NDR Info Nachrichten vom 30.11.2019:

AfD-Parteitag: Gauland will an Kurs festhalten

Braunschweig: Der AfD-Vorsitzende Gauland hat seine Partei dazu aufgerufen, ihren bisherigen Kurs fortzusetzen. Er sagte, die AfD müsse der Anwalt der kleinen Leute bleiben und Regierungsfähigkeit entwickeln. Anpasserei an die CDU dürfe es nicht geben. Es komme der Tag, an dem die geschwächte Union nur noch eine Option habe, nämlich die AfD. Im Mittelpunkt des Bundesparteitags in Braunschweig steht die Wahl einer neuen Führungsspitze. Der Vorsitzende Meuthen kandidiert ein weiteres Mal, Gauland betonte, er wolle Platz für einen Jüngeren machen. Der Parteitag findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Polizei hat den Tagungsort weiträumig abgesperrt. In Braunschweig protestierten mehrere Tausend Menschen gegen die AfD.| 30.11.2019 14:45 Uhr

Doppelspitze: SPD nennt Sieger der Stichwahl

Berlin: Die SPD gibt am Abend bekannt, wer die Stichwahl um die künftige Parteiführung gewonnen hat. Etwa 180 Helfer zählen in der Zentrale in Berlin die Stimmen aus. Die Parteimitglieder waren aufgerufen, sich zwischen den beiden Bewerberduos Olaf Scholz und Klara Geywitz sowie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu entscheiden. Formal gewählt wird die neue SPD-Spitze am kommenden Freitag auf dem Bundesparteitag in Berlin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig rief alle Sozialdemokraten auf, sich hinter die künftige Partei-Führung zu stellen.| 30.11.2019 14:45 Uhr

Merkel: Digitalisierung muss schneller gehen

Binz: Bundeskanzlerin Merkel möchte die Digitalisierung in Deutschland schneller vorantreiben. Merkel sagte auf dem Landesparteitag der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, die Bundesrepublik sei ein etwas träges Land geworden. Doch es stünden tiefgreifende Veränderungen in der Verwaltung und in der Wirtschaft bevor. Melde- und Handelsregister sowie Gesundheitsdaten sollen nach den Worten der Kanzlerin bis Ende 2022 digitalisiert werden. Der Bund sei bereit, dabei mit den Ländern und Kommunen eng zusammenzuarbeiten. Merkel ging in Binz auch auf den Streit über die Abstandsregelung von Windkraftanlagen zu Wohnhäusern ein. Die CDU-Politikerin warnte vor einem Auseinanderfallen des Landes in dieser Frage. Sie habe lieber größere Abstände und die Akzeptanz als eine Spaltung zwischen Stadt und Land.| 30.11.2019 14:45 Uhr

London: Polizeipräsenz nach Anschlag erhöht

London: Nach dem Messerangriff in der britischen Hauptstadt ist die Zahl der Polizeistreifen deutlich erhöht worden. Bürgermeister Khan sagte in einem Interview, es werde mehr sichtbare Präsenz von Beamten am Wochenende geben. Im Wahlkampf zur vorgezogenen Parlamentswahl in knapp zwei Wochen spielt auch die Sicherheitspolitik eine wichtige Rolle. Der Attentäter hatte gestern zwei Menschen erstochen und drei weitere verletzt, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Der 28-Jährige war 2012 wegen terroristischer Straftaten zu 16 Jahren Haft verurteilt worden, kam aber im vergangenen Jahr auf Bewährung auf freien Fuß. Premierminister Johnson nannte es einen Fehler, gewalttätige Kriminelle vorzeitig aus dem Gefängnis zu entlassen.| 30.11.2019 14:45 Uhr

Kein Ende der Proteste im Irak in Sicht

Badgad: Im Irak dauern die Proteste gegen die Regierung an. In Bagdad und im Süden des Landes gingen wieder Hunderte Menschen auf die Straße. In der Stadt Nassirija zündeten Demonstranten auf einer Brücke Reifen an. In Kerbala wurden Polizisten mit Brandbomben beworfen. Gestern hatte der irakische Ministerpräsident Mahdi seinen Rücktritt angekündigt. In dem Land gibt es seit Oktober gewaltsame Ausschreitungen. Mehr als 400 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Proteste im Irak richten sich gegen Korruption und Misswirtschaft.| 30.11.2019 14:45 Uhr

Das Wetter

Bis zum Abend neben Sonnenschein auch Durchzug dichter Wolken und von der Nordsee her einzelne Schauer. Maximal 4 bis 8 Grad.| 30.11.2019 14:45 Uhr