NDR Info Nachrichten vom 06.05.2019:

Wahl in Istanbul wird wiederholt

Istanbul: Die oberste türkische Wahlkommission hat nach dem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu die Wiederholung der Kommunalwahl in der Metropole angeordnet. Mit dieser Entscheidung kam das Gremium den Protesten von Präsident Erdogan nach, der mehrfach die Rechtmäßigkeit des Wahlergebnisses angezweifelt hatte, bei der seine AKP der oppositionellen CHP knapp unterlag. Die Wahl soll nach Medienberichten jetzt am 23. Juni wiederholt werden. Die Republikanische Volkspartei CHP war bei der Kommunalwahl in Istanbul am 31. März mit nur 13.000 Stimmen Vorsprung vor der AKP zum Sieger ernannt worden. Daraufhin war der CHP-Politiker Imamoglu zum neuen Bürgermeister ernannt worden.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Macron plant Klimainitiative

Paris: Frankreichs Staatschef Macron plant für den EU-Sondergipfel im rumänischen Sibiu eine Klimainitiative. Europa müsse auch beim Klimaschutz stark auftreten. Sein Ziel laute Null Kohlenstoff bis 2050, sagte Macron am Rande eines Treffens mit dem niederländischen Regierungschef Rutte. Man sei dabei, ein Bündnis zu diesem Thema zu formieren. Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Sibiu zusammen. Vor dem Besuch Ruttes war in der französischen Hauptstadt der Bericht vom Weltbiodiversitätsrat vorgestellt worden, wonach bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. Dazu sagte Macron, es müsse nun gehandelt werden. Bürger und Unternehmen seien betroffen.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Europawahl: Orban unterstützt Weber nicht

Budapest: Der ungarische Regierungschef Orban wird den Spitzenkandidaten der EVP bei der Europawahl, Weber, nicht weiter unterstützen. Orban sagte, Weber habe klargemacht, dass er nicht mit den Stimmen der Ungarn Präsident der EU-Kommission werden wolle. Dies schließe jede weitere Unterstützung des CSU-Politikers aus. Die Europäische Volkspartei, die EVP, hatte im März die Mitgliedschaft der Fidesz-Partei des ungarischen Regierungschefs auf unbefristete Zeit ausgesetzt. Hintergrund sind antieuropäische Äußerungen aus der Partei.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Berichte: Iran plant Teilkündigung des Atomabkommens

Teheran: Der Iran plant nach Medieninformationen Teile des Atomabkommens von 2015 zu kündigen. Präsident Ruhani werde dies am Mittwoch bekanntgeben, berichten mehrere Nachrichtenagenturen. Die Regierung habe das Datum bewusst gewählt, weil die USA genau vor einem Jahr aus dem Atomabkommen ausgestiegen seien. Die Kündigung betreffe zwei Teile des Vertrags, Einzelheiten nannten die Agenturen nicht. Morgen ist in Brüssel ein Treffen von Vertretern des Iran und der fünf Staaten geplant, die an dem Abkommen festhalten wollen. Die USA hatten heute bekannt gegeben, einen Flugzeugträger und eine Bomberstaffel als Warnung an den Iran in den Mittleren Osten zu entsenden.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Steinmeier eröffnet Digitalkonferenz mit Appell

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat die dreitägige Digitalkonferenz "re:publica" eröffnet. In seiner Rede rief er die großen sozialen Netzwerke und Internetkonzerne zur Zusammenarbeit auf. Facebook, Twitter und Co müssten ihre Verantwortung für die Demokratie wahrnehmen, sagte Steinmeier. Er sprach sich für ein Herkunftssiegel für Informationen im Zusammenhang mit politischer Werbung aus. Zu der "re:publica" werden mehr als 10.000 Besucher erwartet. Bis übermorgen diskutieren Experten über die Zukunft der Medien, neue Plattformen und den Umgang mit populistischen Parolen.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Polizeiangreifer gestorben

Hamburg: In der Hansestadt ist ein Mann gestorben, nachdem er nach einem Zwischenfall von der Polizei gefesselt worden war. Der 27-Jährige starb heute in einem Krankenhaus. Der offenbar psychisch kranke Mann hatte vor einer Woche in Rotherbaum zwei Polizisten unter anderem mit einem Messer verletzt. Auf der Wache hatte er einen Herz-Stillstand erlitten und war reanimiert worden.| 06.05.2019 22:00 Uhr

Wettervorhersage

In der Nacht nach Süden hin abziehende Schauer, nur an der See kann es noch regnen. Tiefstwerte: Plus 5 Grad auf den Ostfriesischen Inseln und bis minus 1 Grad in der Lüneburger Heide. Morgen recht freundlich, vor allem an der Ostsee längerer Sonnenschein, dazu einzelne Schauer. Maximal 9 bis 13 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch freundlich, teils wolkig, später von Südwesten her Regen, 12 bis 17 Grad. Am Donnerstag viele Wolken und regen bei 13 bis 18 Grad.| 06.05.2019 22:00 Uhr