NDR Info Nachrichten vom 16.01.2019:

London: Corbyn fordert Neuwahl

London: Der Chef der oppositionellen Labour-Partei, Corbyn, hat in der Debatte über den Misstrauensantrag gegen Premierministerin May eine Neuwahl gefordert. Corbyn sagte, die heftige Niederlage gestern bei der Abstimmung über den Brexit-Deal habe gezeigt, dass die Regierung nicht in der Lage sei, weiterzumachen. May lehnt Neuwahlen ab. Sie sagte, eine vorgezogene Parlamentswahl wäre das Schlechteste für Großbritannien und würde eine Verschiebung des EU-Austritts zur Folge haben. Nötig sei jetzt Einigkeit. Über den Misstrauensantrag gegen die Premierministerin wird am Abend entschieden.| 16.01.2019 16:45 Uhr

Loveprade-Prozess ohne Urteil möglich

Duisburg: Der Loveparade-Prozess könnte ohne Urteil zu Ende gehen. Das Landgericht Duisburg will das Verfahren gegen alle zehn Angeklagten einstellen. Entsprechend äußerte sich der Vorsitzende Richter laut Teilnehmern in einem sogenannten Rechtsgespräch. Das Gericht sieht danach nur bei drei Angeklagten eine Mitschuld an der Katastrophe, die eine Geldauflage rechtfertige. Bei ihnen handelt es sich um damalige Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent. Staatsanwaltschaft und Verteidiger müssen der Einstellung zustimmen. Der Richter will sich erst morgen öffentlich äußern, wenn die Hauptverhandlung fortgesetzt wird. Bei der Loveparade im Juli 2010 in Duisburg hatte es in einem engen Zugangstunnel ein so großes Gedränge gegeben, dass 21 Menschen getötet und mehr als 600 verletzt wurden.| 16.01.2019 16:45 Uhr

Ditib will Religionsgemeinschaft werden

Köln: Der Islam-Dachverband Ditib will als Religionsgemeinschaft in Deutschland anerkannt werden. Das gab der neue Bundesvorstand bekannt. Der Vorstandsvorsitzende Türkmen bekräftigte den Willen zur Erneuerung, schob aber nach, strukturelle Änderungen werde es nicht geben. Türkmen wies Vorwürfe gegenüber Ditib zurück, wonach der Verband zu eng an die türkische Regierung angebunden sei. Die Organisation gehöre zu Deutschland. Er verteidigte zudem eine umstrittene Ditib-Konferenz in Köln, an der auch radikale Islamvertreter teilgenommen hatten. Die politische Haltung der Teilnehmer spiele keine Rolle, die Veranstaltung sei rein religiöser Natur gewesen. Grünen-Politiker Beck kritisierte, die Ditib versuche, ihre Fassade neu zu streichen, habe aber noch nicht mal Farbe mitgebracht.| 16.01.2019 16:45 Uhr

Tote US-Soldaten nach Anschlag in Manbidsch

Manbidsch: Bei einem Selbstmordattentat in der nordsyrischen Stadt sind mehrere US-Soldaten und Zivilisten getötet worden. Offizielle Angaben über die Opferzahl gibt es nicht. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien spricht von vier amerikanischen Soldaten und sieben Zivilisten. Die Terrororganisation Islamischer Staat erklärte, sie sei für den Anschlag verantwortlich. Manbidsch wird von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert. Diese kämpft in Syrien mit der von den USA angeführten internationalen Koalition gegen den IS. Die Türkei dringt auf den Abzug der Kurdenverbände aus der Region. Ankara wirft der YPG Verbindungen zur verbotenen Partei PKK vor.| 16.01.2019 16:45 Uhr

Brocken-Bahn fährt wieder zum Gipfel

Wernigerode: Die Harzer Schmalspurbahnen fahren nach den heftigen Schneefällen wieder auf den Brocken-Gipfel. Ein Räumtrupp habe die Strecke begutachtet und grünes Licht gegeben, teilte ein Sprecher mit. In der vergangenen Woche hatten sich zweimal Loks der historischen Bahn in Schneewehen festgefahren. Auch im Süden Bayerns entspannt sich die Schneelage weiter. Mehrere Straßen und Bahnlinien wurden wieder für den Verkehr freigegeben. Im Landkreis Traunstein musste heute allerdings erneut eine Siedlung wegen akuter Lawinengefahr evakuiert werden.| 16.01.2019 16:45 Uhr

Wettervorhersage

Zeitweise leichter Regen, Temperaturen von 6 bis 9 Grad. Morgen im Verlauf Regen, vermehrt Schnee oder Graupel, Höchstwerte 4 bis 7 Grad.| 16.01.2019 16:45 Uhr