NDR Info Nachrichten vom 12.10.2019:

Tükei nimmt Grenzstadt ein, Kurden widersprechen

Ankara: Im Kampf gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien meldet das türkische Verteidigungsministerum die Einnahme der Grenzstadt Ras al-Ain. Die Stadt sei unter Kontrolle, erklärte das Ministerium. Kurdische Kämpfer bestreiten das. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien berichtet, die türkische Armee sei zwar in Ras al-Ain, es werde aber weitergekämpft. Die türkische Offensive hatte am Mittwoch begonnen. Vorausgegangen war der Rückzug von US-Soldaten aus dem syrischen Grenzgebiet.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Söder sieht Urwahl zur Kanzlerkandidatur skeptisch

Saarbrücken: CSU-Chef Söder sieht eine Urwahl für die nächste Kanzlerkandidatur der Union skeptisch. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union sagte er, man solle immer die Personen aufstellen, die die breiteste Zustimmung in der Partei und bei den Wählern habe. Söder dämpfte unionsinterne Hoffnungen auf eine Kanzlerkandidatur. Er habe mit dem CSU-Vorsitz und der Rolle als bayerischer Ministerpräsident seinen Traumjob gefunden. Gestern hatten die Delegierten in Saarbrücken beschlossen, dass die Unionsparteien über ihren nächsten Kanzlerkandidaten in einer Urwahl der Mitglieder entscheiden sollen. Sie stellten sich damit gegen den Wunsch von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Sie ist morgen zu Gast auf dem Deutschlandtag.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Aufruf zum zum Widerstand gegen Rechts

Hannover: Die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Hessen, Weil und Bouffier, haben die Bürger nach dem Anschlag in Halle zu mehr Widerstand gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Weil sagte der der "Rheinischen Post", Hass, Gewaltaufrufe und Verunglimpfungen im Netz müssten geächtet werden. Dafür seien auch Impulse aus der Bevölkerung notwendig. Auch der hessische Ministerpräsident forderte ein Umdenken. Heute sei im Internet vieles sagbar und sendbar, was vor Jahren unvorstellbar gewesen sei. Bouffier kündigte ein Programm gegen Hatespeech im Netz an. Die Bürger könnten dann melden, wenn zu Hass und Gewalt gegen Minderheiten aufgerufen werde.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Entwarnung in Göttingen: Keine Bombe

Göttingen: Der Verdacht auf einen Bombenblindgänger in der niedersächsischen Stadt hat sich nicht bestätigt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst gab Entwarnung. Die Menschen in Göttigen können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück. Rund 14.000 waren betroffen. Bauarbeiter hatten vor wenigen Tagen am Schützenanger einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf konnte eine Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden. Dort waren etwa 4.000 Menschen betroffen.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Heftiger Taifun trifft in Japan auf Land

Tokio: Der außergewöhnlich heftige Taifun "Hagibis" ist in Japan auf Land getroffen. Er erreichte die Halbinsel Izu in der Nähe der Hauptstadt Tokio. Wegen der Gefahr durch sintflutartige Regenfälle hatten die Behörden für Tokio sowie sechs weitere Regionen die höchste Warnstufe ausgegeben. Mehr als eine Million Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Ein Autofahrer kam durch den Taifun ums Leben. Es gab zahlreiche Verletzte.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Erstmals Marathon unter Zwei-Stunden-Marke

Zum Sport: Der Kenianer Eliud Kipchoge ist als erster Mensch einen Marathon in weniger als zwei Stunden gelaufen. Der 34-Jährige brauchte für die 42,195 Kilometer in Wien 1 Stunde, 59 Minuten und 40 Sekunden. Der Lauf fand allerdings faktisch unter Laborbedingungen statt. So wurde Kipchoge unter anderem von 41 Tempomachern unterstützt. Die Zeit gilt daher nicht offiziell als Weltrekord.| 12.10.2019 14:45 Uhr

Wettervorhersage

Heute dichte Wolken und gebietsweise Regen, nach Südniedersachsen hin länger freundlich und meist trocken. Höchstwerte 13 bis 21 Grad. Zumeist mäßiger, böiger Südwestwind, zum Abend hin abflauend.| 12.10.2019 14:45 Uhr