NDR Info Nachrichten vom 22.04.2019:

Sri Lanka: Zahl der Toten steigt auf mindestens 290

Colombo: Nach der Anschlagsserie auf christliche Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka hat sich die Zahl der Opfer erhöht. Wie die Polizei mitteilte, wurden inzwischen 290 Tote und mehr als 500 Verletzte gezählt. Die Ausgangssperre wurde heute früh allerdings aufgehoben. Schulen und Universitäten blieben zunächst geschlossen. Gestern hatte es in Sri Lanka mehrere Explosionen gegeben. Unter den Opfern sollen mindestens 35 Ausländer sein. Ob Deutsche dabei sind, ist noch nicht klar. Nach Angaben der Polizei gab es 24 Festnahmen. Bislang bekannte sich jedoch niemand zu den Angriffen. Alle Festgenommenen waren demnach Einheimische. Einige der Anschläge wurden laut den Ermittlern von Selbstmordattentätern ausgeführt.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Schauspieler wird wohl neuer Präsident der Ukraine

Kiew: Der Politik-Neuling Selenskyj wird voraussichtlich neuer Präsident der Ukraine. Nach Auszählung von etwa der Hälfte der Wahlzettel, entfallen auf den Schauspieler rund 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Poroschenko kommt demnach auf 25 Prozent. Er räumte seine Niederlage bereits ein. Selenskyj erklärte, er werde die korrupten Machtstrukturen im Land zerstören. Zudem versprach der 41-jährige Komiker, den Minsker Friedensprozess wiederzubeleben, um die Kämpfe im Osten der Ukraine zu beenden. Selenskyj strebt einen EU-Beitritt an. US-Präsident Trump und Frankreichs Staatschef Macron gratulierten Selenskyj.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Japan: neue Anklage gegen Automanager Ghosn

Tokio: Die japanische Staatsanwaltschaft hat eine neue Anklage gegen den früheren Nissan- und Renault-Chef Ghosn erhoben. Wie das zuständige Gericht mitteilte, geht es um den Vorwurf der Veruntreuung. Nach der Erweiterung der Anklageschrift können Ghosns Anwälte nun erneut seine Freilassung auf Kaution beantragen. Der Automanager war erst Anfang April erneut festgenommen worden. Die Untersuchungshaft läuft noch bis heute. Sie könnte nun verlängert werden. Ghosn war im November vergangenen Jahres zum ersten Mal festgenommen worden. Er bestreitet alle Vorwürfe.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Schuldenbremse: Rehlinger schließt Lockerung nicht aus

Saarbrücken: Die saarländische Wirtschaftministerin Rehlinger kann sich vorstellen, die vom kommenden Jahr an geltende Schuldenbremse zu lockern. Das könne notwendig werden, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presseagentur. Bei abkühlender Konjunktur brauche man mehr Freiräume für dringend nötige Investitionen. Sie sei sich nicht sicher, ob die Maßnahme diesen Spielraum biete, so Rehlinger. Dagegen hatte Bundesfinanzminister Scholz kürzlich noch einmal die Wichtigkeit der Schuldenbremse hervorgehoben. Der SPD-Politiker will unbedingt an einem Bundeshaushalt ohne neue Kredite festhalten. Der saarländische Landtag hatte die Schuldenbremse erst vor wenigen Tagen ins Landesrecht aufgenommen.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Holzindustrie: Klimawandel sorgt für Rekordernte

Berlin: Stürme, Dürre und Borkenkäferplage haben im vergangenen Jahr zur größten Holzernte seit langem geführt. Wie der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie mitteilte, wurden 2018 deutschlandweit mehr als 64 Millionen Festmeter Holz eingeschlagen. Das war soviel wie seit dem Jahr 2007 nicht mehr. Ein Festmeter Holz entspricht einem Kubikmeter. Der Klimawandel sei auch im Wald angekommen, sagte der Chef der Bayerischen Staatsforsten, Neumeyer. Die Einrichtung ist mit einer bewirtschafteten Fläche von mehr als 800.000 Hektar größter deutscher Waldbesitzer.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Friedensbewegung schließt Ostermärsche ab

Hamburg: Die Friedensbewegung schließt heute in mehreren Städten die diesjährigen Ostermärsche ab. So gibt es eine Protestaktion im rheinland-pfälzischen Büchel. Dort sind nach Expertenschätzung noch etwa 20 US-Atombomben auf einem Fliegerhorst stationiert. Kundgebungen finden auch in Hamburg, Dortmund und Frankfurt statt. Zentrale Forderungen der Demonstranten sind unter anderem der Stopp von Waffenexporten und weniger Rüstungsausgaben.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Bei Schlusslicht Hannover schwindet die Hoffnung

zum Sport: Für Fußball-Bundesligist Hannover 96 wird der Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher. Der Tabellenletzte aus Niedersachsen spielte bei Hertha BSC 0:0. Im zweiten Sonntagsspiel gewann Borussia Dortmund beim SC Freiburg mit 4:0.| 22.04.2019 09:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute meist sonnig, nur vereinzelt Wolken. Maximal 20 bis 25, an den Küsten 11 bis 19 Grad. Morgen zunächst verbreitet sonnig, später wolkiger, aber trocken. Höchstwerte 17 bis 24, an den Küsten 12 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch und Donnerstag neben Sonnenschein auch mal dichte Wolken und lokal Schauer oder Gewitter möglich, 19 bis 27 Grad.| 22.04.2019 09:00 Uhr