NDR Info Nachrichten vom 13.06.2019:

5G-Versteigerung: Bund mit Erlösen zufrieden

Berlin: Die Erlöse aus der Versteigerung der 5G-Mobilfunklizenzen sollen für die digitale Infrastruktur in Deutschland verwendet werden. Finanzminister Scholz wies auf eine entsprechende Vereinbarung in der Koalition hin. Der SPD-Politiker sagte, es gebe nun mehr Mittel, um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben und auch dünn besiedelte Regionen mit einem besseren Breitband zu versorgen. Bei der Versteigerung der Lizenzen wurden gut 6,5 Milliarden Euro eingesammelt. Der neue Mobilfunkstandard 5G soll Datengeschwindigkeiten ermöglichen, die mindestens 100 Mal schneller sind als in den aktuellen 4G-Netzen.| 13.06.2019 03:00 Uhr

Trump will Militärpräsenz in Polen ausweiten

Washington: Die USA wollen ihre Militärpräsenz in Polen ausweiten. Das kündigte Präsident Trump im Beisein seines polnischen Kollegen Duda an. Trump sagte, er erwäge, etwa 1.000 weitere Soldaten in das Land zu entsenden. Sie könnten von Deutschland nach Polen verlegt werden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Der US-Präsident kritisierte erneut die Bundesrepublik. So gebe Deutschland im Gegensatz zu Polen zu wenig Geld für das Militär aus.| 13.06.2019 03:00 Uhr

Weil will Ende der Russland-Sanktionen

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert, die Sanktionen gegen Russland zu beenden. Weil sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", mit jedem Jahr werde deutlicher, dass die Strafmaßnahmen keinen politischen Vorteil brächten, dafür aber wirtschaftliche Nachteile für beide Seiten. Internationale Politik müsse Realpolitik sein. Zuletzt hatte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ein Ende der Strafmaßnahmen verlangt. Sie waren im Sommer 2014 nach der Eskalation des blutigen Konflikts in der Ostukraine verhängt worden.| 13.06.2019 03:00 Uhr

Herabstürzender Ast verletzt Gäste einer Hochzeitsfeier

Blankensee: In Mecklenburg-Vorpommern sind bei einer Hochzeitsfeier im Freien acht Menschen durch einen herabstürzenden Ast verletzt worden, sieben von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall in der Gemeinde Blankensee. Durch eine Windböe sei ein 30 Zentimeter dicker Ast in vier Metern Höhe abgebrochen und auf die Hochzeitgäste gestürzt. Etwa 100 Menschen hatten auf einem Platz im Ortzzentrum gefeiert. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.| 13.06.2019 03:00 Uhr

Deutsche Fußball-Frauen besiegen Spanien

Zum Sport: Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Frankreich auch ihr zweites Gruppenspiel gewonnen. Die DFB-Auswahl besiegte Spanien mit 1:0 und steht vor dem Einzug ins Achtelfinale. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am Montag auf Südafrika.| 13.06.2019 03:00 Uhr

Deutschlandwetter

Das Wetter in Deutschland: Im Nordosten und Osten Gewitter möglich sonst wechselnd oder gering bewölkt, teils klar und trocken. Tiefstwerte 17 bis 7 Grad. Am Tage heiter bis wolkig und anfangs im äußersten Osten noch einzelne Schauer, später im Nordwesten kurze Schauer oder Gewitter möglich, 20 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag im Süden sonnig und trocken. Nach Nordwesten hin lokal Schauer oder Gewitter möglich, 18 bis 34 Grad.| 13.06.2019 03:00 Uhr