NDR Info Nachrichten vom 08.11.2019:

Brinkhaus: Wir haben Fehler gemacht

Berlin: Unionsfraktionschef Brinkhaus hat eingeräumt, dass bei der deutschen Einheit Fehler gemacht wurden. Man habe viel über Geld gesprochen, aber nicht über die Menschen in Ostdeutschland, die sich komplett neu erfinden mussten, sagte der CDU-Politiker im Bundestag. Für Empörung sorgte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD, Chrupalla. Er hatte in seiner Rede von einem - so wörtlich - "antideutschen Trennwall" gesprochen, der das Land erneut zerteile. Im Anschluss an die Debatte über den Mauerfall wird sich der Bundestag noch mit dem Gesetzentwurf zum CO2-Preis befassen. Er soll Erdgas, Benzin und Heizöl verteuern, um klimafreundliche Alternativen voranzubringen.| 08.11.2019 10:15 Uhr

FDP begrüßt Vorschlag für Nationalen Sicherheitsrat

Berlin: Die FDP im Bundestag hat den Vorschlag von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer begrüßt, einen Nationalen Sicherheitsrat einzurichten, um besser auf Krisen reagieren zu können. Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Graf Lambsdorff, sagte auf NDR Info, die deutsche Außenpolitik leide schon seit längerem daran, dass die zuständigen Ministerien zu wenig miteinander reden. Deshalb sei die Einrichtung eines Nationalen Sicherheitsrates ein richtiger Schritt. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heinrich warnte dagegen vor nationalen Alleingängen. Deutschland übernehme bereits vielfältig Verantwortung auf der internationalen Bühne, nicht nur militärisch, sondern auch durch politisches und humanitäres Engagement, sagte Heinrich der "Rhenischen Post". Kramp-Karrenbauer hatte gestern ein stärkeres Engagement Deutschlands in der Welt gefordert und für eine bessere Koordination die Schaffung eines Nationalen Sicherheitsrates angeregt.| 08.11.2019 10:15 Uhr

US-Außenminister Pompeo kommt nach Berlin

Berlin: US-Außenminister Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschland-Reise heute die Hauptstadt. Er trifft am Vormittag zunächst mit Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer zusammen, anschließend will er eine Rede bei der Körber-Stiftung halten. Am Nachmittag empfängt dann Kanzlerin Merkel den US-Außenminister zu einem Gespräch. Darin dürfte es vor allem um die Beziehungen zwischen beiden Ländern gehen, die derzeit vor allem durch Handelsstreitigkeiten belastet sind.| 08.11.2019 10:15 Uhr

Gericht: Trump muss Millionen-Strafe zahlen

New York: US-Präsident Trump muss wegen illegaler Geschäfte eine Millionenstrafe zahlen. Nach Ansicht des Obersten Gerichtshofes von New York hat Trump seine Stiftung für persönliche und politische Zwecke missbraucht. So seien Spenden in Höhe von umgerechnet 2,5 Millionen Euro gesammelt worden, um damit den Präsidentschaftswahlkampf zu beeinflussen. Zudem habe die Stiftung unrechtmäßig offene Ansprüche gegen Trumps Feriendomizil Mar-A-Lago in Florida und einen Golfclub beglichen. Die Richter verurteilten Trump zur Zahlung von umgerechnet rund zwei Millionen Euro Schadenersatz. Dies ist Teil eines Vergleichs, dem der US-Präsident und seine drei ältesten Kinder zuvor zugestimmt hatten. Das Geld soll an wohltätige Organisationen fließen.| 08.11.2019 10:15 Uhr

Rechtsextreme beim Verfassungsschutz?

Berlin: Das Bundesamt für Verfassungsschutz ermittelt im eigenen Haus wegen Rechtsextremismus-Verdachts. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" wurde ein Mitarbeiter deswegen suspendiert. Demnach war der Mann selbst für Rechtsextremismus zuständig. Auslöser für das Disziplinarverfahren seien unter anderem verdächtige Chats gewesen. In einer WhatsApp-Gruppe habe er sich rechtsextremistisch geäußert. Verfassungsschutzpräsident Haldenwang verwies darauf, dass seine Behörde jedem Extremismusverdacht unverzüglich und konsequent nachgehe und dabei alle Mittel einsetze, die rechtlich zur Verfügung stehen.| 08.11.2019 10:15 Uhr

Börse

Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 13.235 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,3 Prozent höher bei 23.392 . Der Euro kostet einen Dollar 10 51 .| 08.11.2019 10:15 Uhr

Das Wetter

Heute Sonne und lockere Wolken, vom südlichen Niedersachsen bis nach Mecklenburg-Vorpommern oft stärker bewölkt und gebietsweise leichter Regen. Höchstwerte 7 bis 10 Grad.| 08.11.2019 10:15 Uhr