NDR Info Nachrichten vom 08.10.2019:

Seehofers Verteilmechanismus ohne große Zustimmung

Luxemburg: Die von Bundesinnenminister Seehofer vorangetriebene Übergangslösung zur Rettung von Bootsflüchtlingen kommt nicht voran. Nach einem Treffen mit seinen EU-Kollegen sagte Seehofer, kein Staat habe sich offiziell der Einigung von vor zwei Wochen angeschlossen. Einige Länder hätten sich aber immerhin aufgeschlossen gezeigt. Deutschland, Frankreich, Italien und Malta hatten sich Ende September auf einen Verteilmechanismus von Flüchtlingen verständigt. Sie wollen, dass Schiffe mit Migranten an Bord nicht mehr tagelang auf See ausharren müssen, bis sie anlanden dürfen. Deutschland will ein Viertel der Menschen aufnehmen.| 08.10.2019 23:00 Uhr

Ermittlungsverfahren gegen Wilke-Geschäftsführer

Kassel: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Geschäftsführer des Wurstherstellers Wilke wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung. Ein Sprecher der Behörde sagte, auch dem Anfangsverdacht der fahrlässigen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtergesetzbuch werde nachgegangen. Hintergrund des Verfahren ist eine Strafanzeige des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Die Waren des Herstellers Wilke werden mit zwei Todesfällen in Südhessen sowie 37 weiteren Krankheitsfällen wegen keimbelasteter Wurst in Verbindung gebracht. Behörden hatten den Betrieb in Twistetal vor einer Woche geschlossen.| 08.10.2019 23:00 Uhr

Haftbefehl gegen Limburger-LKW-Fahrer

Limburg: Nach dem Vorfall mit einem gestohlenen LKW in der hessischen Stadt ist gegen den mutmaßlichen Täter Haftbefehl erlassen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mitteilte, werden dem 32-jährigen Mann aus Syrien versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Der hessische Innenminister Beuth hatte zuvor erklärt, nach bisherigen Erkenntnissen der Behörden gebe es keine Hinweise darauf, dass der Verdächtige Verbindungen zur gewaltbereiten islamistischen Szene habe. Er soll gestern in Limburg mit einem gestohlenen Lkw ungebremst auf mehrere Autos aufgefahren sein. Neun Menschen wurden verletzt.| 08.10.2019 23:00 Uhr

Gescheiterte PKW-Maut: Scheuer räumt Treffen ein

Berlin: Verkehrsminister Scheuer gerät wegen der gescheiterten Pkw-Maut weiter unter Druck. In einem Brief, der dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt, räumte sein Ministerium jetzt fünf Spitzengespräche mit Vertretern privater Maut-Betreiber ein, die bislang nicht bekannt waren. Dabei sei es um die Verträge zur technischen Umsetzung und zur Abrechnung gegangen. Bei drei Treffen war demnach Scheuer dabei, einmal auch Kanzleramtschef Braun. Die Grünen hatten dem Minister einen Fragenkatalog geschickt, auf den der CSU-Politiker mit dem Brief reagierte. Die Pkw-Maut war im Juni vom Europäischen Gerichtshof gekippt worden.| 08.10.2019 23:00 Uhr

EU-Parlamentspräsident: Brexit bleibt umstritten

London: EU-Parlamentspräsident Sassoli sieht keine Bewegung im Brexit-Streit. Sassoli sagte nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister Johnson, er sei mit der Hoffnung auf zielführende Vorschläge nach London gekommen. Aber er müsse feststellen, dass es keine Fortschritte gebe. Nach Angaben eines britischen Regierungssprechers blieben neue Gespräche in Brüssel über ein einvernehmliches Austrittsabkommen ohne greifbares Ergebnis. Der Brexit ist für den 31. Oktober geplant.| 08.10.2019 23:00 Uhr

Italienisches Parlament wird verkleinert

Rom: Das italienische Parlament hat einen starken Personalabbau um etwa ein Drittel beschlossen. Bei der abschließenden Abstimmung im Abgeordnetenhaus votierte ein große Mehrheit für die Änderung. Danach sinkt die Zahl der Abgeordneten von 630 auf 400. Der Senat hatte einer Verkleinerung von 315 auf 200 Mitglieder bereits zugestimmt. Die Initiative dazu ging vor allem auf die Fünf-Sterne-Bewegung zurück. Sterne-Chef Di Maio sprach von einem großen Sieg des italienischen Volkes.| 08.10.2019 23:00 Uhr

EM-Qualifikation: Deutsche Frauen siegen

Zum Sport: Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat auch ihr viertes EM-Qualifikationsspiel gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich gegen Griechenland mit 5:0 durch und führt damit ihre Qualifikationsgruppe souverän an. Der frühere Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat seine aktive Karriere beendet. Wie der 35-Jährige mitteilte, war das Spiel seines Clubs Chicago Fire am Sonntag sein letztes.| 08.10.2019 23:00 Uhr

Die Wettervorhersage

In der Nacht wechselnd bewölkt und gelegentlich Schauer, an der Nordsee kurze Gewitter möglich. Tiefstwerte 12 bis 8 Grad. Teils stark böiger Wind. Morgen viele Wolken und im Verlauf von Nordwesten her Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Höchstwerte 13 bis 15 Grad und zeitweise stark böiger Südwestwind. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag und Freitag wechseln bewölkt und immer wieder Schauer, 12 bis 14 Grad, am Freitag 14 bis 17 Grad.| 08.10.2019 23:00 Uhr