NDR Info Nachrichten vom 16.09.2019:

Scholz glaubt an Einigung auf Klimapaket

Berlin: Vier Tage vor dem Treffen des sogenannten Klimakabinetts hat sich Bundesfinanzminister Scholz zuversichtlich über eine Einigung der Großen Koalition geäußert. Der SPD-Politiker sagte im ZDF, er spüre bei allen Koalitionspartnern den Willen, etwas zustande zu bringen, das der Größe der Aufgabe gerecht werde. Dabei seien Entscheidungen notwendig, die die CO2-Belastung reduzierten, mit denen die Bürger aber auch gut umgehen könnten. Mit Blick auf eine mögliche CO2-Bepreisung blieb Scholz zurückhaltend. Man sei sich einig, dass sie gebraucht werde. Die Bepreisung müsse aber sozial gerecht sein. Mit dem Klimapaket will die Bundesregierung dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele bis 2030 erreichen kann. Medienberichten zufolge sollen die Maßnahmen ein Gesamtvolumen von insgesamt 40 Milliarden Euro haben.| 16.09.2019 08:15 Uhr

Trump genehmigt Freigabe von Öl aus US-Reserven

Washington: Nach den Angriffen auf Förderanlagen in Saudi-Arabien wollen die USA die globalen Ölmärkte mit Öl aus ihrer strategischen Reserve stützen. US-Präsident Trump schrieb auf Twitter, er habe die Freigabe autorisiert. In welchem Umfang dies geschehen soll, müsse noch festgelegt werden. Am Wochenende waren zwei Öl-Anlagen des saudi-arabischen Staatskonzerns Aramco angegriffen worden. Dies führte zu einem Einbruch der Ölproduktion in dem Land um 50 Prozent. Zu den Attacken bekannten sich die Huthi-Rebellen aus dem Nachbarland Jemen. An dem dortigen Bürgerkrieg ist Saudi-Arabien seit Jahren beteiligt. Die USA machen dagegen Iran für die Angriffe verantwortlich.| 16.09.2019 08:15 Uhr

Brexit-Streit: Johnson berät mit Juncker

Luxemburg: Im Brexit-Streit kommt der britische Premierminister Johnson heute mit dem noch amtierenden EU-Kommissionschef Juncker zusammen. Johnson äußerte sich vor dem Treffen zuversichtlich, dass er doch noch ein neues Abkommen zum EU-Austritt Großbritanniens aushandeln kann. Eine Verschiebung des Brexit-Datums würde er dagegen ablehnen, sollte Juncker dies anbieten. Der scheidende Präsident der EU-Kommission hatte am Wochenende noch einmal betont, dass es keine Neuverhandlungen über einen Brexit-Vertrag geben werde. Nach den bisherigen Planungen tritt Großbritannien am 31. Oktober aus der EU aus. Johnson hat mehrfach betont, dass er den Schritt notfalls auch ohne Abkommen gehen wird.| 16.09.2019 08:15 Uhr

Syrien: Erdogan empfängt Putin und Ruhani

Ankara: Angesichts des andauernden Krieges in Syrien hat der türkische Präsident Erdogan für heute zu einem Dreier-Gipfel eingeladen. Daran nehmen neben Erdogan Russlands Staatschef Putin und der iranische Präsident Ruhani teil. Im Mittelpunkt soll nach türkischen Angaben die Lage in der Rebellenhochburg Idlib stehen. Die syrische Führung droht mit weiteren Angriffen in der Region, in der etwa drei Millionen Menschen leben. Seit Ende August gilt dort eine Waffenruhe. Die türkische Regierung befürchtet, dass die Flüchtlingszahlen wieder steigen. In Syrien unterstützt die Türkei verschiedene Rebellengruppen, Russland und der Iran stehen auf der Seite von Präsident Assad.| 16.09.2019 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 22.053 Punkten. Das ist ein Plus von 1,4 Prozent. Der Dax steht aktuell bei 12.375 Punkten. Das ist ein Minus von 0,8 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 10 66.| 16.09.2019 08:15 Uhr

Kurzwetter

Das Wetter Heute dicht bewölkt mit zeitweisen Regenfällen, nach Osten hin freundlicher. Höchstwerte 13 bis 17 Grad.| 16.09.2019 08:15 Uhr