NDR Info Nachrichten vom 25.07.2019:

Johnson stellt neues Kabinett vor

London: Kurz nach seinem Amtsantritt hat der neue britische Premierminister Johnson sein Kabinett umgebildet. Er entließ Außenminister Hunt und nominierte den früheren Brexit-Minister Raab für den Posten. Finanzminister wird der frühere Innenminister und Ex-Banker Javid. Die frühere Entwicklungsministerin Patel übernimmt das Innenressort. Alle drei vertreten eine harte Linie im Streit um das Brexit-Abkommen mit der Europäischen Union. Johnson hatte in seiner Antrittserklärung betont, dass er den EU-Austritt Großbritanniens ohne Wenn und Aber bis Ende Oktober abwickeln will.| 25.07.2019 03:00 Uhr

Seoul: Nordkorea feuert zwei Geschosse ab

Seoul: Das südkoreanische Militär hat einen weiteren nordkoreanischen Waffentest gemeldet. Laut Generalstab wurden mindestens zwei Geschosse von der Ostküste des Nachbarlandes abgefeuert. Sie seien 430 Kilometer weit geflogen und dann ins Meer gestürzt. Experten vermuten, dass es sich um ballistische Raketen handelt. Erst vor wenigen Wochen hatten sich Nordkorea und die USA auf neue Gespräche über das Atomprogramm Pjöngjangs verständigt. Die Verhandlungen waren zuvor ins Stocken geraten.| 25.07.2019 03:00 Uhr

Passagiere stranden am Airport Schiphol

Amsterdam: Am niederländischen Flughafen Schiphol sind am Abend tausende Passagiere gestrandet. Grund waren nach Angaben des Airports Probleme beim Betanken von Flugzeugen. Zahlreiche Verbindungen verzögerten sich oder wurden ganz gestrichen. Mindestens 20.000 Passagiere waren betroffen. Sie sollten teilweise in Hotels untergebracht werden oder auf Feldbetten am Flughafen übernachten. Auch heute könnte es noch zu Einschränkungen kommen, teilte die Fluggesellschaft KLM mit.| 25.07.2019 03:00 Uhr

Kremlkritiker Nawalny erneut in Haft

Moskau: Der russische Oppositionsführer Nawalny muss erneut ins Gefängnis. Wie er auf Twitter schrieb, verurteilte ihn ein Gericht zu 30 Tagen Haft. Dem 43-Jährigen war vorgeworfen worden, zu einer unerlaubten Kundgebung aufgerufen zu haben. Dabei geht es um geplante Proteste von Oppositionsanhängern. Sie wollen erreichen, dass bei den anstehenden Regionalwahlen unabhängige Kandidaten zugelassen werden.| 25.07.2019 03:00 Uhr

40,5 Grad - Neuer Hitzerekord

Geilenkirchen: In der Stadt in Nordrhein-Westfalen ist ein neuer deutschlandweiter Temperaturrekord gemessen worden. Nach Angaben des Deutsche Wetterdienstes wurden an einer Station in Geilenkirchen nördlich von Aachen 40,5 Grad erreicht. Damit ist der Spitzenwert von 40,3 Grad übertroffen, den Meteorologen vor vier Jahren in Kitzingen in Bayern festhielten. Eine offizielle Bestätigung des neuen Hitzerekords steht noch aus. Heute könnte es noch heißer werden, vor allem im Westen Deutschlands.| 25.07.2019 03:00 Uhr

Deutschlandwetter

Verbreitet sternenklar oder leicht bewölkt. Tiefstwerte 25 bis 14 Grad. Tagsüber sonnig und trocken, 31 bis 41 Grad, an den Küsten bis 30 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag sonnig, im Süden Schauer und Gewitter möglich, 25 bis 39 Grad. Am Samstag nach Südwesten hin stellenweise kräftiger Regen und Gewitter, 25 bis 34 Grad.| 25.07.2019 03:00 Uhr