NDR Info Nachrichten vom 27.05.2019:

Österreich: Abgeordnete stürzen Kanzler Kurz

Wien: In Österreich hat das Parlament Bundeskanzler Kurz gestürzt. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte für einen Misstrauensantrag der oppositionellen SPÖ. Es war das erste erfolgreiche Misstrauensvotum in der österreichischen Geschichte. Am Zug ist nun Bundespräsident Van der Bellen. Er kann die aktuelle Regierung noch für kurze Zeit im Amt belassen oder auch gleich einen neuen Übergangskanzler mit der Bildung eines Kabinetts beauftragen. Vor zehn Tagen war in Wien die bisherige Koalition aus ÖVP und FPÖ geplatzt. In dem sogenannten Ibiza-Video hatte der frühere FPÖ-Chef Strache einer vermeintlichen russischen Milliardärin Regierungsaufträge als Gegenleistung für verdeckte Wahlkampfhilfen in Aussicht gestellt.| 27.05.2019 18:15 Uhr

SPD-Chefin Nahles schließt Rücktritt aus

Berlin: Nach den massiven Verlusten der SPD bei der Europawahl hat Parteichefin Nahles einen Rücktritt ausgeschlossen. Sie wolle die Verantwortung, die sie habe, auch ausfüllen, sagte Nahles nach Beratungen der Parteigremien. Die Europawahl und die Wahl in Bremen gestern seien allerdings eine Zäsur. Die SPD-Chefin kündigte eine außerordentliche Klausursitzung des Parteivorstands an. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer räumte auf einer Pressekonferenz Versäumnisse ihrer Partei im Wahlkampf ein. Es sei nicht gelungen eigene Kompetenzthemen in den Mittelpunkt zu stellen, sagte Kramp-Karrenbauer. Union und SPD hatten gestern bei der Europawahl schwere Niederlagen erlitten. Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen war die SPD erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg nur zweitstärkste Fraktion geworden.| 27.05.2019 18:15 Uhr

Klimaschutzgesetz: Schulze leitet Ressortabstimmung ein

Berlin: Bundesumweltministerin Schulze hat den Entwurf für das geplante Klimaschutzgesetz an die übrigen Ministerien verschickt. Die SPD-Politikerin leitete damit offenbar ohne Zustimmung des Kanzleramts die regierungsinterne Ressortabstimmung ein. Ein Sprecher des Umweltministeriums wies darauf hin, dass der Gesetzentwurf bereits im Februar dem Kanzleramt vorgelegt worden sei. Schulze könne jetzt nicht verantworten, noch länger zu warten, so der Sprecher. Mit dem Klimaschutzgesetz will die Bundesregierung sicherstellen, dass die deutschen Klimaziele für 2030 eingehalten werden.| 27.05.2019 18:15 Uhr

Keine Europäischen Haftbefehle mehr aus Deutschland

Luxemburg: Deutsche Staatsanwaltschaften dürfen keine Europäischen Haftbefehle mehr ausstellen. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Grund ist demnach, dass es in Deutschland die sogenannte Weisungsbefugnis der Justizminister an ihre Staatsanwälte gibt. Für die Luxemburger Richter ist dadurch die Unabhängigkeit der Justiz nicht gegeben. Ein litauischer und ein rumänischer Straftäter, die in Irland in Haft sitzen, hatten sich gegen einen in Deutschland ausgestellten Haftbefehl gewandt und nun Recht bekommen. Der Deutsche Richterbund forderte, die beanstandete Weisungsbefugnis abzuschaffen. Es sollte für die Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit sein, europäische Justizstandards einzuhalten.| 27.05.2019 18:15 Uhr

Lyon: Polizei nimmt vier Verdächtige fest

Lyon: Knapp drei Tage nach der Explosion im Südosten Frankreichs hat die Polizei mehrere Verdächtige festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist unter ihnen auch der mutmaßliche Täter. Außerdem seien noch drei weitere Verdächtige festgesetzt worden. Dabei handelt es sich Berichten zufolge um Familienangehörige des 24-jährigen Hauptverdächtigen, der aus Algerien stammen soll. Bei der Explosion in Lyon waren am Freitag Abend 13 Menschen verletzt worden. Die Hintergründe sind unklar.| 27.05.2019 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax schließt bei 12.071 Punkten. Das ist ein Plus von 0,5 Prozent. In New York bleibt die Börse heute wegen eines Feiertags geschlossen. Der Euro kostet einen Dollar 11 92.| 27.05.2019 18:15 Uhr

Das Wetter

Heute Abend Sonne und Wolken im Wechsel, selten Schauer, 13 bis 17 Grad. In der Nacht zeitweise gering bewölkt, später einzelne Schauer möglich. Tiefstwerte 10 bis 6 Grad.| 27.05.2019 18:15 Uhr