NDR Info Nachrichten vom 23.11.2019:

CDU beschließt Antrag zur Sicherheit bei 5G

Leipzig: Die CDU will den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei nicht grundsätzlich vom 5G-Ausbau ausschließen. In einem Beschluss des Parteitages heißt es jedoch, es könnten nur solche Ausrüster als vertrauenswürdig gelten, die einen klar definierten Sicherheitskatalog nachprüfbar erfüllen. Dadurch soll das deutsche Mobilfunknetz vor Spionage und Sabotage durch andere Staaten geschützt werden. Außerdem haben die Delegierten der CDU eine Digital-Charta verabschiedet. Unter anderem sollen kleinere Betriebe von der Datenschutz-Grundverordnung ausgenommen werden, wenn sie sonst zu stark belastet würden. Am Vormittag sprach CSU-Chef Söder auf dem Parteitag. Er rief die Unionsparteien zur Geschlossenheit auf. CDU und CSU müssten die erste Adresse für Optimismus und Lust an Neuem sein, nicht etwa die Grünen. Deren Inhalte seien kein Angebot für bürgerliche Wähler, sondern ein ganz knallhartes Programm in Richtung links.| 23.11.2019 12:45 Uhr

NPD: Weil hofft auf viele Gegendemonstranten

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat zur Teilnahme an Kundgebungen gegen die geplante NPD-Demonstration aufgerufen. Der SPD-Politiker schrieb auf Twitter, er hoffe, dass diejenigen, die für kritischen Journalismus, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und für die Pressefreiheit unter dem Motto "bunt statt braun" friedlich auf die Straße gehen, deutlich zeigen, dass sie mehr sind. Die Landesregierung werde mit Innenminister Pistorius dabei sein. Weil betonte, er danke allen, die heute ein klares Zeichen für eine wehrhafte Demokratie setzen. Die NPD wendet sich mit ihrer Demonstration gegen kritische Journalisten. Zu ihrer Kundgebung werden rund 100 Teilnehmer erwartet. Rund 2000 Menschen wollen gegen den Aufmarsch demonstrieren. Das Verwaltungsgericht Hannover und das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hatten ein polizeiliches Verbot der NPD-Demo für unrechtmäßig erklärt.| 23.11.2019 12:45 Uhr

Abschiebung: Clan-Chef Miri wieder im Libanon

Berlin: Der illegal nach Deutschland eingereiste libanesische Clan-Chef Ibrahim Miri ist in sein Heimatland abgeschoben worden. Das teilte das Bundesinnenministerium mit. Gestern hatte das Bremer Verwaltungsgericht einen Eilantrag des Inhaftierten gegen seine Abschiebung abgewiesen. Der mehrfach verurteilte Straftäter war bereits im Juli aus Deutschland abgeschoben worden, tauchte aber kurze Zeit später in Bremen wieder auf und beantragte Asyl. Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.| 23.11.2019 12:45 Uhr

Papst Franziskus besucht Japan

Tokio: Papst Franziskus ist zu einem Besuch in Japan eingetroffen. Er kam zunächst mit den katholischen Bischöfen des Landes zusammen und rief sie zu einem Dialog mit Nichtchristen auf. Franziskus will während des Besuchs auch die am Ende des Zweiten Weltkriegs von US-Atombomben zerstörten Städte Hiroshima und Nagasaki besuchen und Überlebende treffen. Dabei wird er morgen eine Rede zur nuklearen Abrüstung halten. Japan ist die zweite Station der einwöchigen Fernostreise des Papstes. Zuvor hatte er Thailand besucht, wo er Kinderprostitution und Sextourismus angeprangert und für religiöse Toleranz geworben hatte.| 23.11.2019 12:45 Uhr

Gesundheit: TK fordert mehr Videosprechstunden

Berlin: Ärzte sollten aus Sicht der Techniker Krankenkasse mehr Videosprechstunden anbieten. Kassenchef Baas sagte der "Rheinischen Post", es sei unverständlich, warum ein Patient mit Magen-Darm-Infekt zum Arzt fahren müsse, nur um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten. In solchen Fällen seien Videosprechstunden eine sinnvolle Alternative zum Praxisbesuch, bei dem nur andere Patienten angesteckt würden. Beratungen in Videosprechstunden sollten analog zu regulären Sprechstunden vergütet werden. Digitalisierung sei keine Last, sondern eine Entlastung.| 23.11.2019 12:45 Uhr

Das Wetter

Meist trocken und vielerorts Wolken; im Süden und in Nordfriesland teilweise etwas Sonne. Höchstwerte 7 bis 9 Grad.| 23.11.2019 12:45 Uhr