NDR Info Nachrichten vom 24.05.2019:

Europa-Wahl in Irland und Tschechien

Dublin: Am zweiten Tag der Europawahl wird heute in zwei weiteren EU-Staaten abgestimmt. Um 8 Uhr öffneten die Wahllokale in Irland, um 14 Uhr folgt Tschechien. Gestern war bereits in den Niederlanden und in Großbritannien gewählt worden, obwohl die Briten die EU eigentlich verlassen wollen. Dort zeichnet sich ein Triumph für die Brexit-Partei von Nigel Farage ab. In den Niederlanden liegen dagegen nach ersten Prognosen überraschend die Sozialdemokraten des europäischen Spitzenkandidaten Timmermans vorn. In Deutschland findet die Europawahl wie in den meisten anderen EU-Ländern erst am Sonntag statt.| 24.05.2019 10:45 Uhr

Schäuble: Verstehe Klimaproteste der Jugend

Berlin: Bundestagspräsident Schäuble hat von der Bundesregierung eine entschlossenere Klimapolitik gefordert. Notwendig seien Entscheidungen, sagte Schäuble den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Bereits in den 1990er Jahren habe sich die Bundesrepublik in Kyoto zu Klimazielen verpflichtet. Es gehe nicht, dass man Vereinbarungen treffe und diese dann nicht erfülle. Er könne verstehen, dass junge Leute das nicht akzeptierten, sagte der Bundestagspräsident mit Blick auf die "Fridays for Future"-Proteste. Die Bewegung hat für heute erneut zu einem "Weltweiten Klimastreik" gestartet. Daran sollen Schülerinnen und Schüler in rund 120 Ländern teilnehmen.| 24.05.2019 10:45 Uhr

Polen klagt gegen EU-Urheberrechtsreform

Warschau: Polen zieht gegen die EU-Richtlinie zum Urheberrecht vor Gericht. Die Regierung hat vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg Klage eingereicht. In einer Mitteilung von Ministerpräsident Morawiecki heißt es, die Richtlinie sei eine unverhältnismäßige Maßnahme, die die Zensur fördere und die Meinungsfreiheit gefährde. Die EU-Staaten hatten der umstrittenen Copyright-Reform im April mehrheitlich zugestimmt. Sie soll das veraltete Urheberrecht ans digitale Zeitalter anpassen und Urhebern für ihre Inhalte im Netz eine bessere Vergütung sichern. In Deutschland und anderen Ländern gab es massive Proteste.| 24.05.2019 10:45 Uhr

Russland-Affäre: Trump startet Gegenermittlung

Washington: US-Präsident Trump hat seinem Justizminister Barr Sonderbefugnisse erteilt, um den Ursprüngen der Russland-Ermittlungen nachzugehen. Trump wies die Sicherheitsbehörden an, umfassend mit Barr zusammenzuarbeiten und dessen Nachforschungen zu möglichen Überwachungsaktionen während des Präsidentschafts-Wahlkampfes 2016 zu unterstützen. Hintergrund ist die vermutete Einflussnahme Moskaus. Das FBI hatte mehrere Jahre lang untersucht, ob Trumps Wahlkampf-Lager damals Geheimabsprachen mit Vertretern Russlands traf. Der Präsident hatte die Untersuchungen stets als Hexenjagd bezeichnet und fordert, es müsse gegen die Ermittler von damals selbst ermittelt werden. Sein Team sei Ziel unrechtmäßiger Überwachung gewesen.| 24.05.2019 10:45 Uhr

Boeing 737 Max: Kein Zeitplan für Freigabe

Fort Worth: In den USA ist ein Spitzentreffen zur Wiederzulassung der Boeing 737 MAX ohne Zeitplan zu Ende gegangen. Entscheidend sei, dass das Flugzeug sicher sei, bevor es wieder fliege, sagte der Chef der US-Luftfahrtbehörde, Elwell, nach Beratungen mit Kollegen aus rund 30 weiteren Staaten. Für die 737 MAX war im März ein weltweites Flugverbot verhängt worden, nachdem binnen fünf Monaten zwei Maschinen dieses Typs abgestürzt waren. Dabei waren insgesamt fast 350 Menschen ums Leben gekommen. In beiden Fällen steht ein spezielles Stabilisierungssystem im Verdacht, für die Abstürze mitverantwortlich zu sein.| 24.05.2019 10:45 Uhr

Das Wetter

Heute meist freundlich, später nur vereinzelt kurze Schauer möglich. Temperaturen bei 18 bis 23, an der Nordsee nur 14 bis 20 Grad.| 24.05.2019 10:45 Uhr