NDR Info Nachrichten vom 24.10.2019:

Kampf gegen IS: Bundestag verlängert Mandat

Berlin: Die Bundeswehr kann sich ein weiteres Jahr am internationalen Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat beteiligen. Der Bundestag stimmte mit großer Mehrheit einer Verlängerung des Mandats zu. Es gilt jetzt bis Ende Oktober 2020. Deutsche Tornado-Aufklärer werden allerdings nur noch bis Ende März in Jordanien stationiert sein. Auch der Einsatz von Tankflugzeugen für die Anti-IS-Koalition läuft nur noch ein halbes Jahr. Außenminister Maas hatte in der Debatte noch einmal für die Verlängerung der Mission geworben. Der IS sei noch lange nicht besiegt und somit weiter eine Bedrohung für Europa, sagte der SPD-Politiker. Maas kündigte zudem eine Reise in die Türkei an. Dort werde er am Sonnabend mit seinem türkischen Kollegen über die Lage in Syrien sprechen.| 24.10.2019 19:45 Uhr

Kramp-Karrenbauer wirbt für Syrien-Initiative

Brüssel: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat bei einem Nato-Treffen für ihre Syrien-Initiative geworben. Am Rande der Beratungen in Brüssel sagte Kramp-Karrenbauer, bis zu einer Lösung sei es noch ein langer Weg. Die ersten Gespräche mit Nato-Partnern seien aber ermutigend gewesen. Auch die Türkei habe sich offen für eine internationale Lösung gezeigt. Die CDU-Politikerin hatte eine internationale Schutztruppe für den Norden Syriens ins Spiel gebracht. Nato-Generalsekretär Stoltenberg erklärte am Abend lediglich, die deutsche Verteidigungsministerin habe ihren Vorstoß bei dem Treffen erläutert. Man sei sich einig, dass eine politische Lösung nötig und mehr internationales Engagement sinnvoll seien. Die Türkei war vor zwei Wochen in Nordsyrien einmarschiert, um die kurdischen YPG-Verbände zu bekämpfen. Die YPG waren ein wichtiger Partner des Westens beim Kampf gegen die IS-Terrororganisation.| 24.10.2019 19:45 Uhr

EU-Parlament fordert mehr Steuertransparenz

Straßburg: Das Europaparlament hat den Druck auf die EU-Staaten erhöht, bei Steuerzahlungen internationaler Konzerne für mehr Offenheit zu sorgen. In einem Entschließungsantrag heißt es, die Mitgliedsländer müssten zum entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission endlich Stellung nehmen. Das Parlament selbst habe den Gesetzentwurf bereits 2017 verabschiedet. Er sieht vor, dass internationalen Unternehmen offenlegen müssen, in welchen Staaten sie wie viel Steuern zahlen. Bisher müssen die Konzerne nur eine Gesamtsumme nennen. Die Wirtschafts- und Finanzminister der EU-Staaten haben sich in der Frage bislang nicht einigen können.| 24.10.2019 19:45 Uhr

Bürgerschaft will Anti-Lucke-Proteste aufarbeiten

Hamburg: Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD, Grünen, CDU, FDP und AfD haben eine Sondersitzung des Wissenschaftsausschusses beantragt. Hintergrund ist, dass linke Störer zwei Mal den Abbruch einer Vorlesung von AfD-Mitgegründer Lucke an der Uni Hamburg erzwungen hatten. CDU-Fraktionschef Trepoll erklärte, es sei die Gesamtverantwortung des Senats, die Freiheit von Lehre, Forschung und Rede an den Hamburger Hochschulen zu sichern - notfalls mit polizeilichen Mitteln. Zu der Sondersitzung sollen demnach Wissenschaftssenatorin Fegebank und Uni-Präsident Lenzen geladen werden.| 24.10.2019 19:45 Uhr

Die Wettervorhersage

In der Nacht teils bewölkt und im Verlauf schwache Schauer möglich. Tiefstwerte 13 bis 9 Grad. Morgen wechselnde Bewölkung mit zeitweiligem Sonnenschein und gelegentlich Schauer möglich. 13 Grad auf Sylt bis 18 Grad in Göttingen. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend im Norden viele Wolken und gebietsweise Regen, nach Süden hin freundlich, 14 bis 20 Grad. Am Sonntag wechselnd bewölkt und zeitweise nass, 10 bis 15 Grad.| 24.10.2019 19:45 Uhr