NDR Info Nachrichten vom 01.03.2019:

Bericht: Ministerium gesteht Fehler bei "Gorch Fock" ein

Berlin: Nach einer internen Prüfung hat das Verteidigungsministerium offenbar Fehler im Zusammenhang mit der Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" eingeräumt. Wie die Zeitung "Welt" berichtet, bestätigte das Ministerium in einem Schreiben entsprechende Vorwürfe des Bundesrechnungshofs. Die Prüfer hatten etwa kritisiert, dass vor der Instandsetzung weder die Schäden umfassend aufgenommen worden waren, noch die Wirtschaftlichkeit ausreichend untersucht worden war. Beides will das Ministerium in Zukunft besser machen. Dazu soll etwa die Fachaufsicht über die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen anders organisiert werden. Den Vorwurf der Prüfer, auf der "Gorch Fock" sei über Jahre Leib und Leben der Besatzung in Gefahr gewesen, wies das Ministerium jedoch zurück.| 01.03.2019 07:45 Uhr

Venezuela: UN-Resolutionen gescheitert

New York: In der Venezuela-Krise kann sich der UN-Sicherheitsrat nicht auf eine Politik verständigen. Sowohl die USA als auch Russland scheiterten mit ihren Resolutionsentwürfen. Die USA forderten Hilfslieferungen sowie freie und faire Wahlen. Dagegen legten China und Russland ihr Veto ein, nachdem die erforderlichen neun Länder dafür gestimmt hatten. Anschließend wurde über den Gegenentwurf von Russland abgestimmt, der eine politische Lösung forderte und die venezolanische Regierung als Koordinator von Hilfslieferungen unterstützt. Nur vier Länder waren dafür. Im venezolanischen Machtkampf steht Russland hinter Präsident Maduro, die USA hinter dem selbst ernannten Übergangspräsidenten Guaidó. Der Oppositionschef hält sich derzeit in Brasilien auf, wo er Staatschef Bolsonaro und Diplomaten verschiedener EU-Länder traf.| 01.03.2019 07:45 Uhr

USA und Nordkorea wollen im Dialog bleiben

Hanoi: Die Gespräche zwischen den USA und Nordkorea über die atomare Abrüstung auf der Halbinsel sollen offenbar weitergehen. Entsprechend äußerte sich nach US-Präsident Trump auch Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho. Er widersprach allerdings der Darstellung Trumps zu den Gründen für das Scheitern des Gipfels in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Sein Land habe nicht die vollständige, sondern eine teilweise Aufhebung der Sanktionen gefordert. Laut Ri handelt es sich um fünf Sanktionen, die das Überleben des Volkes erschweren. Im Gegenzug habe Machthaber Kim Jong Un in Aussicht gestellt, die Atomanlage Yongbyon vollständig und dauerhaft stillzulegen. Ein Vertreter der US-Regierung erklärte jedoch, es sei nur um einen Teil des Atomkomplexes gegangen.| 01.03.2019 07:45 Uhr

Schülerdemo: Greta Thunberg in Hamburg

Hamburg: Die Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird heute in der Hansestadt an einem Schülerstreik gegen die Erderwärmung teilnehmen. In vielen Städten boykottieren derzeit jeden Freitag junge Menschen aus Protest gegen ausbleibende politische Klimaschutzmaßnahmen den Unterricht. Thunberg hatte mit ihren wöchentlichen Klimastreiks vor dem schwedischen Parlament die internationalen Aktionen ausgelöst. Die Schülerin sprach schon bei EU-Veranstaltungen und auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.| 01.03.2019 07:45 Uhr

André Previn gestorben

New York: Der deutsch-amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent André Previn ist tot. Nach Angaben seines Managements starb er im Alter von 89 Jahren. Previn wurde 1929 in Berlin geboren, musste aber als Kind mit seiner Familie vor den Nazis in die USA flüchten. Dort machte er als Jazz-Pianist Karriere. Später komponierte Previn Filmmusik, etwa zu "My Fair Lady" und "Porgy and Bess" und bekam vier Oscars und zehn Grammys für sein Schaffen.| 01.03.2019 07:45 Uhr

Das Wetter

Heute viele Wolken, im Süden anfangs noch etwas Regen, sonst meist trocken. Nach Norden hin teils auch freundliche Abschnitte, Höchstwerte 5 bis 10 Grad.| 01.03.2019 07:45 Uhr