gewonnen.| 02.12.2019 01:00 Uhr

25. UN-Klimagipfel beginnt in Madrid

Madrid: In der spanischen Hauptstadt beginnt heute der 25. Klimagipfel der Vereinten Nationen. Dazu werden Vertreter aus fast 200 Staaten erwartet. Zum Auftakt hält unter anderen UN-Generalsekretär Guterres eine Rede. Zwei Wochen lang wollen die Staaten der Erde darüber beraten, wie das Pariser Klimaabkommen von 2015 weiter umgesetzt werden soll. Ziel ist es, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter.| 02.12.2019 01:00 Uhr

Mord an Journalistin Maltas Regierungschef vor Rücktritt

Valetta: Maltas Regierungschef Muscat hat seinen Rücktritt angekündigt. Muscat sagte in einer Fernsehansprache, er wolle sich Anfang des Jahres zurückziehen. Der Premierminister zieht damit die Konsequenz nach dem Mord an der regierungskritischen Journalistin Caruana Galizia vor mehr als zwei Jahren. Die Frau war damals in ihrem Auto in die Luft gesprengt worden. Caruana Galizia hatte über Korruption bei Regierung und Wirtschaft auf Malta recherchiert. Als Auftraggeber des Mordes ist mittlerweile ein Unternehmer in den Fokus geraten, der Kontakte zur Regierung gehabt haben soll.| 02.12.2019 01:00 Uhr

Einbruch in Berliner Stasimuseum

Berlin: Nach dem Einbruch in das Stasimuseum ist noch unklar, welchen Wert die gestohlenen Objekte haben. Museumsleiter Drieselmann sagte dem "Tagesspiegel", insgesamt seien drei Vitrinen zerstört worden. Zur Beute gehörten unter anderem ein Karl-Marx-Orden sowie der Orden "Held der Sowjeunion". Außerdem sei Schmuck gestohlen worden wie Trauringe und eine Uhr. Die Einbrecher waren in der Nacht auf Sonntag in das Stasimuseum in Berlin-Lichtenberg eingestiegen.| 02.12.2019 01:00 Uhr

Werder gewinnt in Wolfsburg

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat Werder Bremen seine Talfahrt gestoppt. Die Bremer setzten sich beim VfL Wolfsburg mit 3:2 durch. Außerdem gewann Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg mit 4:2 und bleibt Tabellenführer.| 02.12.2019 01:00 Uhr

Deutschlandwetter

heute Nacht mal mehr, mal weniger Wolken und zwischendurch Regen oder Schnee möglich, plus 3 bis minus 3 Grad. Am Tage in der Südhälfte nach Nebel oft Sonne, im Norden erst noch Regen oder Schneeregen möglich, später auch dort freundlicher. Höchstwerte 0 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag und Mittwoch im Norden oft trüb, im Süden sonnig bei 1 bis 7 Grad.| 02.12.2019 01:00 Uhr