NDR Info Nachrichten vom 01.03.2019:

Pakistan lässt indischen Piloten frei

Islamabad: Pakistan bemüht sich darum, die Krise mit Indien zu entschärfen. Der vor zwei Tagen gefangen genommene indische Militärpilot wurde freigelassen. Pakistanische Behörden sprachen von einer Geste des Friedens. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der Pilot an einem Grenzübergang in sein Heimatland zurückkehrte. Der Armeeangehörige war vorgestern festgenommen worden, nachdem das pakistanische Militär dessen indische Maschine abgeschossen hatte. Der Konflikt um die von beiden Ländern beanspruchte Kaschmir-Region hat sich damit in dieser Woche dramatisch verschärft. Zuvor hatte es einen Selbstmordanschlag in einem Gebiet gegeben, das von Indien kontrolliert wird. Daraufhin flog die indische Luftwaffe einen Anti-Terror-Angriff auf pakistanisches Gebiet. Wenig später meldete Pakistan den Abschuss eines indischen Kampfflugzeuges und nahm den Piloten fest.| 01.03.2019 20:00 Uhr

BGH bestätigt Mordurteil gegen Autoraser

Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof hat erstmals die Verurteilung eines Autorasers wegen Mordes bestätigt. Die Karlsruher Richter verwarfen die Revision des Angeklagten als unbegründet. Der 26-jährige Angeklagte war vor gut einem Jahr vom Landgericht Hamburg zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte in einer Nacht im Mai 2017 ein Taxi gestohlen. Mit dem unbeleuchteten Fahrzeug raste der betrunkene Mann auf der Flucht vor der Polizei durch Hamburg und fuhr dabei auf die Gegenfahrbahn. Beim Frontalzusammenstoß mit einem anderen Taxi kam ein Fahrgast ums Leben.| 01.03.2019 20:00 Uhr

Türkei blockt zwei deutsche Journalisten ab

Istanbul: Die Türkei hat zwei deutschen Auslandskorrespondenten die Arbeitsgenehmigung verweigert. Die beiden Journalisten erhielten keine neue Pressekarte für das Jahr 2019. Es handelt sich um den ZDF-Studioleiter in Istanbul, Jörg Brase, und den Tagesspiegel-Reporter Thomas Seibert. Gründe für die Verweigerung wurden von der Türkei nicht genannt. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" sprach von reiner Behördenwillkür. Es handele sich um einen De-Facto-Rausschmiss, der nicht hingenommen werden könne. Das ZDF kündigte an, Widerspruch einzulegen. Der Sender sei in engem Kontakt mit dem Auswärtigen Amt.| 01.03.2019 20:00 Uhr

Maas: Ersatzmaschine nach Berlin gestartet

Bamako: Bundesaußenminister Maas ist nach einer Panne des Regierungsflugzeugs mit einer Ersatzmaschine auf dem Weg von Mali zurück nach Deutschland. Das teilte der Minister via Twitter mit. Er wird nun vermutlich gegen Mitternacht in Berlin eintreffen. Eigentlich hätte Maas bereits gestern Abend zurückfliegen sollen. An seinem Flugzeug war aber ein Hydraulikleck entdeckt worden. Zuletzt hatte es immer wieder Pannen an Maschinen der Flugbereitschaft gegeben.| 01.03.2019 20:00 Uhr

Greta Thunberg auf Klima-Demo in Hamburg

Hamburg: Tausende Schüler aus ganz Norddeutschland haben in der Hansestadt für eine bessere Klimapolitik demonstriert. Sie zogen vom Gänsemarkt durch die Innenstadt bis zum Rathausmarkt. Die Veranstalter sprechen von 10.000 Teilnehmern, die Polizei von 4.000. Auf Plakaten und Transparenten waren Slogans wie "Das Klima wartet nicht" und "Es geht um unsere Zukunft" zu lesen. Angeführt wurde der Protestzug von der 16-jährigen Greta Thunberg, die von den Schülern in Sprechchören gefeiert wurde. Die schwedische Klima-Aktivistin hatte vor einem halben Jahr damit begonnen, alleine vor dem Stockholmer Reichstag zu demonstrieren.| 01.03.2019 20:00 Uhr

Fall Rebecca: Tatverdächtiger Schwager wieder frei

Berlin: Im Fall einer vermissten 15-Jährigen ist der zunächst tatverdächtige Schwager wieder freigelassen worden. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde kein dringender Tatverdacht festgestellt. Die zwischenzeitliche Festnahme begründeten die Berliner Ermittler mit Widersprüchen, in die sich der Mann verstrickt habe. Wie die Polizei außerdem mitgeteilt hat, geht sie inzwischen von einem Tötungsdelikt aus. Denn von dem Mädchen gebe es noch immer kein Lebenszeichen. Die 15-Jährige war vor elf Tagen im Berliner Stadtteil Britz verschwunden. Sie hatte zuvor bei ihrer älteren Schwester und deren Familie übernachtet. Nach dem Verlassen des Hauses war sie nicht in der Schule angekommen.| 01.03.2019 20:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts wolkig, an den Küsten größere Auflockerungen und weitgehend trocken. Tiefstwerte plus 4 bis minus 1 Grad. Morgen wolkig und von Westen her Regen, 5 bis 11 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag oft Regen, nur im Norden etwas Sonne, maximal 8 bis 12 Grad. Am Montag unbeständig mit Regen oder Graupelschauern, bei 8 bis 12 Grad.| 01.03.2019 20:00 Uhr